Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Leider fehlen aus meiner Sicht wirklich wesentliche Apps, wie etwa ein SIP/VoIP-Client.

    ich habe mit dem KaiOS Standartbrowser jetzt ( abgehend ) VoIP.Telefonate machen können....


    Für Telefonate vom Ausland nach Deutschland habe ich früher VoIPMove.com genutzt ( einen Prepaid.Betamax )....dort war noch etwas Restguthaben drauf zum probieren.


    Ich habe mir auf meine 8110 Banane per WhatsApp den folgenden Link geschickt und im Standard Browser geöffnet.


    https://www.voipmove.com/login/


    Dort habe ich mich eingeloggt mit meinem Kunden.Login.... ( am besten Login gleich abspeichern ).


    Dann kam ich auf die aufladeseite.....und musste herunterscrollen über die diversen auflademoglichkeiten....bis BACK


    Dann kam ich auf eine Seite mit meinen Kundendaten und meinem Guthaben dort...


    Wieder runterscrollen bis WEBCALL


    Dort die Rufnummer die man anrufen möchte eintragen und verbinden lassen....


    Funktioniert gut und günstig ( weniger als 1 Cent pro Minute nach Deutschland ) als VoIP.Browsercall


    Über den selbst zugesandten Link bei WhatsApp erreiche ich die Browserseite und kann nun relativ einfach günstige voip.telefonate machen....mit meiner Banane.


    Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten für meine Banane wenn ich im Ausland bin über die Nutzung als LTE.Hotspot hinaus....


    Deutsches TV per KiNet.TV

    Deutsche (Internet-)Radio über WorldRadio oder RadioWaves

  • Für VoIP.Telefonate vom Ausland nach Deutschland habe ich VoIPMove.com genutzt ( einen Prepaid.Betamax )....


    https://www.voipmove.com/login/

    ich habe noch etwas rumprobiert....


    Mit der rechten Funktionstaste kann man die so aufgerufene Webseite dann ins Funktionsmenü anheften und bekommt für VoIP.Calls über diese Webseite einen eigenen Button ( bei mir....gleich neben WhatsApp gelegt )....


    Dazu kann man über die Webseite ein Telefonbuch für voipmove anlegen....


    Da habe ich Mal probeweise drei Nummern auf meinem Tablet eingefügt, weil das eintippen von Nummern ( es kommen erstmal die Buchstabenvarianten für diese Ziffern....und erst als letztes die Ziffern selbst )....


    Auf dem Tablet kann man es dagegen viel besser eingeben als über das Nokia....und die Wahl aus diesem Telefonbuch macht das doch deutlich komfortabler...


    ....und Last Not least.....man kann bis zu 5 Absendernummern verifizieren lassen und zwischen denen und ohne Anzeige wechseln....


    Ist schon gut....mit anzeige meiner deutschen Festnetznummer von der Banane im Ausland per Browsercall zu telefonieren zum voip.preis.....das hat was.


    Demnächst Mal testen....was für einen Speed der Browsercall so braucht....


    64er Speed von 1.2.call in Thailand reicht aus für ein Telefonat nach Germany


    Ich bin gespannt auf 64er Speed von Netzclub in Deutschland und 32er Speed der Messeging Flat von Kaufland mobil....

  • Ich bin gespannt auf 64er Speed von Netzclub in Deutschland und 32er Speed der Messeging Flat von Kaufland mobil....

    Mit 32/16 oder 32 kbit/s symmetrisch wirst du auch mit dem Codec "GSM" meinen Erfahrungen nach kein brauchbares (für Alltagstelefonie) Ergebnis erzielen.


    Hat Netzclub in ALLEN Tarifen 64 kbit/s in der Drosselung? Ach so, jetzt kann ich dir folgen. Ja, sie haben, aber damit kommst du letztendlich VoIP-mäßig auch auf dem Zahnfleisch daher, etwa sind die Codecs aLAW und μLAW (G.711) damit nicht vernünftig verwendbar.


    Aber wenn's dir Spaß macht und wenn du das wirklich brauchst... Wie sagtest du einmal in einem anderen Zusammenhang so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied". ;-) Will ich nicht dazwischenreden...

  • Mit 32/16 oder 32 kbit/s symmetrisch wirst du auch mit dem Codec "GSM" meinen Erfahrungen nach kein brauchbares (für Alltagstelefonie) Ergebnis erzielen.


