Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• [...]

... Suspendierung, die heute mit Zweidrittelmehrheit von der UN-Vollversammlung beschlossen worden war. [...]

Interessant!

Ich wusste gar nicht, dass 2/3 <> 2/3 ist.

Beispiel:

Für eine Grundgesetzänderung braucht es auch eine Zweidrittelmehrheit des Bundestags und des Bundesrats.

Würde dann ein Ergebnis der Abstimmung wie in der UN-Vollversammlung entstehen, wäre die Grundgesetzänderung deutlich gescheitert.

Auch eine Amtsenthebung eines US-Präsidenten ginge mit einem solchen Ergebnis nicht.

EDIT: Das ist natürlich absolut relativ zu sehen. ;)

• Bemerkenswert ist doch, das nur ~14% tatsächlich dagegen gestimmt haben. Immerhin sind unter den 58 Enthaltern viele afrikanische Staaten, welche eine nicht unerhebliche wirtschaftliche und militärische Abhängigkeit von Russland haben.

• Bemerkenswert ist doch, das nur ~14% tatsächlich dagegen gestimmt haben. [...]

Selbst bei 0% Gegenstimmen wäre z.B. eine Grundgesetzänderung nicht möglich, wenn nicht 2/3 dafür stimmen würden!

Zitat

[...] viele afrikanische Staaten, welche eine nicht unerhebliche wirtschaftliche und militärische Abhängigkeit von Russland haben.

Die meisten afrikanischen Staaten sind von China abhängig, da in den letzten 30 Jahren diese Staaten von Russland und auch vom Westen sträflich vernachlässigt wurden.

Bemerkenswert ist aber, dass die "Vertreter" der Mehrheit der Erdbevölkerung nicht dafür gestimmt haben.

Sogar fast 50% des Territoriums von EUROPA haben dagegen gestimmt. ;)

• Interessant!

Ich wusste gar nicht, dass 2/3 <> 2/3 ist.

Beispiel:

Für eine Grundgesetzänderung braucht es auch eine Zweidrittelmehrheit des Bundestags und des Bundesrats.

Würde dann ein Ergebnis der Abstimmung wie in der UN-Vollversammlung entstehen, wäre die Grundgesetzänderung deutlich gescheitert.

Das ist eine Frage der Bemessungsgrundlage. Benötigt wurden hier wohl 2/3 der angegebenen Stimmen. Die Enthaltungen fallen somit aus der Rechnung heraus. Für eine Grundgesetzänderung braucht es eine 2/3 Mehrheit aller Mitglieder des Bundestages, womit eine Enthaltung dann einem Nein gleich kommt.

• Frau U. v. d. Leyen war mit dem Zug in der Ukraine. Respekt, dass sie sich das traut. Habe mir heute Morgen Gedanken gemacht, wie Europa und die Welt reagieren würde, wenn sie dort durch russischen Einfluss stirbt. ?(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt

Anlassbezogen empfehle ich die letzte und vorletzte Folge der Anstalt. Aber auch sonst kann man sich die Anstalt gut ansehen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Friedrich Merz: "Wir werden uns das eine oder andere nicht mehr leisten können, das wird für eine bestimmte Zeit so sein."

Wen der Blackrock-Lobbyist und Multimillionär Merz hier wohl mit "Wir" meint? Sich und seines gleichen wohl eher nicht.

Merz zu Preissteigerungen: "Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns"

PS: Ich habe diesen *zensiert* einmal im Leben auf einer Wahlkampfveranstaltung erlebt. Seit dem weiß ich was soziale Kälte ist. Merkel hat damals daran getan ihn politisch zu entsorgen. Leider ist er jetzt wieder zurück.

PPS: Bereits jeder sechste in Deutschland gilt als Armutsgefährdet. Wo soll das enden? Merke: Wer mit Neoliberalismus Armut fördert, fördert direkt die extremen rechten, wie man in Frankreich gerade sieht, wo Le Pen ihr bisweilen mit Abstand bestes Ergebnis eingefahren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!