Bundestagswahl 2021

  • Ich muss vorweg schicken. Als Unternehmer bin ich nicht der deutsche Durchschnitt. Aber in den letzten 35 Jahren in denen ich wählen darf, war ich immer sicher, was für mich, das Unternehmen und für meine Mitarbeiter, die von dem leben, was ich ihnen bezahlen kann, die Beste Wahl war. Teilweise habe ich auch strategisch gewählt, um eine Koalition zu begünstigen. Dieses Jahr habe ich null Plan. Keine von den Pappnasen, die eine Chance haben, will ich als Bundeskanzler(in)! Ich habe eine Idee, wo ich das Kreuz mache, aber das ist weder strategisch sinnvoll, noch von Erfolg für eine Regierung hilfreich und oben nicht auswählbar. Und bevor Diskussionen aufkommen. Es ist keine Gruppierung, die sich das 1000 jährige Reich zurück wünscht.

  • Ich muss vorweg schicken. Als Unternehmer bin ich nicht der deutsche Durchschnitt. Aber in den letzten 35 Jahren in denen ich wählen darf, war ich immer sicher, was für mich, das Unternehmen und für meine Mitarbeiter, die von dem leben, was ich ihnen bezahlen kann, die Beste Wahl war. Teilweise habe ich auch strategisch gewählt, um eine Koalition zu begünstigen. Dieses Jahr habe ich null Plan. Keine von den Pappnasen, die eine Chance haben, will ich als Bundeskanzler(in)! Ich habe eine Idee, wo ich das Kreuz mache, aber das ist weder strategisch sinnvoll, noch von Erfolg für eine Regierung hilfreich und oben nicht auswählbar. Und bevor Diskussionen aufkommen. Es ist keine Gruppierung, die sich das 1000 jährige Reich zurück wünscht.

    Die Wahl ist ganz einfach:

    Bist du dafür, dass die Reichen reicher und die Mächtigen mächtiger (in dieser Reihenfolge) werden, dann wähle FDP.

    Bist du dafür, dass die Mächtigen mächtiger und die Reichen reicher (in dieser Reihenfolge) werden, dann wähle Union.

    Bist du dafür, dass die Reichen noch viel reicher werden und hälst du Menschen die nicht so aussehen wie du für Ungeziefer, dann wähle AfD.

    Bist du dafür, dass die Welt ein kleines bisschen (aber bitte nicht zu viel) gerechter für den durchschnittlichen Bürger wird, dann wähle SPD.

    Bist du dafür, dass die Welt ein kleines bisschen (aber bitte nicht zu viel) gerechter für den durchschnittlichen Bürger wird und dass die Welt nicht abfackelt und an anderen Stellen im Ozean untergeht, dann wähle Grüne.

    Bist du dafür, dass deine Stimme nichts wert ist, dann wähle eine andere Partei.


    Die Personalisierung auf den Kanzler ist dummes Geschwätz.

  • @Souldrinker


    Schön, wenn man so Stereotypen für sich konserviert.


    Mit der Realität hat das leider nichts zu tun. Scheiß Personal bleibt scheiß Personal, egal welcher Aufkleber drauf pappt.

  • Weitere Belege: https://www.iwkoeln.de/presse/…ert-und-wer-verliert.html

    https://www.google.com/search?…=727#imgrc=D30oew4hS6pjjM


    @Souldrinker


    Schön, wenn man so Stereotypen für sich konserviert.


    Mit der Realität hat das leider nichts zu tun. Scheiß Personal bleibt scheiß Personal, egal welcher Aufkleber drauf pappt.

    FDP und Union wiederholen ständig, dass sie die Steuern für Reiche senken wollen. Dass sie Gewerkschaften kritisch sehen. Dass sie alles tun wollen, um Großkonzernen zu helfen. Man muss nur mal den Zynismus und den Fatalismus ablegen und zuhören.

    Und, wie gesagt, wer auf Einzelpersonen schaut, argumentiert zwangsläufig auf Sandkasten-Niveau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Souldrinker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Souldrinker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich mir Deine Quelle ansehe (IW):


    „[…] CDU und CSU bleiben in ihrem Programm ebenfalls sehr vage: So sollen "kleine und mittlere" Einkommen entlastet werden, es bleibt aber unklar, was genau das heißt. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet es sich an, den Beginn des Tarifverlaufs abzuflachen, damit die Zielgruppe auch erreicht wird. Angenommen wurde in der Studie eine Ausweitung der ersten Progressionszone um 5.000 Euro.


    Ach, das Institur weis gar nicht und nimmt mal an? Willkürlich? Das nennst Du Fakten?

  • Wenn ich mir Deine Quelle ansehe (IW):


    „[…] CDU und CSU bleiben in ihrem Programm ebenfalls sehr vage: So sollen "kleine und mittlere" Einkommen entlastet werden, es bleibt aber unklar, was genau das heißt. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet es sich an, den Beginn des Tarifverlaufs abzuflachen, damit die Zielgruppe auch erreicht wird. Angenommen wurde in der Studie eine Ausweitung der ersten Progressionszone um 5.000 Euro.


    Ach, das Institur weis gar nicht und nimmt mal an? Willkürlich? Das nennst Du Fakten?

    Dann schau dir die (nicht gerade als links bekannte) Börsen-Zeitung an: https://www.google.com/search?…=727#imgrc=D30oew4hS6pjjM


    Das ist das Rezept der Union und der FDP die Spitzenverdiener einfach immer mehr verdienen zu lassen und den weniger Verdienenden Brotkrumen hinzuwerfen. Die CDU/CSU dominiert seit 16 Jahren die Bundespolitik. In dieser Zeit wurden Spitzenverdiener und Spitzenvermögende, relativ zum Rest der Bevölkerung, noch reicher. Die Verteilung der Gehälter und Vermögen ist also nicht gleicher geworden oder auch nur konstant geblieben, sondern ungleicher geworden

    Warum soll ausgerechnet nach dieser Wahl unter einer unionsgeführten Regierung auch nur irgendwas gerechter werden in Deutschland?

    Von der von den Schwarzen verpennten Digitalisierung, dem Klimawandel, der Infrastruktur, dem zum Tode gesparten Gesundheitssystem und der Rente mal ganz zu schweigen.

  • Für meinen Geschmack vermengst Du da viele Sachen. Wer hat uns denn Rürup- und Riesterrente eingebrockt? Wer hat die letzten Jahrzehnte die Arbeits- und Sozialministerien (auch inhaltlich) verantwortlich geleitet? In Sachen Digitalisierung ist viel zu tun, aber die Weichen sind gestellt (Stichwort OZG), und viele der Themen die als mangelnde Digitalisierung zu Recht bemängelt werden sind nicht Aufgabe des Bundes (Schulen z.B.), sondern der Länder. Diesselben Länder, welche den Bund im Rahmen der Föderalismusreform auch beispielsweise aus den Hochschulen und deren Co-Finanzierung bei Bauten herausgedrängt haben. Tja jetzt fehlt es halt.


    Inhaltlich fordert das Wahlprogramm der Union erstmal eine Entlastung für kleine und mittlere Einkommen. Ws da konkret möglich ist wird sich nach der Wahl zeigen. Wir erinnern uns an die Diskussion um den Mehrwertsteuersatz. Kaum kommt die SPD mit, steigts gleich mal um ein Prozentpunkt mehr. Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!