Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Du stellst Russland bereits als Verlierer, die Ukraine als Gewinner hin und uns ebenfalls auf das Siegertreppchen.

    Ist das wirklich so, wie du sagst?

    Nö. Das interpretierst du nur so. Ich habe nur darauf hingewiesen dass der Sieg Russlands mit jedem Tag unwahrscheinlicher wird. Ich denke ein Unentschieden ist am wahrscheinlichsten. Wenn beide Seiten das einsehen wird es eine wie auch immer geartete Verhandlungslösung geben. Frage mich aber bitte nicht wann das passieren wird.

  • Aus meiner Sicht eines der größten Probleme auch in der Berichterstattung unserer ÖR-Medien. Gebetsmühlenartig wird der Krieg in der Ukraine als "völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" tituliert.


    Was im gegebenen Fall unbestreitbar korrekt ist, stellt aus meiner Sicht aber die Berichterstattung zu anderen Kriegen in Frage. So wurde der "völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA gegen den Irak" nicht ein einziges Mal als solcher bezeichnet. Dieses Messen mit zweierlei Maß widert mich einfach nur an!

    Diese "Aber die Amerikaner"-Relativierung, neudeutsch Whatsaboutism, wie man sie bei Friedenbewegten und Russlandfans (Eigentlich das selbe. Die deutsche Friedensbewegung war schon zu Zeiten der Sowjetunion immer von Moskau-Getreuen unterwandert) schon seit Jahrzehnten zum guten Ton zählt, wider mich auch nur noch an.

  • Frage mich gerade, wie man in diesem Krieg einen "Sieg", "Unentschieden" und "Verloren" definieren soll, weil verlorene Leben oder zerstörtes Material gab es ja auf beiden Seiten bereits reichlich.

  • Das könnte tatsächlich so gewesen sein. Auf der Krim und in Donetzk und woanders war die Bevölkerung froh, weg vom korrupten ukrainischen System hin zum etwas weniger beschissenen System Russlands zu kommen: Eine gewisse Ordnung und Durchsetzung von Gesetzen, und vor allem die sofortige Aufnahme ins russische soziale Netz. Gesicherte (Mini-)Rentenzahlungen, medizinische Versorgung.

    Ob das russische System da wirklich das weniger beschissene ist? Ich hätte da so meine Zweifel und anscheinend ein Großteil der Ukrainer auch. Zumindest dürfte klar sein, dass die DPR und LPR eindeutig die beschissensten Systeme in der Region haben. Das dürfte auch im russischem Interesse sein, da so russische Verhältnisse -sprich Eingliederung in die Russische Föderation- zumindest Besseres verheißt.

  • Frage mich gerade, wie man in diesem Krieg einen "Sieg", "Unentschieden" und "Verloren" definieren soll, weil verlorene Leben oder zerstörtes Material gab es ja auf beiden Seiten bereits reichlich.

    Der zweite Tschetschenienkrieg endete auch mit einem russischen „Sieg“ trotz vielen militärischen und zivilen Toten und Verwundeten sowie etlichen komplett zerstörten Städten. Russland hatte dort seine Ziele erreicht: Kontrolle über die wesentlichen Teile der Republik, Vernichtung eines Großteils der kämpfenden Gegner und mithin erhebliche Reduzierung der Gefährung (Angriffe) der umliegenden russichen Republiken.

    Eine „normale“ Republik Russlands ist Tschetschenien bis heute wohl kaum…

    Eine dauerhafte Kontrolle (vermutlich verbunden mit Annektion) über weite Teile der ukrainischen Oblasten Kherson, Zaporizhzhia, Kharkiv, Luhansk und Donetsk dürfte ein „Sieg“ für Russland sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von kues ()

  • Frage mich gerade, wie man in diesem Krieg einen "Sieg", "Unentschieden" und "Verloren" definieren soll, weil verlorene Leben oder zerstörtes Material gab es ja auf beiden Seiten bereits reichlich.

    Es gibt nur Verlierer. Das thematisiere ich auch hier in meiner Signatur (Zitat aus einem Song eines US-Sängers).

    Ob das russische System da wirklich das weniger beschissene ist? Ich hätte da so meine Zweifel und anscheinend ein Großteil der Ukrainer auch.

    Es gibt in Russland überhaupt etwas, was man als Sozialversicherung bezeichnen könnte.

    Die Minirente ist gesichert, auch die Herz-OP.

    In der Ukraine gibt es für viele nichts.

  • Es gibt in Russland überhaupt etwas, was man als Sozialversicherung bezeichnen könnte.

    Die Minirente ist gesichert, auch die Herz-OP.

    In der Ukraine gibt es für viele nichts.

    Gibt es in der Ukraine ähnlich. Selbst die Rentner aus der DPR und LPR sind doch regelmäßig für ihre Rente in die ukrainsch kontrollierten Gebiete gereist.

    Natürlich hat Russland -dank Rohstoffeinnahmen- wesentlich mehr Mittel zur Verfügung um sie in die Sozialsysteme umzuleiten. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gerade unter Rentner in der Ukraine vermutlich der Wunsch nach Zugehörigkeit zu Russland am größten sein dürfte.

  • Natürlich hat Russland -dank Rohstoffeinnahmen- wesentlich mehr Mittel zur Verfügung um sie in die Sozialsysteme umzuleiten. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gerade unter Rentner in der Ukraine vermutlich der Wunsch nach Zugehörigkeit zu Russland am größten sein dürfte.

    Es wird auf jeden Fall nach einem Krieg mit eventuellen Gebietsabtretungen nicht besser. Der Donbas ist (oder war) das industrielle Zentrum der Ukraine. Von den Devisen aus dem Tourismus auf der Krim haben sie auch nichts mehr, und von den Kosten des Wiederaufbaus der im Krieg zerstörten Infrastruktur rede ich noch gar nicht.

  • Das trifft ja haargenau auch auf die [Spezial-] Operation "Allied Force" der NATO zu.


    Nebenbei sind wir da nur durch die Befehlsverweigerung des Lieutenant General Mike Jackson gegenüber seinem direkten Vorgesetzten und Oberbefehlshaber General Wesley Clark an einem 3. Weltkrieg vorbeigeschlittert.


    Zitat Jackson:

    "I'm not going to start the Third World War for you "

  • aber wie überall gibt es eben Leute die quer denken

    Du willst mich persönlich angreifen und beleidigen?


    Junge, du bist so erbärmlich!

    Zeige mir einen einzigen meiner Posts der irgendwelche Fakten negiert.

    Meine Erfahrung und meine Meinung wirst auch du mir nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!