Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Das war glaube ich nur für China.

    Gibt wohl auch einen Preis für Indien....


    Hier in Europa ist es jedenfalls noch nicht angekommen....klar.


    Aber hat denn hier schonmal jemand mit dem Betriebssystem YunOS zu tun gehabt ?


    In wie weit ist das kompatibel zu normalen Android Apps....

  • Die aktuell auf den Markt gelangenden Surrogate verbreiterter Betriebssysteme scheinen ganz allgemein für Regionen bestimmt zu sein, denen immer noch die Bezeichnung "Entwicklungsländer" nachhängt.


    Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Entwickler von KaiOS und Vergleichbarem davon ausgehen, dass die dortige Bevölkerung "bekloppt" ist und nicht merkt, welcher Mist ihnen untergejubelt wird. Ich befürchte (und hoffe), dass dieser Schuss nach hinten losgeht...

  • Die aktuell auf den Markt gelangenden Surrogate verbreiterter Betriebssysteme scheinen ganz allgemein für Regionen bestimmt zu sein, denen immer noch die Bezeichnung "Entwicklungsländer" nachhängt.


    Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Entwickler von KaiOS und Vergleichbarem davon ausgehen, dass die dortige Bevölkerung "bekloppt" ist und nicht merkt, welcher Mist ihnen untergejubelt wird. Ich befürchte (und hoffe), dass dieser Schuss nach hinten losgeht...

    Noch nie was von digitaler dividende gehört? Wir zahlen Mondpreise für die Dinger, und in Afrika kosten die nen Bruchteil dessen. Die sind froh überhaupt mobiles Internet zu haben in den Regionen, wofür KaiOS geschaffen wurde. Da kommen sogar noch 3G Geräte mit KaiOS auf den Markt.

  • Durch Zufall auf die deprimierenden Informationen zu KaiOS 3.0 gestoßen: https://www.kaiostech.com/help…e-my-device-to-kaios-3-0/

    Zitat

    Important: Older devices running KaiOS 2.5.4 or lower can’t run the new KaiOS 3.0 version.

    Also höchstwahrscheinlich kein KaiOS 3.0 für die ganzen Nokia (und andere) KaiOS Geräte mit KaiOS 2.x.


    Bisher gibt es wohl nur zwei (oder eins?) Geräte von Alcatel/TCL für den US Markt: https://us.alcatelmobile.com/alcatel-go-flip-4/

    Mit QC 215 (A53 64bit Quad Core) ist da mehr SoC Power als bei beim QC 210 (32bit A7 Quad Core und leicht geringere Taktrate) der KaiOS 2.x Geräte.

  • Durch Zufall auf die deprimierenden Informationen zu KaiOS 3.0 gestoßen: https://www.kaiostech.com/help…e-my-device-to-kaios-3-0/

    Also höchstwahrscheinlich kein KaiOS 3.0 für die ganzen Nokia (und andere) KaiOS Geräte mit KaiOS 2.x.

    Toll. Gerade vor einem halben Jahr gekauft und schon für die Presse, wenn neuere (vielleicht brauchbarare) Apps nicht auch auf 2.5.x laufen...


    Nokia hat anscheinend auch neue KaiOS 3 Geräte in der Pipeline. Hier das Nokia 2760 Flip für die USA: https://nokiamob.net/2021/12/1…-leaks-before-the-launch/

    Das Flip 2760 sieht fast genau so aus wie mein Alcatel - könnten Verwandte sein. Gehört Alcatel inzwischen nicht auch zum HMD-Konzern? Habe so was in Erinnerung.


    Edit:

    Das neue Nokia Flip scheint keine Kamera zu haben. Jedenfalls finde ich auf den Bilder keine.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gehört Alcatel inzwischen nicht auch zum HMD-Konzern?

    Die Marken Alcatel und Nokia gehören inzwischen Nokia.

    • HMD baut Telefone unter der Marke Nokia.
    • TCL baut Telefone unter der Marke Alcatel.

    Folglich gehören TCL und HMD nicht zusammen. Sie lizenzieren nur von der selben Firma ihre jeweilige Marke. Nebenbei, TCL ist ein riesiger Verein, machen auch WLAN, Router und so weiter.

  • Irgendwie musste sich die Ähnlichkeit ja erklären.


    Allerdings:

    Während das Nokia 2720 Flip optisch und haptisch einen exzellenten Eindruck hinterlässt, erinnern mich die Gehäuse von Alcatel eher an deren Festnetztelefone vor 20 Jahren. Ein Ruckler am Schreibtisch und der federgewichtige Hörer sprang unkontrolliert irgendwo hin.


    Mal abwarten, was demnächst zum 2760 berichtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!