Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Mit KaiOS....


    Allerdings ging im Gegensatz zu meinem Nokia 8110LTE ( Banane ) ein Whatsapp Anruf durch...( und war mit Kaufland Mobil Messaging Flatrate sprich 26er Internet.Speed sogar einigermassen verständlich ).

    [...]


    Mittlerweile als drittbeste für Whatsapp Telefonie ist das 6300LTE....mit KaiOS....wo Whatsapp Telefonie möglich ist, aber keine Whatsapp Videotelefonie....


    Wie kann das?


    Ich mag jetzt nicht den gesamten Thread rekaptulieren - aber wurde hier nicht behauptet, KaiOS könne beim besten Willen kein VoIP/SIP, weil im OS eine entscheidende Schnittstelle fehlt? Und ist es (im Unterschied zu Skype) nicht genau dieses SIP-Protokoll, auf dem die Whatsapp-Telefonie aufbaut?


    Wie passt das zusammen?

  • Wie kann das?


    Ich mag jetzt nicht den gesamten Thread rekaptulieren - aber wurde hier nicht behauptet, KaiOS könne beim besten Willen kein VoIP/SIP, weil im OS eine entscheidende Schnittstelle fehlt? Und ist es (im Unterschied zu Skype) nicht genau dieses SIP-Protokoll, auf dem die Whatsapp-Telefonie aufbaut?


    Wie passt das zusammen?

    nun, whatsapp telefonie wird vermutlich wirkLich nich über sip realisiert.....das (proprietäre System VoIP oder evtl. Auch sip wird dort in der app integriert sein)....also muss es nicht im telefon realisiert werden


    aber .......z.b. auch über eine Webseite kann man sich bei einem voip.Anbieter einloggen und dann über diesen voip Anbieter telefonieren.


    also genauso nicht über die telefonsoftware....bzw. unabhängig davon über den Browser ( was aber eben auch nicht jeder voip.Anbieter unterstützt. ...und eben auch nicht jeder Browser )


    solche login Möglichkeiten gibt es z.b. bei sipgate oder auch bei allen mir bekannten betamax.Ablegern ( ich nutze da voipmove gerne ).


    ...und der voip Anbieter muss dann halt nach dem login auf der Webseite anbieten von dort VoIP.Telefonate zu führen....sprich die Webseite muss auch auf Mikrofon und Lautsprecher des endgerätes zugreifen können...


    bei mir scheiterte es aber in den meisten Fällen schon am nicht möglichen login über diese handybrowser.


    zumindest wenn der Browser eine solche Anmeldung ermöglicht, was aber bei dem Browser meiner Nokia Banane und dem Browser der beiden emporia ( touch smart und talk smart ) eben nicht funktioniert ( mit dem Anmelden auf der Webseite ).


    ob es mit dem Nokia 6300 lte funktioniert habe ich beim einrichten vergessen auszuprobieren....


    es besteht allerdings hoffnung, denn die handybrowser der vorgenannten Geräte konnten auch eingebettete videostreams einer Webseite ( z.b. deutsche TV Programm über http://www.2ix2.com ) nicht Anzeigen.


    der Browser des 6300lte kann das....also könnte man zumindest mal probieren, sich damit bei einem der o.g. voip Anbieter einzuloggen....und sofern das klappt, dann probieren über den Browser eben per VoiP bei diesem Anbieter ein Telefonat zu führen.


    das war die idee.....eben weil KaiOS ja eben kein sip.Protokoll anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Wie steht es eigentlich um die angekündigte Telefonie-Funktion von WhatsApp? Bei mir hat sich bisher nichts getan.


    Neben WhatsApp bietet der KaiOS-Store eine App namens Adele an, die das schon länger können soll. Leider bin ich der einzige aus meinem Telefonbuch, der dort registriert ist.


    Auf meinem Tablet (Windows) ist diese App im Store erst gar nicht gelistet. Ist sie etwa auf KaiOS beschränkt oder wird sie noch woanders (etwa Android) angeboten?

  • So ein DRECK!


    Jetzt habe ich das Teil mal wieder aus der Schublade geholt, um mich bei Mobilfunkanbietern mit meinen Rufnummern einzuloggen. Was sage ich... jeglicher Nutzungsversuch des Internets scheiterte kläglich.


    Im Einzelnen:

    1. KaiOS Browser:

    Ein Problem, das mir bei einem Versuch vor geraumer Zeit begegnete, scheint bei diesem Browser immanent zu sein. Man kann zwar Felder auswählen und ausfüllen, geht es aber an die Buttons, passiert beim Anklicken... NICHTS. Egal wie und wo, Buttons reagieren nicht auf Klicks.

    Fazit:

    Außer den üblichen Einwilligungspopups beim ersten Seitenbesuch gibt es rein gar nichts zu sehen. Ganz egal wo man klickt.


