Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Letzteres aber wohl auch nicht mehr so lange, Frau Baerbock hat doch heute eindeutig Stellung bezogen... Habe das nur am Rande mitbekommen, aber sinngemaess "wir werden kein weiteres Erdgas aus Russland importieren", ein Zeitfenster habe ich da nicht vernommen.


    Auch den Auftritt von Habeck in der Raffinerie fand ich sehr empathisch, nicht das uebliche "wir schaffen das" und/oder "wir muessen mal an eurem Guertel rumfummeln, um ihn enger zu schnallen"-Politikergeseiere, sondern ein ehrliches "ich weiss nicht, ob alles gut geht, vermutlich wird es Probleme geben".


    Allerdings frage ich mich gerade generell, wo das alles noch hinfuehren soll. Erst Corona, jetzt Ukraine, hatten wir nicht so langsam genug "Pruefungen fuers (Ueber-)Leben?


    Wenn sich "normal" verdienende Paare schon keine Wohnung mehr in der Grossstadt* leisten koennen/wollen (wenn man ja auch noch was zu essen kaufen muss, und nicht monatlich mehr als die Haelfte des Einkommens seinem a (chso )sozialen Vermieter.......)


    Ja, die Metropole wurde vor Jahrzehnten als Lebensmittelpunkt freiwillig ausgesucht, da waren aber die Mieten sowohl.als auch im Umland noch bezahlbar. Jetzt verhindert leider der sichere Job einen Wechsel in bezahlbare Regionen, und den aufgeben ist auch keine Loesung (mehr)...


    Wie war das noch gleich? "Ein Teufelskreis, liebe Zuschauer..."

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wenn sich "normal" verdienende Paare schon keine Wohnung mehr in der Grossstadt* leisten koennen/wollen (wenn man ja auch noch was zu essen kaufen muss, und nicht monatlich mehr als die Haelfte des Einkommens seinem a (chso )sozialen Vermieter.......)

    Aha ein sozialer TT ler


    Wie währe es Du lässt mir jeden Monat ne kleine Spende

    zukommen sagen wir mal Euro 100.00


    Ich arme Socke bedanke mich schon jetzt mal bei dir

  • Vom westeuropäischen Markt - wohlgemerkt.

    Vom weltweiten Markt wird das Gas aus Russland nicht verschwinden. Ganz im Gegenteil. Da kommen gute Geschäfte auf Russland zu.


    ....

    Es ist ja nicht zu erwarten das Gazprom dann beleidigt die Pumpen abgeschaltet. ;)Jedoch würde mich durchaus interessieren ob Russland die gleichen Preise auch in Indien, Bangladesch oder sonstwo durchsetzen kann. Ihre Rohstoffe werden sie verkaufen können, ohne Zweifel. Ich würde aber dennoch mutmaßen das die Gewinne schrumpfen werden.

  • Es ist ja nicht zu erwarten das Gazprom dann beleidigt die Pumpen abgeschaltet.

    Mittelfristig schon, denn um das Gas sonst wo hin zu verkaufen müssen erst mal neue Pipelines gebaut oder in LNG-Infrastruktur investiert werden.

  • Ich würde aber dennoch mutmaßen das die Gewinne schrumpfen werden.

    Abwarten und Pfefferminztee trinken.

    Nach dem Heute kommt ein Morgen. Die Gaspreise werden steigen. Heftig.

    Und so wie es nicht nur Deutschland gibt, gibt es nicht nur Bangladesch.


    Warten wir's ab. Dann wissen wir mehr.


    PS: Ich seh' uns schon mit E-Schiffen über die Meere tuckern und Flüssiggas sammeln.

    Hoffentlich muß ich nicht irgendwann mit einem Eimer Wasser von der Zuteilungsstelle holen. Derzeit kommt es noch aus der Leitung.

  • Putins Krieg verursacht mehr und mehr globale Krisen. Zig Millionen Tonnen Getreide warten in der Ukraine auf den Export über den Seehafen Odessa, aber die Gewässer davor sollen wohl vermint sein. Die Fracht auf Zügen zu transportieren scheint auch nur teilweise möglich, weil die ukrainischen Wagons eine andere Spurweite haben als EU-Europa, und die Umladestationen mit der Menge wohl komplett überfordert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!