1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Kleines Update: Seit der Einführung der 5G-Festnetzersatzprodukte hat sich auch für die Mobilfunkkunden etwas verändert. In den Speedtest verschiedener Anbieter steht jetzt beim Anbieter auch offiziell 1&1 und nicht mehr o2 - de. Viel mir aber auch erst gestern auf... Vorher war dem nicht so.

  • Kleines Update: Seit der Einführung der 5G-Festnetzersatzprodukte hat sich auch für die Mobilfunkkunden etwas verändert. In den Speedtest verschiedener Anbieter steht jetzt beim Anbieter auch offiziell 1&1 und nicht mehr o2 - de. Viel mir aber auch erst gestern auf... Vorher war dem nicht so.

    Hast du schon versucht einfach https://www.wieistmeineip.de/ aufzurufen und schauen was du dort für eine IP bekommst und zu wem sie gehört?

    Mit orginal o2 und Freenet FUNK hab ich hier 2.247.xxx.xxx Adressen, aber in anderen Regionen hat o2 wohla auch noch andere Bereiche, glaube im 80er und 89er Bereich.

  • Welche IPv6-Ranges verwendet 1&1 denn? Das andere sind doch eh nur CGNAT-Gateways.

  • Mit orginal o2 und Freenet FUNK hab ich hier 2.247.xxx.xxx Adressen, aber in anderen Regionen hat o2 wohla auch noch andere Bereiche, glaube im 80er und 89er Bereich.

    46.xxx schreibt er da gerade bei mir.

  • Sagt wer?

    Bei den aktuellen Alibi-Tarifen wird es nur sehr wenige Kunden geben, daher muss es bessere Tarife geben.


    1&1 hat wohl noch keine genaue Kostenkalkulation um die finalen Tarife zu nennen.

    Kleines Update: Seit der Einführung der 5G-Festnetzersatzprodukte hat sich auch für die Mobilfunkkunden etwas verändert. In den Speedtest verschiedener Anbieter steht jetzt beim Anbieter auch offiziell 1&1 und nicht mehr o2 - de. Viel mir aber auch erst gestern auf... Vorher war dem nicht so.

    Das würde bedeuten das die Umstellung des Netzes bereits begonnen hat.


    Wer ein geeignetes Smartphone & Drillisch SIM hat und in der Nähe einer Station ist kann ja Mal probieren ob manuelles einbuchen möglich ist


    Spannend wird jetzt wann die SIM-Karte remote eine neue Identität (262-23) bekommt und damit das via orange abgewickelte Roaming verwendet wird.


    Bei einigen Smartphones (insbesondere Google Pixel) wird mit den neue MNC VoLTE nicht mehr nutzbar da VoLTE (&5G) per default deaktiviert ist und nur bei unterstützten Anbieter freigeschaltet ist.

  • Gut, ein MVNO hat jetzt eigene IP-Adressen, das ist ja nun wirklich nichts Erwähnenswertes.

  • Bei einigen Smartphones (insbesondere Google Pixel) wird mit den neue MNC VoLTE nicht mehr nutzbar da VoLTE (&5G) per default deaktiviert ist und nur bei unterstützten Anbieter freigeschaltet ist.

    Ist bei Samsung und iOS genauso. Kein VoLTE und kein VoWiFi bis die Hersteller es freischalten. Passiert natürlich nur bei den Modellen, die noch Updates bekommen. Und dauert zwischen 3 und 6 Monate nachdem 1&1 es bei den Herstellern anfordert. Aber die denken vielleicht gar nicht daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!