eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen c't war ein Bericht über esim.me und so bin ich darauf aufmerksam geworden und schließlich hier gelandet. Wie ist denn der aktuelle Status bezüglich Vodafone (direkt)? Funktioniert es inzwischen, dafür eSIM-Profile auf die esim.me zu laden? Das wäre nämlich für mich sehr wichtig.

  • Hallo nochmal,


    der Support hat mir (sehr schnell) geantwortet, dass in der aktuellen Version keine Probleme mit Vodafone-eSIMs bestehen. Bin gespannt. Was die ganze Geschichte etwas einschränkt ist, dass viele Roaming-Anbieter ihre eSIMs nur über proprietäre Apps ausliefern. Die bleiben damit dann wohl leider außen vor.

  • Hallo nochmal, sorry für die hohe Anzahl Posts,


    ich habe nun meine esim.me erhalten und konnte völlig problemlos eine Sipgate-Nummer darauf aktivieren. Überhaupt ist das bei Sipgate super, denn man kann beliebig zwischen eSIM und vorhandenen physischen SIM-Karten hin und her aktivieren. Da können sich andere Anbieter mal eine Scheibe von abschneiden.


    Ich warte noch auf meine Vodafone-eSIM, aber so wie ich das verstehe, sind die Vodafone-QR-Codes auch wiederverwendbar, d.h. man kann mit ein- und demselben QR-Code zwischen verschiedenen Geräten (und eben auch der eSIM.me) hin und her wechseln? Das wäre super.


    Ich überlege, mit meinem Hauptvertrag zu Fraenk zu wechseln. Über deren App kann man ja direkt auf iPhones und Samsung-Geräten eine eSIM aktivieren. Für Google Pixel muss man erst eine physische SIM bestellen und über den Kundenservice dann unter Nennung der eID einen Push der eSIM auf das Google-Gerät veranlassen. Ob das wohl auch mit der eSIM.me funktionieren würde? Die eID kann man in der eSIM.me-App abrufen. Aber ob das über den Kundenservice dann klappt? Das wäre natürlich sehr spannend. Nur mit meinem Hauptvertrag will ich jetzt auch nicht massiv "rumexperimentieren".


    Auch spannend, es gibt von https://esim.redteago.com aktuell Datenpakete für Deutschland mit 1 GB für 30 Tage für unter 2 Euro. Sowas könnte man auch mal spontan für kurzfristige einmalige Nutzung aktivieren.

  • Guten Tag Freunde der gepflegten Konversation,



    nachdem ich mir über eine große Handelsplattform für Privatverkäufer eine originalverpackte- und versiegelte eSIM.me OMNI 15-Karte gekauft hatte habe ich vor dem Öffnen den Support von eSIM.me gefragt, ob ggfs. ein Firmware nötigt und möglich ist. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich, das Problem mit der etwas älteren Karte wurde schnell und gut gelöst. Hier schon einmal mein Lob an den hervorragenden Support von eSIM.me, da können sich viele anderen Helpdesks ein Vorbild nehmen.


    Ich konnte problemlos das eSIM-Profil einer (neuen) kostenlosen CallYa-Prepaid-Freikarte von Vodafone (9 ct-Tarif) auf die eSIM.me laden und aktivieren.


    In Vorbereitung meines USA-Trips Anfang Februar habe ich mir zuerst ein reines Daten-eSIM-Profil von BNE SIM (bnesim.com) für 2,24 USD gekauft, quasi zum spielen: 250 MB im AT&T Netz, onetime, no expiration (verfällt also nicht). Bezahlt wurde mit einer virtuellen Einmal-Kreditkarte von Revolut.

    Der Import auf die eSIM.me-Karte geht problemlos über den per Email erhaltenen QR-Code. Aber Achtung: das Profil kann nur einmal importiert werden, Reaktvierung nach Löschung oder Migration auf ein anderes Gerät kostet (mind.) 1,00 EUR.


    8B3TPQiH4xBMnwi?x=2549&y=686&a=true&file=Zwischenablage04.jpg&scalingup=0


    RYSo29XYKt8t2K6?x=2549&y=686&a=true&file=Zwischenablage05.jpg&scalingup=0


    Soweit so gut.


    Der nächste Schritt war dann einen eSIM-fähigen Tarif im AT&T-Netz zu finden, der sowohl Daten als auch unbegrenzte Telefonie (nach Deutschland) enthält. Während meines letzten USA-Trips hatte ich eine physische SIM-Karte von h2owireless.com mit 6 GB LTE 4G Daten und unlimited Voice (15 Tage aktiv). Eine solche SIM-Karte wird von (mind) einem deutschen Händler für knapp über 30 EUR angeboten. h2owireless ist ein Reseller von AT&T.


    Bei Airhub (airhubapp.com/esim/USA)) glaubte ich fündig geworden zu sein: 6 GB im AT&T Netz, onetime, 30 days, unlimited minutes voice/text. Und das für nur 20,00 USD. Im Kaufprozess ein kleiner Hinweis: nur für iOS-User.

