1&1 oder o2 VDSL (aus rein technischer Sicht)

  • Hallo!


    Wer ist der bessere VDSL Anbieter aus rein technischer Sicht? Was sind die Unterschiede?

    Peerings? Speed? Einschränkungen?

  • Nur Internet oder auch Telefonie?


    Also ich finde an 1&1 deren Mirror ganz knuffig. Aber um die Peerings objektiv oder gar subjektiv bewerten zu können, müsste man mit beiden Netzen Geschwindigkeits-/Mess- Erfahrungen haben. Das dürften wenige haben. Kenne auch keine Fachzeitschrift, die sich dem Thema jemals annahm. Hast Du bereits im onlinekosten.de Forum gefragt: Rubrik Anbieter oder DSL?


    Ansonsten: Am Nervigsten an 1&1 ist für mich die tägliche (PPPoE-) Zwangstrennung. Bei 1&1 bekommst Du alle zwei Jahre subventionierte FRITZ!Boxen und dauerhaft vergünstigt AVM-Hardware (DECT-Telefone, WLAN-Repeater, Smarthome). Also wenn Du FRITZ!Box-Nutzer bist, ist das eine nette Quelle.

  • Die 24h Zwangstrennung gibt es leider ebenfalls bei O2. Nervig aber nun gut, für Privat noch zu verschmerzen, auch wenn mir die unnötigen VPN reestablishes auf die Nerven gehen...

  • Ist 1&1 DSL nicht eher so eine Art Wundertüte, bei der man bis zum öffnen gar nicht so genau weiß was man bekommt? Ich habe schon gehört, es wäre lediglich umlackiertes Telekom-DSL. Bei Bekannten, bei denen ich mal die IP-Adresse abgefragt habe, wurde angezeigt das die IP aus dem Adressbereich von Vofafone kommen würde.

  • Vor Jahren hat 1&1 meinen DSL Anschluss bei Telefonica eingekauft. Technisch war der dann vermutlich sehr ähnlich. Ob das immer noch gemacht wird bzw regional unterschiedlich ist weiß ich nicht

  • Man muss zwischen DSL und Internet unterschieden, also das hier angesprochene Peering zu Internet-Diensten. 1&1 kauft die DSL-Anschlüsse irgendwo, ja. Wählt man VDSL hat man noch weniger Alternativen. Aber die Frage ist dann, was „oben drüber“ passiert. Mehr dazu auch in diesem Thread …

    Gibt es diese Trennung bei der Telekom auch?

    Ja, aber dort spätestens nach 180 Tage. Du kannst selbst trennen – und eine neue IP-Adresse erhalten –, wann Du willst. Aber bei 1&1 passiert es spätestens nach 24 Stunden. Bei der Telekom erst nach einem halben Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!