Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Also wenn ich in eBay-Kleinanzeigen und eBay schaue, bekommt man das Nokia E52 quasi nachgeworfen. Wegen Akku, kauf ein komplettes Telefon. Aber all das gehört in einen Kaufberatungs-Thread.

    mit alter Technik

    Nicht wirklich. Bisher gibt es kein Land ohne UMTS oder GSM. Und das Nokia E52 kommt mit Quad-Band in GSM. Also ideal für unterwegs. Noch besser geht es nur mit einem Toucher mit Penta-Band in UMTS, z.B. Nokia 700.

  • Aber all das gehört in einen Kaufberatungs-Thread.

    Einen (weiteren) Neukauf habe ich erst einmal zurückgestellt - zusammen mit der Absicht via VoLTE zu telefonieren. Ich habe mir zwischenzeitlich für 30,- € ein "GSM-only" Klapp-Handy gekauft, welches (nach meiner bisherigen Einschätzung) keinerlei Wunsch offen lässt und sogar Features hat, die ich nicht einmal erwartet hatte - wie etwa ein rotes Blinklicht, das auf versäumte Anrufe/SMS aufmerksam macht. Alles andere läuft wie gehabt über's Windows-Tablet.


    Aber danke für den Hinweis. Vor der nächsten Anschaffung werde ich ganz sicher erst einmal das hiesige Schwarm-Wissen in Anspruch nehmen, um unliebesamen Überraschungen votzubeugen.

  • ich hatte gestern ein Nokia 6300 LTE in der Hand zum ersteinrichten.


    Mit KaiOS....


    Allerdings ging im Gegensatz zu meinem Nokia 8110LTE ( Banane ) ein Whatsapp Anruf durch...( und war mit Kaufland Mobil Messaging Flatrate sprich 26er Internet.Speed sogar einigermassen verständlich ).


    Videotelefonie über Whatsapp hat aber leider noch immer nicht funktioniert.


    Am besten funktioniert Whatsapp Telefonie an einem 4G Tastentelefon noch mit dem Empiria Touch Smart, was aber auch kein Wunder ist, weil Android 9 drunter steckt und nur die einstellungsmöglichkeiten für senioren verschlossen wurden, damit nichts verstellt werden kann. Sogar Whatsapp Videotelefonie funktioniert damit.


    Am zweitbesten ist das noch ältere Emporia tastentelefon mit Mocor5 wo Whatsapp Telefonie funktioniert, und auch Whatsapp Videotelefonie....was allerdings ohne frontcamera nur Sinn macht wenn man dem gegenüber seine Umgebung zeigen möchte ( Rundgang in der neuen Wohnung usw. ).


    Mittlerweile als drittbeste für Whatsapp Telefonie ist das 6300LTE....mit KaiOS....wo Whatsapp Telefonie möglich ist, aber keine Whatsapp Videotelefonie....


    Bei meiner Nokia Banane 8110LTE geht entgegen der Ankündigung bei teltarif.de leider noch immer keine Whatsapp Telefonie.

  • Am zweitbesten ist das noch ältere Emporia tastentelefon mit Mocor5 wo Whatsapp Telefonie funktioniert, und auch Whatsapp Videotelefonie....was allerdings ohne frontcamera nur Sinn macht wenn man dem gegenüber seine Umgebung zeigen möchte ( Rundgang in der neuen Wohnung usw. ).

    Empiria TalkSmart


    P.S. Videotelefonie vor einem Spiegel....könnte eine Lösung sein, wenn man das unbedingt will.

  • Wobei das neue Nokia 6300 LTE noch den Vorteil eines anscheinend besseren Browsers hat....


    http://Www.2ix2.com läuft inkl aller eingebetteter Videostreams....sprich es bietet im Ausland deutsche TV Sender auch über Webseite ohne KiNet.tv App.vom KaiOS store die ja nir wenige deutschsprachige Programme hat.


    Ich bin gespannt, ob man sich in diesem Browser auch z.b. für VoIP per SIP über Webseite problemlos anmelden kann ( z.b. bei Sipgate.de oder bei einem Betamax wie z.b. Voipmove.com ) ... um so im Ausland über Browserinitierung günstige VoIP.Telefonate nach Deutschland führen zu können.


    World Radio hat ja zumindest rudimentär deutschsprachige Internet.Radiosender im Angebot ( mit 26er Speed einer Kaufland Messaging Flat aber nicht nutzbar ).


    Das macht es zusammen mit der Whatsapp Telefonie vielleicht interessant für Auslandsresidenten.....die ( virlleicht aufgrund ihres Alters, oder einer anderen Einschränkung ) mit einem Smartphone nicht gut zurechtkommen....aber deutsches TV rudimentär schauen möchten und günstig in die alte Heimat per Whatsapp Telefonie telefonieren möchten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Höchstwahrscheinlich 2.5.2, ist nämlich die neuste Version.

    Wo sehe ich das wenn ich es mal wieder in die Hand bekomme ?


    Meine Banane zeigt 17.00.17.01 als Softwäreversion.....also deutlich mehr ziffern ( und sagt auf dem neusten Stand... )


    Achso....jetzt habe ich die Stelle...Betriessystemversion 2.5.1 bei meiner banane ( aber dafür finde ich nichts zu aktualisieren )...bei der softwareversion findet sich ein aktualsisierungsbutton

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!