Ich hör nix. Wo soll das sein?
Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag
-
-
-
Stell dir vor, das gibt es immer noch...
Hier leider nicht mehr. Hat man vor 30 Jahren schrittweise abgebaut, bis nichts mehr davon übrig war...
-
Ich hör nix. Wo soll das sein?
Halt nicht überall, den das geregelt jede Gemeinde eigenständig. Bei uns heult bspw. jeden Samstag die Sirene, aber das auch schon immer.
-
Hier leider nicht mehr. Hat man vor 30 Jahren schrittweise abgebaut, bis nichts mehr davon übrig war...
Echt? Was ne Scheiße. Bei uns in Thüringen hat man das teilweise auch abgebaut, ist aber jetzt wieder dran überall Sirenen zu setzen, wo sie weg sind. Der Großteil der Gemeinden in Thüringen hat jedoch immer noch Sirenen und löst diese auch wöchentlich oder einmal im Monat mind. zur Probe aus.
-
Bei uns wurden die Sirenen nie abgebaut, weil die freiwiliige Feuerwehr damit alarmiert wurde bzw. noch wird.
Ich rege mich dann immer auf, wenn ich Nachts senkrecht im Bett stehe und die Kinder heulend im Schlafzimmer stehen, weil man die ganze Stadt weckt um die paar freiwilligen die schon App und Pager haben für alle Fälle noch per Sirene zu alarmieren.
-
Echt?
Na klar war das ernst gemeint. Mit den Sanierungen Anfang der 90er Jahre, verschwanden hier in Leipzig nach und nach alle Sirenen. Heute gibts davon nix mehr.
Auch keinen Probealarm. Als ich vor einiger Zeit in Bad Düben, also auch Sachsen war, dort gibts das bspw. noch.
Ist eben Mist. So etwas gehörte bundesweit geregelt, also das Vorhandensein von Sirenen. Und die jeweilige Alarmierung dann entsprechend der örtlichen Notlagen, nur dort Alarm ausgelöst.
-
Ist eben Mist. So etwas gehörte bundesweit geregelt, also das Vorhandensein von Sirenen. Und die jeweilige Alarmierung dann entsprechend der örtlichen Notlagen, nur dort Alarm ausgelöst.
Da pflichte ich dir bei. Hier in Erfurt ist das auch nicht anders. Nur die OTs und die Stadtteile am Rand haben teilweise noch Sirenenanlagen.
-
Bei uns wurden die Sirenen nie abgebaut, weil die freiwiliige Feuerwehr damit alarmiert wurde bzw. noch wird.
Ich rege mich dann immer auf, wenn ich Nachts senkrecht im Bett stehe und die Kinder heulend im Schlafzimmer stehen, weil man die ganze Stadt weckt um die paar freiwilligen die schon App und Pager haben für alle Fälle noch per Sirene zu alarmieren.
Man könnte sich natürlich auch freuen, dass man weder die notleidende Person noch die Person ist, die jetzt seinen Schlaf opfert um irgendwo ein Baum bei strömendem Regen von der Straße zu räumen, Personen aus Unfallautos zu retten oder einen Brand zu löschen.
-
die schon App und Pager haben
Aber auch das hat seine Grenzen. Dicke Wände und so manch andere Dinge verhindern manchmal die Alarmierung durch solche Mittel. Ist einfach so. Ich wohne heute noch an einer der Hauptverkehrsstraßen und muss mit offenem Fenster schlafen - ich höre jede Nacht, wenn die Erfurter hier durchrasen mit Horn und allem.
-
Komisch dass es in Großstädten auch ohne Sirene funktioniert.
Man stelle sich mal vor, in Köln wäre das so, dann gebe es jede Nacht Sirenenalarm.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!