    Hat Netzclub in ALLEN Tarifen 64 kbit/s in der Drosselung? Ach so, jetzt kann ich dir folgen. Ja, sie haben, aber damit kommst du letztendlich VoIP-mäßig auch auf dem Zahnfleisch daher, etwa sind die Codecs aLAW und μLAW (G.711) damit nicht vernünftig verwendbar.


    Aber wenn's dir Spaß macht und wenn du das wirklich brauchst... Wie sagtest du einmal in einem anderen Zusammenhang so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied". ;-) Will ich nicht dazwischenreden...

    Nein, wirklich brauchen tue ich es nicht.


    Ich selbst nutze auch im Ausland fast immer Smartphone ( höchstens Mal Abends in die Kneipe oder zum Strand macht ein billigeres Feature Phone da bei mir noch Sinn ).


    Schön ist es trotzdem, wenn man neue Möglichkeiten entdeckt.


    Aber hier in Thailand gibt es viele ältere bis sehr alte Residenten, die teilweise mit einer sehr, sehr kargen Rente hier leben.


    Teilweise weil sie von Frauen jeden Monat ( finanziell ) gestellt werden, teilweise weil die Rente so gering ist, teilweise weil im Alter die Fähigkeiten um neues zu lernen abnehmen, teilweise weil der Alkohol zuviel ist und mit wirrem Kopf dann verstellt wird was das Zeug hält....ist da manchmal so ein Dump.Phone sinnvoll.


    Aber auch da freut man sich über Einsparpotential....


    Hier gibt es z.b. die rund 1 Euro im Monat teure dauerhaft auf 64er Speed beschnittene flat....und neuerdings auch eine 128er Speed flat für 1,30 Euro monatlich....die ich in den Fällen wo es finanziell eng ist empfehle. Es reicht für VoIP nach Deutschland und nach Thailand....und es reicht für deutschsprachiges Internetradio....oder über ( 8...9 Stunden ) in der Nacht Mal OnlineTVRecorder 90 Minuten Sendung runterholen aus....

  • Ich habe mir auch schon gedacht... Aber in meinem vor kurzem erhaltenen Änderungsbescheid über "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" steht wieder unten angehängt, dass man seit einem Termin im Jahr 2017 nach vier Wochen ununterbrochenem Auslandaufenthalt die Sozialleistung komplett verliert... Das möchte ich dann doch nicht riskieren... Auch wenn ich dort dann zu günstigen Konditionen die Drosselung im (.de) IoT-Bereich, 128 kbit/s, hätte. :-)

  • Ich habe mir auch schon gedacht... Aber in meinem vor kurzem erhaltenen Änderungsbescheid über "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" steht wieder unten angehängt, dass man seit einem Termin im Jahr 2017 nach vier Wochen ununterbrochenem Auslandaufenthalt die Sozialleistung komplett verliert... Das möchte ich dann doch nicht riskieren... Auch wenn ich dort dann zu günstigen Konditionen die Drosselung im (.de) IoT-Bereich, 128 kbit/s, hätte. :-)

    Jou....den grundsicherungszuschlag ( für die die das nicht kennen - geringe Rente wird auf Hartz4-Niveau angehoben ) wohl schon.


    Die Rente an sich, sollte aber erhalten bleiben....wobei dann im Ausland ja keine deutsche Krankenversicherungspflicht besteht so das bei der Rente dann der Krankenversicherungsanteil der in Deutschland abgezogen werden muss eben nicht abgezogen wird.


    Teuer wird es aber trotzdem denn man sollte sich ja auch im Ausland krankenversichern....auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.....und das geht dann nur privatversichert und ist entsprechend teuer.


    Dann kommt es dann noch darauf an wie die 7/8 der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens die Krankenversicherung gewesen ist ( privat, freiwillig gesetzlich oder gesetzlich als Arbeitnehmer ) ob man im Fall einer Rückkehr ( z.b. aus gesundheitlichen Gründen ) wieder in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zurück darf usw.


    Insgesamt ein schwieriges Feld wo man einige teure Fehler machen kann.

  • Dann kommt es dann noch darauf an wie die 7/8 der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens die Krankenversicherung gewesen ist ( privat, freiwillig gesetzlich oder gesetzlich als Arbeitnehmer ) ob man im Fall einer Rückkehr ( z.b. aus gesundheitlichen Gründen ) wieder in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zurück darf usw.

    Dann habe ich ja Glück mit meinem "ungeliebten" Beruf Elektroinstallateur, den ich einmal im Handwerk beschritten habe. Sonst wäre ich wohl privat. Zählt für die 7/8 auch Hartz IV (ALG2 / "Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende", gemäß SGB II), da war ich auch eine Zeitlang in der Gesetzlichen KV instaliert?

