Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Kann man mit einem aktuellen Android eigentlich die dreistelligen Kanäle abonnieren?

Soweit ich das im Kopf habe, hat das Standard Android (AOSP) leider überhaupt keine Möglichkeit gezielt Kanäle zu abonnieren.

Lediglich vordefinierte Kanäle können teils aus/eingeschaltet werden.

Mehr kann man dem "dummen" User nicht mehr anvertrauen...

Allerdings haben manche Dritte eine freie Kanalwahl implementiert.

So habe ich z.B. ein ziemlich altes Androidgerät von Huawei/Mediatek wo der Nutzer alles frei einstellen kann.

• Da nachzuschauen war eine meiner ersten Ideen, aber ich kann da einfach nichts finden. Ich schließe es für mich inzwischen nicht mehr aus, dass das FP4 kein Cell Broadcast unterstützt, und ich somit auch nichts finden kann.

Unwahrscheinlich. Analog zu diesem Thread in der FF-Community, ist das analog zu meinem eigenen Androiden, unter "Notfallbenachrichtigungen" in den Einstellungen zu finden.

• Auf einem Gerät mit LineageOS 18.1 (Android 11) finde ich über die Textsuche in den Einstellungen "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Dort kann ich Notfallberechtigungen zulassen ein- und ausschalten und Vibration sowie Erinnerungen ein- und ausschalten. Kanalwahl ist nicht möglich.

Man kann empfangene Notfallbenachrichtigungen ansehen. Ich hatte es letztes Jahr angeschaltet, und so finden sich auch zwei Mitteilungen vom 08.12.2022 10:59 Uhr. Der Text ist leider unverständliches Kauderwelsch. Keine Ahnung, was da nicht funktioniert hat.

Die Nachrichten kann ich auch über die Einstellungen in der SMS-App unter Erweitert->Cell Broadcast-Warnungen aufrufen.

Man kann auch über die Einstellungen die App finden und die Infos dazu anzeigen lassen. Sie hat die Berechtigungen SMS und Telefon; ist Version R-initial com.android.cellbroadcastreceiver.module.

Eine Suche in den Apps findet sie nicht.

Die Doku hier bezieht sich vermutlich auf die Version eines neueren Androids:

https://source.android.com/doc…ular-system/cellbroadcast

Hier steht auch was zu diesem Thema:

https://support.google.com/publicalerts/answer/2940447

• Die Nachrichten kann ich auch über die Einstellungen in der SMS-App unter Erweitert->Cell Broadcast-Warnungen aufrufen.

Mit dem Hinweis kam ich weiter. Messages öffnen, rechts oben den Kreis tippen, dann auf Messages-Einstellungen -> Erweitert -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Im Fenster "Bisherige Notfall-Benachrichtigungen" auf die drei Punkte rechts oben tippen, und auf "Einstellungen". Alles sehr kryptisch und verschachtelt. Von google bin ich deutlich intuitivere Lösungen gewohnt.

• Probealarm in Bayern:

Am morgigen Donnerstag, 9. März 2023, werden um 11 Uhr die Sirenen in Kommunen und Städten heulen. Gleichzeitig soll das Warnsystem Cell Broadcast getestet werden.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!