    Nun habe ich im Store noch zwei weitere Browser gefunden und installiert.


    2. K-Pocket Browser: Egal was man in der URL-Zeile eingibt, kommt immer dieselbe Ergebnisseite mit der Aussage "Datei nicht gefunden". Darunter der Hinweis, dass man die Datei daher nicht öffnen könne.


    3. UC-Browser:

    Dessen einzige Reaktion auf eingegebene URLs lautet stets: "Verbindung nicht möglich".


    Was soll so etwas? HMD verkauft ganz offensichtlich Geräte, in denen KaiOS so implementiert ist, dass eine Nutzung in wesentlichen Bereichen nicht möglich ist. An KaiOS sollte es eher nicht liegen, weil dieses OS auf anderen Geräten nutzbar zu sein scheint. Aber möglich ist alles.


    Mein persönliches Fazit:

    Ich kann jedem nur davon abraten, eine Kombination aus HMD-Handy und KaiOS zu kaufen. Vieles, was man erwartet, ist erst gar nicht oder nur um wesentliche Funktionen kastriert vorhanden (etwa WhatsApp u.a.), andere installierte Features sind zwar vorhanden, im Ergebnis dann aber unbrauchbar.


    Zu KaiOS allgemein:

    Dieses OS ist so weit von den verbreiteten Systemen wie Android entfernt, dass der Nutzer ausschließlich auf den KaiOS-Store angewiesen ist.

    Spiele gibt es dort zu hauf, nützliche Anwendungen fehlen allerdings. Momentan fällt mir ein Barcodescanner ein, den ich gesucht hatte: Fehlanzeige. Dafür aber eine Anwendung, um Barcodes zu erstellen.


    Den wesentlichen Teil der Kategorie "Anwendungen" machen Währungsumrechner und Apps aus, die Informationen zu Kursen von Kryptowährungen liefern. Die für mich interessanten Apps waren Google-Maps (nebst offener Varianten) und eine Wettervorhersage. Das war's für mich dann aber auch. Wer ausschließlich nur Zocken will, mag vielleicht noch zufrieden sein.



    Edit - noch was zu den Apps:

    Wirklich jede App (auch Spiele) wartet mit Werbepopups auf. Nicht wirklich störend, mit einem Klick sind sie weg und irgendwie muss sich das Ganze finanzieren. Allerdings:

    Grausam wird es bei Werbung mit Ton. Klickt man das Popup weg, laufen Ton und Werbegequassel weiter. Will man letzteres loswerden, bleibt am Ehesten noch die umgehende Beendigung des Spiels.

  • Nun, das ein HandyOS gerne auf den eigenen Website verweist....


    Das hast du bei anderen Handysystemen auch.... Beispiel iphone....


    Bei mir machen übrigens alle drei Browser eine Webseite auf sprich eine Verbindung....


    Aber das Grundproblem könnte sein, das wohl alles über einen Server läuft der es speziell für kaiOS Aufbereitet und da sind Anmeldungen auf Webseiten nicht möglich ( ich wollte mich z.b. bei Sipgate oder bei einem Betamax Anbieter auf der Webseite anmelden für die initialisierung eines günstigen voip call Back aus dem Ausland und bin damit auch gescheitert auf allen drei Browsern ( obwohl ich grundsätzlich bei den zwei alternativbrowsern einen Schritt weiter gekommen bin als du ).


    Des Browser ist echt nicht toll...


    Mir fehlt ausserdem eine App für SIP.VoIP....


    Im Ausland....ist mein Nokia 8110-4G halt nur ein MiFi.Router....damit habe ich mich abgefunden.


    Hier in Germany....nutze ich das Telefon sehr gerne zum telefonieren....strecke dadurch auch die Akkulaufzeit des Smartphones....und nutze auch gern Mal tethering um Datenversorgungsspitzen abzumildern.

  • Bei mir machen übrigens alle drei Browser eine Webseite auf sprich eine Verbindung....


    Aber das Grundproblem könnte sein, das wohl alles über einen Server läuft der es speziell für kaiOS Aufbereitet und da sind Anmeldungen auf Webseiten nicht möglich ( ich wollte mich z.b. bei Sipgate oder bei einem Betamax Anbieter auf der Webseite anmelden für die initialisierung eines günstigen voip call Back aus dem Ausland und bin damit auch gescheitert auf allen drei Browsern ( obwohl ich grundsätzlich bei den zwei alternativbrowsern einen Schritt weiter gekommen bin als du ).

    Wenn ich mich mich im Internet nirgends (auch nicht beim eigenen Netzbetreiber) einloggen kann, heißt es für mich einfach "Thema verfehlt." Gerade bei Geräten mit sehr beschränktem Blickfeld sehe ich im Besuch von Accounts noch eine der sinnvollsten Anwendungen. Zumal Apps, die diesen Part übernehmen könnten, weitgehend fehlen.


