Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Hab's gerade noch mal getestet. Es geht mit dem KaiOS-Browser über die URL mm.web.de. Aber wahrscheinlich auch nur, weil die Cookie-Abfrage noch im Cache liegt und das Popup daher nicht aufploppt.


    Ist leider 'ne Geduldfrage... aber zur Not...

    Gut....gerade E.Mail vermisse ich auf meiner Banane am allerwenigsten.


    Ich würde eigentlich sogar die Web.de und GMX.App löschen auf dem Smartphone.


    Aber ich mache den PC zu selten an....und hasse es sogar auf dem Smartphone dann ( Cokie löscht mit Schlüssen des Browsers, Anmeldedaten genauso ) immer die log.in Daten einzugeben.

  • Was genau möchtest Du erreichen, Tarif-Option buchen oder Restdaten-Volumen abfragen oder …

    Ich würde mich z.b. gerne bei Simquadrat einloggen um von dort aus einen voip.call aus dem Ausland nach Deutschland über den Browser zu machen.


    Dasselbe gilt für die vielen Betamax.anbieter ... In meinem Fall VoIPmove.com


    Eben....ein Telefon zum ( VoIP ) - Telefonieren benutzen....mit einem SIP.Anbieter der das über die Webseite anbietet ( wenn schon KaiOS die App.s dieser Anbieter nicht verfügbar hat ).

  • Was genau möchtest Du erreichen, Tarif-Option buchen oder Restdaten-Volumen abfragen oder …

    Eben genau so was. Üblicherweise muss man sich mit der eigenen Rufnummer nicht mal identifizieren. Aber selbst das Aktivieren dieses Features (durch einen Klick auf das entsprechende Feld) läuft in Leere. :(


    Edit:

    Hab die SIM zum Test mal in mein Windows-Tablet eineglegt. Dort funktioniert das problemlos. Dumm nur, dass man auf Windows-Tablets nicht über die Mobilfunkverbindung telefonieren kann. Da gehen nur Daten - telefonieren also ausschließlich via VoIP. Dumm nur, wenn man eine Telefonie-Flat hat und auch ansonsten keine SMS versenden/empfangen kann.

  • Hab die SIM zum Test mal in mein Windows-Tablet eineglegt. Dort funktioniert das problemlos. Dumm nur, dass man auf Windows-Tablets nicht über die Mobilfunkverbindung telefonieren kann. Da gehen nur Daten - telefonieren also ausschließlich via VoIP. Dumm nur, wenn man eine Telefonie-Flat hat und auch ansonsten keine SMS versenden/empfangen kann.

    nun, dann könnte ich ja in Thailand mit meinem 10 zoll Windows Tablet rumlaufen und per VoIP telefonieren....


    Aber da brauche ich ja dann doch wieder einen Emulator für Android um dort auch die Satellite App nutzen zu können...


    Und dann habe ich ja noch den Touchscreen den ich eh nicht will, das ist dann wohl das Android Smartphone doch noch besser...grins

  • Eben das, was man in seinem Account so treibt:

    - Guthaben nachsehen,

    - Tarifoptionen buchen

    - persönliche Daten prüfen und ggf. ändern,

    - Guthaben aufladen,

    - Drittanbietersperre konfigurieren,

    - Rufnummerngassen (0900 u.a. sperren),

    - etc.etc.


    Was spielt es für eine Rolle, was ich im Account mache, wenn ich es denn schaffen würde, mich einzuloggen?


    Edit:

    Halt all das, was mit anderen Endgeräten jenseits von KaiOS möglich ist. Vorgenannte Einstellungen konnte ich heute mit meinem Tablet problemlos vornehmen. Musste halt die SIM hin- und herstecken.

  • Was spielt es für eine Rolle, was ich im Account mache[?]

    Erstens, geht es darum, eine konkrete Lösung für Dich zu finden.

    Zweitens, geht es darum, zu erklären wie die „normale“ Zielgruppe dieses Mobiltelefons solche Dinge macht.

    all das, was mit anderen Endgeräten jenseits von KaiOS möglich ist

    Das ging anfangs mit Apple iPhone auch nicht. Das ging anfangs mit Google Android auch nicht. Das ging anfangs … Du hast hier das Problem der Interoperabilität basierend auf einem wagen Internet-Standard. In der Regel werden diese Webseiten von Ungelernten, wenn doch von Unerfahrenen zusammengeschustert. Es gibt Webseiten im Internet, die funktionieren noch heute auf Web-Browsern aus den 90er Jahren (ohne schlecht auszusehen oder als solche erkennbar zu sein). Genau Letzterer Punkt ist das Problem, man – als einfacher Nutzer – kann man den Unterschied nicht erkennen. Problem ist auch, dass viele Web-Anbieter ihre Logs nicht mehr auswerten bzw. solche Web-Browser nicht zuordnen können. Die Web-Anbieter wissen schlicht nicht, dass jemand gerne ihr Angebot mit einem solchen Endgerät nutzen will. Lange Rede, kurzer Sinn: Jede Webseite, die nicht läuft, die Dich aber interessiert, müsstest Du eigentlich melden, und zwar direkt an seinen Dienste-Anbieter, also den Webmaster der Webseite. Ja, das können zwei, zweitausend oder sogar zwei Millionen Webseiten.


