Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Irgendwie musste sich die Ähnlichkeit ja erklären.

    Ne. Das erklärt diese gefühlte Ähnlichkeit nicht ansatzweise. Denn warum beide auf KaiOS setzen und für jede Gehäuse-Form ein Modell bauen, kann ich Dir nicht erklären. Übrigens Alcatel Festnetz-Telefone sind wieder drei (!) komplett andere Lizenz-Nehmer bzw. Hersteller: ATLINKS, ALE und Alcatel Lucent. ALE sind original die Lucent IP-Telefone von früher nur unter anderer Regie. ATLINKS ist vTech. Und die ganz alten Alcatel waren noch original Alcatel. Ganz abgesehen davon: Meine TCLs sind allesamt ganz nett, finde die sogar recht hochwertig. Aber weil TCL mehrere Modell-Serien hat, kommt es auch wieder darauf an, was man sich antut.

  • Aber hat denn hier schonmal jemand mit dem Betriebssystem YunOS zu tun gehabt ?

    Keine Ahnung, ob das noch interessant ist, aber ich habe tatsächlich noch ein YunOS Gerät hier liegen.

    Ist ein ganz witziges Teil, wenn man Musik hören, Videos schauen und ein bischen Chatten, sowie in den

    chinesischen Sozialsystemen unterwegs sein will. Google PlayStore bekommst nicht wirklich installiert und

    die alternativen Stores "Mobile1" sind ja auch schon lange offline.


    Hatte damals (2014) 20 oder 30 Euro für so ein Teil bezahlt und erst vor zwei Wochen so aus Spieltrieb

    das Ding nochmal geladen. Fasziniert hat mich noch immer die unglaubliche Helligkeit und Auflösung,

    eines vom Preis her eher definierten Wegwerftelefones.

    Mal schauen ob ich die Fritz Programme installiert bekomme und meine Heizung/Schalter damit

    steuern kann, dann hätte es tatsächlich sogar noch mal eine Aufgabe.

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Das neue Nokia [2760] Flip scheint keine Kamera zu haben.

    Die 5MP-Kamera für Foto und Videos ist vorne auf der Klappe, rechts ist sogar ein Blitzlicht. Ende letzten Jahres ist noch ein Modell erschienen, das Nokia 2780 Flip, das auch microSD-Speicherkarten erlaubt. Auch ist es quasi die Unlocked-Variante zum Nokia 2760 Flip. Letzteres ist bereits ab US$ 20 kaufen kann – zum Beispiel im Walmart gelockt auf Tracfone im Netz von Verizon. SIM liegt bereits bei. Um damit zu telefonieren, muss man mindestens nochmal US$ 10 ausgeben. Das neuere 2780 bekommt man offline bei manchen Best Buy, oder online bestellen und dann in die lokale Filiale liefern lassen. Das geht so auch bei Walmart oder Amazon.com [Anzeige] (z.B. an einen Whole Foods Market in Deiner Nähe).


    Wenn man ein Nokia 27x0 Flip neu auspackt, trudelt nicht einmal ein Firmware-Update ein. Allerdings liefert der Store noch Apps und sogar noch Updates auch für bereits vorinstallierte Apps. Wie schon beim 2720 Flip, kann man die Seitentasten nicht sperren. Immerhin hat es Seitentasten für die Lautstärke während des Telefonats. Aber weder Zuklappen noch Sperren-dann-Zuklappen (Lange die Sterntaste) schaltet die Seitentasten für die Lautstärke für Ringtones/Alerts ab. Landet das Nokia versehentlich in der Handtasche auf einem Gegenstand, der auf Leiser drückt, kann der Klingelton von x/15 sogar über Vibrate auf Silent springen … man bekommt keinen Anruf mehr mit. Unverständlich wie so ein Fehler passieren und über vier Jahre nicht behoben wird. Mit diesem „Feature“ halte ich die 27x0-Serie für eigentlich unverkäuflich. Hat das Nokia 2660 Flip basierend auf Mocor das selbe Problem?


    Erschrocken war ich, dass – wie bei bereits bei meinem Nokia 8110 4G aus dem Jahr 2018 –, sich beim Tippen die Eingabe wiederholt. Man gibt zum Beispiel das WLAN-Kennwort ein und das Nokia drückt von sich aus die Taste durch, also ich drücke h und bekomme i. Dachte ich bei meinem Nokia 8110 4G noch an einen Hardware-Fehler des Geräts – und habe alle Meldungen in Internet-Foren ebenfalls für Hardware-Fehler vielleicht des Modells gehalten – kann das jetzt vier Jahre später einfach nur ein Unverständnis der Programmierer für KaiOS sein. HMD hatte nach vier Jahren noch immer KaiOS nicht im Griff, bei so grundlegenden Dingen wie der Text-Eingabe. Völliges Kopfschütteln.


    Und außerhalb von Nord-Amerika finde ich noch immer kein Gerät mit KaiOS 3.x. Das Nokia 2780 Flip ist nicht einmal mehr von KaiOS selbst auf seiner eigenen Webseite ergänzt worden. Und in Deutschland bekommt man Anfang des Jahres quasi kein Nokia mit KaiOS 2.5.x mehr; nur noch überteuerte Restposten. KaiOS dürfte Gesichte sein, bei HMD wohl auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!