    Ich kann mich daran erinnern, mit dem K-Pocket-Browser schon im Netz gewesen zu sein. Als Startseite lande ich stets auf Google, ohne dass ich eine Möglichkeit finde, die Startseite zu ändern. Möglicherweise liegt hier das Problem. Weil ich das Gerät wirklich nur selten nutze, weiß ich nicht mehr, wie es sein müsste. Welche Seite wird bei Dir angezeigt, wenn Du den Browser öffnest?


    Ich habe auch noch gaaanz dunkel in Erinnerung, mich mit einem der beiden erstgenannten Browser schon mal bei Web.de eingeloggt zu haben - was beim KaiOS.Browser momentan aber schon daran scheitert, dass ich die Popups zur Cookie-Zustimmung nicht weggeklickt bekomme. Wie sieht das bei Dir aus?


    Mir fehlt ausserdem eine App für SIP.VoIP....

    Mir fehlen sooo viele Apps... sie aufzuzählen, wäre müßig. Wie ich dem Mocor-Thread entnommen habe, ist mit Mocor zumindest Sprach-Telefonie via WhatsApp möglich. Diese für KaiOS versprochene Funktion fehlt bei mir noch immer, obwohl mein Nokia die Voraussetzungen m.E. erfüllt.


    Vielleicht ist Mocor ja eine Alternative zur Realisierung von Mindestanforderungen. Auch einen gescheiten Browser soll es geben. Meine Lust auf Experimente ist mit KaiOS derzeit aber ausgereizt. ^^


    Im Ausland....ist mein Nokia 8110-4G halt nur ein MiFi.Router....damit habe ich mich abgefunden.


    Hier in Germany....nutze ich das Telefon sehr gerne zum telefonieren....strecke dadurch auch die Akkulaufzeit des Smartphones....und nutze auch gern Mal tethering um Datenversorgungsspitzen abzumildern.

    Weil ich ausschließlich via LTE ins Netz gehe, hatte ich zunächst einen mobilen Mini-LTE/WLAN-Roter mit Akku, den ich mit einer Zweitkarte in einem alternativen Netz bestückt habe. Billig zu haben und aus meiner Sicht die elegantere Lösung.


    Hier in D telefoniere ich inzwischen wieder mit einem GSM-Klappfon, dessen Akku "ewig" hält - auch im Vergleich zum Nokia.

  • Die beiden alternativbrowser habe ich nach dem ausprobieren wieder gelöscht....


    Browsernutzung ist bei mir sowohl mit kaiOS aber eben auch mit meinem mocor OS Telefon gestorben...


    Aber interessant, das du dich mit einem der drei möglichen Browser bei web.de einloggen könntest.....den würde ich dann für weitere Versuche präferieren.


    Bezüglich WhatsApp Telefonie....das funkt auch mit kaiOS....nur halt nicht mit den älteren Versionen der gelben Banane bei mir....aber mit einem neuen 6300lte ging das.


    Das ist ein Schritt in die richtige Richtung....aber nicht jeder den ich anrufe hat einen WhatsApp Zugang den ich kenne...


    Arzt, Bank, Rechtsanwalt, Krankenkasse usw......da wird es mit KaiOS aus dem Ausland selbst beim 6300lte schwieriger oder teurer....


    Deshalb kaufe ich auch kein 6300....


    ...und nutze im Winterhalbjahr in Asien halt ein Smartphone.....auch für die Telefonie.


    Aber ich vermisse dann eben auch immer die angenehmeren Telefonate mit meiner Nokia Banane und merke das die Telefonate deutlich kürzer sind und vermutlich auch weniger.


    ...und direkt nach Rückkehr nutze ich dann meine Nokia Banane oft sehr, sehr ausgiebig für Telefonate.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Gerade bei der Zitierfunktion überraschend (statt des gewünschten Zitats) aufgetaucht:

    ...und direkt nach Rückkehr nutze ich dann meine Nokia Banane oft sehr, sehr ausgiebig für Telefonate.

    ... während ich mir zuweilen eine Funktion wünschte, die ein Telefonat nach spätestens 20 Minuten mit einer plausiblen Ansage des Netzbetreibers beendet. ^^

  • Aber interessant, das du dich mit einem der drei möglichen Browser bei web.de einloggen könntest.....den würde ich dann für weitere Versuche präferieren.

    Hab's gerade noch mal getestet. Es geht mit dem KaiOS-Browser über die URL mm.web.de. Aber wahrscheinlich auch nur, weil die Cookie-Abfrage noch im Cache liegt und das Popup daher nicht aufploppt.


    Ist leider 'ne Geduldfrage... aber zur Not...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!