    Der Webmaster testet dann seine Webseite und ermittelt seinen Fehler. Hat der Web-Browser einen Fehler, meldet er das an KaiOS. Letzteres ist bei einer so reifen Web-Engine-Kern wie bei KaiOS aber nicht anzunehmen. Das ist das Problem. Der Browser tut, nur die Webseite erkennt den Browser falsch. Manchmal benutzt das Web-Angebot bereits eine noch nicht implementierte Funktion – aber auch davon gehe ich bei einem Cookie-Banner nicht aus.


    Die Logik ist anders herum: KaiOS ist nicht Apple Safari. KaiOS ist nicht Google/Microsoft Chromium. Das ist das Problem. Wenn Du Dich von Mainstream verabschiedest, läufst Du bei der Reife unsere Webseiten, Software bzw. Informatik im Allgemeinen schlicht und einfach Gefahr im Morast stecken zu bleiben. Das ist das inhärente Problem der Interoperabilität in der Informatik.

  • Jede Medaille hat aber zwei Seiten. Zum einen mögen schlecht programmierte Webseiten Probleme verursachen. Das ist aber nur die eine Seite.


    Auf der anderen Seite schaffen es die allermeisten Anbieter, Browser zu entwickeln, die mit diesen Fehlern umgehen können. In Windows hatte ich mal allerlei "Exoten" durchgetestet (die sicher nicht alle von Webmastern bei ihrer Planung berücksichtigt werden), weil Firefox und Vergleichbare regelrechte Ressourcenfresser sind und ich nach einem schlanken Browser für ein älteres Gerät gesucht hatte. Alle diese Exoten hatten auf sämtlichen besuchten Webseiten einwandfrei funktioniert. Dass dies kein einziger der im KaiOS-Shop feilgebotenen Browser schafft, halte ich für ein Armutszeugnis.


    KaiOS halte ich inzwischen für eine Totgeburt. Da scheint mir Mocor durch seine Abstammung von Android weitaus geeigneter (und aufgrund dieser Verwandtschaft auch flexibler bei der Entwicklung oder bloßen Anpassung von Apps). Schriebst Du nicht mal, dass es eine Art Opera-Browser unterstützt? Das wäre doch schon was!


    Leider habe ich keine Webseite von Mocor finden können... sonst hätte ich mal gestöbert.

  • Erstens, geht es darum, eine konkrete Lösung für Dich zu finden.

    Zweitens, geht es darum, zu erklären wie die „normale“ Zielgruppe dieses Mobiltelefons solche Dinge macht.



    Der Webmaster testet dann seine Webseite und ermittelt seinen Fehler. Hat der Web-Browser einen Fehler, meldet er das an KaiOS. Letzteres ist bei einer so reifen Web-Engine-Kern wie bei KaiOS aber nicht anzunehmen. Das ist das Problem. Der Browser tut, nur die Webseite erkennt den Browser falsch. Manchmal benutzt das Web-Angebot bereits eine noch nicht implementierte Funktion – aber auch davon gehe ich bei einem Cookie-Banner nicht aus.

    Nun, dann Mal Butter bei die Fische....


    Die Frage war ja schon weiter oben gestellt


    -----


    Ich würde mich z.b. gerne bei Simquadrat einloggen um von dort aus einen voip.call aus dem Ausland nach Deutschland über den Browser zu machen.


    Dasselbe gilt für die vielen Betamax.anbieter ... In meinem Fall VoIPmove.com


    Eben....ein Telefon zum ( VoIP ) - Telefonieren benutzen....mit einem SIP.Anbieter der das über die Webseite anbietet ( wenn schon KaiOS die App.s dieser Anbieter nicht verfügbar hat ).


    -----


    Was meinst du wie ein normaler KaiOS User denn das hinbekommt.


    App für VoIP ( sip.anbieter ) ? Gibt's nicht...


    Auf den Internetseiten der Anbieter mit dem Browser einloggen ? Geht leider nicht !


    Aber das betrifft nicht nur das anmelden in einen Account bei diversen Webseiten....


    Das betrifft z.b. auch http://www.2ix2.com. Dort werden die auf der Webseite eingebetteten Videos auch nicht dargestellt...auf einem kaiOS Gerät


    Von Windows über imac, von iPhone über Android Telefone und Tablets bis hin zu den Browsern von alternativen Betriebssystemen funktioniert die Wiedergabe.


    Nur die kaiOS.browser oder das kaiOS Betriebssystem kriegen es nicht gebacken...


    Hast du vielleicht dafür eine Lösung parat.


    Mein Ergebnis..... diesbezüglich ist kaiOS einfach sch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!