Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Ja, das wird von den Putin Freunden gerne behauptet dass die Preise wegen Sanktionen steigen.

    Bei Energie gibt es überhaupt keine Knappheit, Russland liefert wie vereinbart, es spekulieren lediglich Finanzjongleure auf eine mögliche Knappheit wenn das Einkaufsvolumen in Russland zurückgefahren wird.

    Bei Landwirtschaftsprodukten ist der kommende Mangel deutlich konkreter, die Ukraine wird dieses Jahr wegen des Krieges weitgehend als Lieferant ausfallen, aber auch hier sind nicht die Sanktionen Auslöser sondern der russiche Einmarsch.

  • Bei Energie gibt es überhaupt keine Knappheit, Russland liefert wie vereinbart, ...

    Wie lange noch?

    Laut EU soll zunächst keine russische Kohle importiert werden.

    Konsequent wäre danach Öl und Gas nicht mehr zu importieren.

    Was ist eigentlich mit dem ukrainischen Präsidenten?

    Nach dem kommt jeder Handel mit Russland dem russischen Militär zugute. Selbst ein schwäbischer Schokoladenhersteller wird an den Pranger gestellt.

    Warum wird dann noch russisches Gas durch die Ukraine geleitet?

    Die Durchleitungsgebühren sind anscheinend nicht zu verachten.

    Hoffentlich stellt Russland nicht seinen Energieexport in die EU ein.

    Schneller Ersatz wird kurzfristig nicht möglich sein.

    Unser Wirtschaftsminister ist etwas blauäugig, was den kurzfristigen Ersatz betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von pithein ()

  • Ein paar Seiten weiter vorne ging es ja um die Staatspleite. Nun kommt wahrscheinlich der Zahlungsausfall Russlands bei Auslandsschulden.


    Russland hat erstmals Zahlungen für zwei Fremdwährungsanleihen nicht in Dollar, sondern in Rubel geleistet. Wegen der westlichen Blockade seiner Devisenreserven infolge des Krieges gegen die Ukraine will Moskau dies auch künftig so handhaben. »Russland hat alle notwendigen Ressourcen, um seine Schulden zu bedienen«, sagte Kreml-Sprecher Dimitri Peskow. »Wenn diese Blockade fortgesetzt wird und die Zahlungen zur Bedienung der Schulden blockiert werden, könnten sie in Rubel erfolgen.«

    Zuvor hatte das Finanzministerium entschieden, die eigentlich fälligen Zahlungen von 649,2 Millionen Dollar an die Gläubiger der bis 2022 und 2042 laufenden Staatsanleihen in der Landeswährung Rubel zu leisten. Experten zufolge bleibt Russland nun noch eine Frist von 30 Tagen, um dieses Geld doch noch in Dollar zu überweisen. Andernfalls werde der Vorgang »zum formalen Zahlungsausfall Russlands bei Auslandsschulden«, wie der Russland-Experte Gerhard Mangott von der Uni Innsbruck twitterte.

    spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/staatspleite-gefahr-russland-zahlt-dollar-anleihen-in-rubel-zurueck-a-9c642b90-3605-4cf3-bddf-063dd835bfe5

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Welche Auswirkungen hat ein "formaler Zahlungsausfall bei Auslandsschulden" für Russland?


    Ein internationales Insolvenzrecht existiert nicht, Russland hatte im Rating bereits den schlechtesten Wert, bevor dann das Verbot in Kraft trat, russische Schuldtitel überhaupt in ein Rating aufzunehmen.


    Kann das hier jemand in wenigen (einfachen) Worten kurz skizzieren?

  • Putin soll damit gezwungen werden selber zu entscheiden: Dollar (welcher noch in Russland vorhanden ist) für Schulden oder Krieg verwenden.

    Der Zahlungsausfall würde den Zugang zu den Märkten für viele viele Jahre sperren (nicht schlechter Wert, sondern nix!) da die Rechnungen nicht bezahlt sind und erst alle Zahlungen und die damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten geklärt werden müssen. Die Wirtschaft wird das auf sehr lange Zeit ausbaden.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Für Russland wäre es der erste Zahlungsausfall seit 1917, also seit mehr als Hundert Jahren. Damals hatten die Bolschewiken Schulden aus dem Zarenreich nicht anerkannt.

    Wie Thomas schon schrieb - Putin hat nun die Wahl entweder auch dieser "Tradition" (ist aber wirklich schon sehr lange her) zu folgen, oder eben die Dollar für Schulden- statt Kriegsdienst (und Lobbyisten-Gehälter - oder wird Schröder nun auch in Rubel bezahlt?) zu verwenden.


    Andere Staaten hingegen haben auch in jüngerer Zeit schon mehrere Staatspleiten hingelegt - ich meine zumindest Argentinien fällt darunter. Dennoch werden die imho z.B. von der Weltbank unterstützt, was im Fall des ziemlich isolierten Russlands wohl anders aussehen würde. Die könnten dann realistischerweise nur noch in Peking vorstellig werden - was aus Pekings Abhängigkeit folgen kann, das sieht man z.B. in Afrika.

  • Alles was Putin für seinen Krieg laufend braucht gibt es im Inland gegen Rubel. Sollte er etwas (etwa High Tech) importieren müssen, würde er das sowieso nicht bekommen (sollte man hoffen), egal ob er zahlen kann oder nicht.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Die UN-Vollversammlung hat sich dafür ausgesprochen, die Mitgliedschaft Russlands im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zu suspendieren.

    Moskau verliert damit alle Rechte in dem Gremium.



    Bei einer Abstimmung in New York votierten am Donnerstag 93 UN-Mitgliedstaaten für eine Suspendierung von Russlands Mitgliedschaft in dem UN-Organ. 24 Mitglieder stimmten dagegen, darunter neben Russland unter anderem noch Algerien, Bolivien, China, Kuba, Nordkorea, Eritrea, Äthiopien, der Iran und Syrien.

    58 Staaten enthielten sich.


    Russland bleibt nun zwar bis zum Ende seiner Amtszeit offiziell Mitglied des Rates, verliert aber alle Rechte dieser Mitgliedschaft. Das Land kann beispielsweise an den Sitzungen des Menschenrechtsrats nicht mehr teilnehmen, auch nicht als Beobachter.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Russland bleibt nun zwar bis zum Ende seiner Amtszeit offiziell Mitglied …

    Russland kein Mitglied mehr.


    Russland verlässt Menschenrechtsrat

    Russland beendet seine Mitgliedschaft im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen nun selbst vorzeitig. Die Entscheidung ist eine Reaktion auf die Suspendierung, die heute mit Zweidrittelmehrheit von der UN-Vollversammlung beschlossen worden war.

    Das russische Außenministerium erklärt, es handele sich bei dem Votum um einen unrechtmäßigen und politisch motivierten Schritt. Ziel sei es, Russland als souveränes UN-Mitglied demonstrativ zu bestrafen dafür, dass es eine unabhängige Innen- und Außenpolitik verfolge, so das Ministerium.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!