  • Teuer wird es aber trotzdem denn man sollte sich ja auch im Ausland krankenversichern....auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.....und das geht dann nur privatversichert und ist entsprechend teuer.


    Dann kommt es dann noch darauf an wie die 7/8 der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens die Krankenversicherung gewesen ist ( privat, freiwillig gesetzlich oder gesetzlich als Arbeitnehmer ) ob man im Fall einer Rückkehr ( z.b. aus gesundheitlichen Gründen ) wieder in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zurück darf usw.


    Insgesamt ein schwieriges Feld wo man einige teure Fehler machen kann.

    Gerade das sehe ich als Problem beim Auswandern. Meine private (momentan Zusatz-) KV gilt prinzipiell weltweit - und im Gegensatz zu bloßen Reise-KV auch zeitlich unbeschränkt. Nur: Verlege ich meinen (ersten) Wohnsitz ins Nicht-EU-Ausland, ist auch die PKV weg (ebenso wie die GKV, die aber selbst bei kurzfristigen Aufenthalten schon nicht zahlt). Wer als Rentner ins Non-EU-Ausland auswandert hat die absolute A*Karte.


    Teilweise weil sie von Frauen jeden Monat ( finanziell ) gestellt werden, teilweise weil die Rente so gering ist, teilweise weil im Alter die Fähigkeiten um neues zu lernen abnehmen, teilweise weil der Alkohol zuviel ist und mit wirrem Kopf dann verstellt wird was das Zeug hält...

    Braucht ihr da noch wen? Denn das kann ich auch... :D

  • Gerade das sehe ich als Problem beim Auswandern. Meine private (momentan Zusatz-) KV gilt prinzipiell weltweit - und im Gegensatz zu bloßen Reise-KV auch zeitlich unbeschränkt. Nur: Verlege ich meinen (ersten) Wohnsitz ins Nicht-EU-Ausland, ist auch die PKV weg (ebenso wie die GKV, die aber selbst bei kurzfristigen Aufenthalten schon nicht zahlt). Wer als Rentner ins Non-EU-Ausland auswandert hat die absolute A*Karte.


    Braucht ihr da noch wen? Denn das kann ich auch... :D

    Die Krankenversicherung ist tatsächlich die Krux und letztendlich das was einem das Genick brechen kann....


    Relativ gut haben es noch pflichtversicherte Rentner....die melden sich ab....kommen zurück und melden sich wieder an....und dazwischen eben private Auslandsversicherung....


    Voll privat Versicherte haben meistens zwar im Alter Höhe Beiträge, dafür gilt fast immer die Krankenversicherung die man hatte weiter ( auch im neuen Heimatland )....aber man muss halt der Versicherung den neuen Wohnsitz mitteilen, was bei teuren Krankenkosten im neuen Land zu nochmal teureren Tarifen führen kann. Wieder zurück...wieder melden und auf die alte deutsche Tarifeinschätzung zurück...


    Die Tarife dazwischen also wo sich etwas mischt sind oft das Problem....


    Deines lässt sich relativ einfach lösen....sieh zu das du gesetzlich versichert bleibst bis zur Rente....dann solltest du bei einer Rückkehr nach Deutschland auch wieder zurück können in die gesetzliche....und Versichererst dich während der Zeit im Ausland privat. Die meisten werden wohl 1 x im Jahr oder alle zwei Jahre Mal nach Deutschland zurück wollen....da gibt es z.b. bis zu zwei Jahre Tagestarif....im voraus zahlbar und kommt man früher zurück gibt's angeblich Geld zurück...


    Dann gibt's monatlich gezahlte Tarife für Versicherung im Ausland für bis zu 5 Jahre ....


    Ich persönlich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung....komme aber nach der Anmeldung aus Deutschland nicht einfach zurück in die gesetzliche KV....


    Ich muß rund 60 Euro Monatlich zahlen...damit ich als karteileiche geführt werde und später wieder rein darf ( Anwartschaftstarif ) und zusätzlich eine private Auslandsversicherung ( in meinem Alter rund 30 Euro pro Monat ).


    Da sieht man dann Mal deutlich wie in Deutschland die Verwaltungskosten zu den eigentlichen Krankheitskosten in meiner Altersklasse eingeschätzt werden...grins


    Aber jetzt langsam wieder zurück zu kaiOS


  • Nokia New 3310


    mit YunOS ( einem weiteren Android Ableger/Fork )


    Das Video ist allerdings schon von Anfang 2021.....aber gesehen hatte ich von dem telefon bislang noch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!