Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Beim Anstoßen mit einem Staats-Chef geht es nicht um den Wert des Getränkes. Ich würde mit jedem Staats-Chef anstoßen.



    Was willst du mit Leuten anfangen die sich finanziell fast alles erlauben können, die in Villen hinter hohen Zaunenn leben, ihr eigenes Dienstpersonal und für den Rest des Lebens ausgesorgt haben? Die leben in ihrer eigenen Realität, die mit unserer nicht das geringste zu tun hat. Für die ist das Volk nur wichtig wenn sie an ihre Wiederwahl und deren Steuergelder denken, der ihren Lebensstil erst ermöglicht. Der Rest ist Lug und Trug.

  • Ein Grund von vielen anderen Gründen für diesen Krieg ist, dass man nicht geredet hat. Nein, man wollte Russland seinen westlichen Willen aufzwingen.

    Es hat nicht geklappt.

    Und jetzt versucht es Putin mit militärischer Erpressung. Das wird noch viel weniger funktionieren. Meinst du wirklich, die baltischen Staaten oder Polen und Rumänien würden nach dem Überfall auf die Ukraine ihre NATO-Mitgliedschaft aufgeben, wie Putin es verlangt? Das glaubst du doch selbst nicht. Das Bündnis ist deren Lebensversicherung.

  • Zumindest hab ich meine russische Kollegin zum ersten mal von einer anderen Seite kennen gelernt.

    Zitat "mit euch Deutschen kann man darüber nicht reden".

    Im Syrienkrieg hat es euch auch nicht interessiert. Jetzt wollt ihr auf einmal darüber reden.


    Für mich persönlich gilt:

    Arthur Neville Chamberlain

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, sondern alle sind Verlierer, ganz gleich, welche Seite sich zum Sieger erklären mag.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

  • Traurig zu sehen… Helme, die nun außerhalb der Landesgrenze der Ukraine übergeben und abgeholt werden müssen. Dafür hat man auch Zeit und wofür soll man die verwenden?

    Wahrlich traurig zu sehen: in der U-Bahn sitzen Männer mit aufgesetzten Fahrradhelmen bei Hafermilch und Tofu und stricken Regenbogensocken. Also die haben doch bestimmt Zeit und brauchen dringend richtige Helme.


    Dass die Briten schon im Januar Panzerabwehrsysteme geliefert haben hat enorm was gebracht. Wobei Putin der Hundesohn offenbar bisher auch nur seine alten Schrottpanzer und unerfahrene Wehrpflichtige verheizt...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Ja, das erzähle mal in Schweden und Finnland über Russland. Schon zu Zeiten der Sowjetunion war es üblich, dass man immer wieder gegängelt -militärisch wie wirtschaftlich- wurde. Das ist nach dem Zerfall der Sowjetunion mit Russland nur kurz anders gewesen. Wie von russischer Seite in den Wald hinein gerufen wird, so schallt es heraus. Das Verhalten Russlands trieb/treibt die angrenzenden Staaten in die Arme der NATO. Denn nur die NATO spannt den nuklearen Schutzschirm der USA.

    Für die Nachbarstaaten ist nun mal aus Erfahrung die Übersetzung von „russischen Sicherheitsinteressen“: Erlaubnis für Russland seine Nachbarn zu schikanieren und in ihre inneren Angelegenheiten hineinreden zu dürfen.

    Wer hier nur von Mitteleuropa aus denkt, vergisst die andere Lebenswirklichkeit in Osteuropa.

    Es hat seinen Grund, dass in Finnland die Grenze zu Russland (fast) durchgängig ein Sperrgebiet ist, das auch von Finnen nur mit Genehmigung des finnischen Grenzschutzes betreten werden darf.

    Oder wie der finnische Verteidungschef es 2015 schon sagte, https://yle.fi/news/3-7923190

    Zitat

    Russia has expanded its training exercises in the last few years, including large-scale war simulations. The amount of activity close to Finland has also been on the rise, says Lindberg.

    […]

    He says the recent decision by the Russian Armed Forces to reopen an abandoned military base on the Kola Peninsula in the Russia city of Alakurtti, just 60 kilometres from the Finnish border city, is not a major move in the grand scheme of things, as there are less than 5,000 soldiers currently stationed there.

    […]

    At the same time that Finns wonder about Russia’s seemingly endless military exercises, Lindberg says it is good for them to remember that Finland is also continuously practicing.

    Ebenfalls 2015: Finland confirms 6th Russian airspace violation in just over a year

    Würde sowas einem finnischen Militärjet passieren…

    2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

  • Zitat "mit euch Deutschen kann man darüber nicht reden".

    Ob es am können oder wollen liegt, weil sich russisch sozialisierte Mitbürger hierzulande in erster Linie immer noch über russische Staatsmedien "informieren", die naturgemäß ihre eigene vom Kreml vorgegebene Sicht der Dinge verbreiten, sei mal dahin gestellt.

  • Gerüchteweise wurden Kommunikationswege der russischen Armee stillgelegt.


    Außerdem: Offizielle russische Seiten wie z.B. kremlin.ru sind nicht erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!