    Das war mir aber bekannt und bewußt, hatte ich doch vom eSIM.me-Support den Tipp erhalten, dass man sich auf der Webseite http://www.imei.info/apple_imei_generator eine gültige IMEI generieren kann. In der Kombination (fiktive) IMEI eines iPHONE 11 sowie der EID der eSIM.me-Karte konnte ich den Bestellprozess erfolgreich beenden.


    MsmTj8g8KYQXkxS?x=2549&y=686&a=true&file=Zwischenablage03.jpg&scalingup=0


    TED26GgcMNmo7Tn?x=2549&y=686&a=true&file=Zwischenablage02.jpg&scalingup=0


    eKm93jgD94gzzfo?x=2549&y=686&a=true&file=Zwischenablage01.jpg&scalingup=0


    Dann die böse Überraschung: weder Airhub noch h2owireless können (oder wollen) QR-Codes für den Import des eSIM-Profils bereitstellen. Hierzu kein Hinweis im gesamten Bestellprozess.


    Fazit: aktuell und bis auf weiteres Finger weg von eSIM-Profilen von h2owireless.com, welche auf die eSIM.me-Karte importiert werden sollen, egal, ob sie von h2owireless.com direkt oder von Drittanbietern verkauft werden.

  • Wenn sie schon schreiben "nur für iOS" sollte klar sein, daß es nicht ganz risikolos ist 😉.


    eSIMs haben leider ein paar gravierende Mängel gegenüber SIMs:

    - keine Offlineaktivierung

    - Gerätewechsel/-reset erfordert neue eSIM, und die ist bei manchen Providern jedesmal kostenpflichtig.

  • Der Kauf und Import eines eSIM-Profils von tello (tello.com, Reseller im Netz von T-Mobile USA) auf die eSIM.me-Karte hat problemlos funktioniert.

    Der Kauf eines eSIM-Profils von Red Pocket (redpocket.com, Reseller im Netz von AT&T) scheitert daran, dass meine europäischen Kreditkarten als Zahlungsmittel nicht akzeptiert werden.

  • Dann die böse Überraschung: weder Airhub noch h2owireless können (oder wollen) QR-Codes für den Import des eSIM-Profils bereitstellen. Hierzu kein Hinweis im gesamten Bestellprozess.

    Wenn du beim Kauf die eID angeben musstest, wird das Profil vermutlich über eSIM-Push ausgeliefert. Es war bei esim.me geplant, es zu unterstützen. Frage bei denen, ob die aktuelle App diese Funktionalität schon enthält und wie man diese triggert.

  • Der Kauf und Import eines eSIM-Profils von tello (tello.com, Reseller im Netz von T-Mobile USA) auf die eSIM.me-Karte hat problemlos funktioniert.

    Schönes Spielzeug. Nach der Installation der Tello eSIM in Deutschland muss man im Control Panel von Tello eine beliebige US-Adresse für E911 eintragen. Dann geht VoWiFi ohne mit der SIM je in den USA gewesen zu sein. Achtung, es wird kein VoWiFi Symbol in der Statusleiste angezeigt (ich wartete vergeblich und meinte, es funktioniert nicht). Nur im Dialer sieht man, dass der Anruf über WLAN läuft. Offensichtlich will T-Mobile nicht, dass man sieht, ob man über WLAN anruft.


    Eine US-Nummer zum kostenlosen Empfang der Anrufe und SMS für 5 USD monatlich.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Auf Anfrage hat mir der (sehr schnell und kompetent antwortende) Support mitgeteilt, dass "eSIM push" in Kürze funktionieren wird. Es gibt eine Beta-Version der App, die das beherrscht, und in 1-2 Wochen veröffentlicht werden soll. Dann könnte man es eventuell auch wagen, eine Fraenk eSIM darauf pushen zu lassen!? Wäre spannend!

  • Schönes Spielzeug. Nach der Installation der Tello eSIM in Deutschland muss man im Control Panel von Tello eine beliebige US-Adresse für E911 eintragen. Dann geht VoWiFi ohne mit der SIM je in den USA gewesen zu sein. Achtung, es wird kein VoWiFi Symbol in der Statusleiste angezeigt (ich wartete vergeblich und meinte, es funktioniert nicht). Nur im Dialer sieht man, dass der Anruf über WLAN läuft. Offensichtlich will T-Mobile nicht, dass man sieht, ob man über WLAN anruft.


    Eine US-Nummer zum kostenlosen Empfang der Anrufe und SMS für 5 USD monatlich.

    Auf die eSIM.me-SIM-Karte mit dem tello.com Profil sind bei mir nur ankommende Anrufe via WLAN-Call auf die US-Rufnummumer möglich. Abgehende Rufe allerdings nicht. E911-Adresse ist eingegeben. Liegt mglw. am tello.com-Profil, welche keine internationalen Gespräche zulässt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!