iOS 15.1, iPad 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1 ist da

  • Apple veröffentlicht heute offiziell iOS 15.1 und iPadOS 15.1 für die Öffentlichkeit. Nach über einem Monat Beta-Tests bringt iOS 15.1 neue Funktionen wie SharePlay, Upgrades der Kameraanwendung für iPhone 13-Benutzer und vieles mehr.


    Die führende Funktion von iOS 15.1 ist die Unterstützung von SharePlay. Diese Funktion sollte ursprünglich in die erste Version von iOS 15 aufgenommen werden, aber Apple verzögerte sie, damit sie ihre Fähigkeiten weiter verfeinern konnte. Apple beschreibt SharePlay als "neue Möglichkeit, synchronisierte Erfahrungen in FaceTime zu teilen".

    SharePlay wird von integrierten Anwendungen wie der Apple TV App, Apple Music und Fitness+ unterstützt. Drittentwickler können auch das Ökosystem nutzen, so dass Sie SharePlay über eine Vielzahl von verschiedenen Apps, Spielen, Streaming-Diensten und mehr nutzen können.



    In der Zwischenzeit erhält die Kamera-App ein paar bemerkenswerte Updates in iOS 15.1 auf dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Dazu gehört die Unterstützung für die ProRes-Videoaufnahme sowie die Deaktivierung des automatischen Kamerawechsels beim Aufnehmen von Makrofotos und -videos.


    Neue Automatisierungsauslöser basierend auf dem aktuellen Messwert eines HomeKit-fähigen Feuchtigkeits-, Luftqualitäts- oder Lichtpegelsensors.


    Im Gegensatz zu iOS 15.1 und anderen Betriebssystemen dreht sich bei watchOS 8.1 alles um kleinere Updates.


    • COVID-19-Impfkartenunterstützung, mit der Sie überprüfbare Impfinformationen von Apple Wallet präsentieren können;
    • Fitness+ unterstützt SharePlay, damit Abonnenten bis zu 32 Personen über einen FaceTime-Anruf zum gemeinsamen Training einladen können;
    • Always On zeigt die Zeit für einige Benutzer möglicherweise nicht genau an, wenn ihr Handgelenk unten ist.




    Apple veröffentlicht heute tvOS 15.1, das endlich SharePlay-Unterstützung bietet, sowie HomePod 15.1 Software mit Lossless- und Dolby Atmos-Unterstützung für alle Benutzer.



    Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

    • Die Fotos-App meldet möglicherweise fälschlicherweise, dass der Speicher beim Importieren von Fotos und Videos voll ist
    • Die Wetter-App zeigt möglicherweise nicht die aktuelle Temperatur für Mein Standort an und zeigt möglicherweise Farben animierter Hintergründe falsch an
    • Die Audiowiedergabe aus einer App kann angehalten werden, wenn der Bildschirm gesperrt wird
    • Wallet wird möglicherweise unerwartet beendet, wenn VoiceOver mit mehreren Durchgängen verwendet wird
      Verfügbare Wi-Fi-Netzwerke werden möglicherweise nicht erkannt
    • Batteriealgorithmen auf iPhone 12-Modellen aktualisiert, um die Batteriekapazität im Laufe der Zeit besser einzuschätzen

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ein IPad Pro in unserem Haushalt lässt sich nicht auf iOS 15.x updaten. Ich habe schon fast alles probiert. Das Update wird runtergeladen und bleibt in der Installation hängen. Stundenlang. Per Itunes versucht: das gleiche. iPad neu aufgesetzt: ebenfalls. Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee woran es liegt? Bin ratlos.

    Besten Dank.

    iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

  • Nix mit Beta & Co?

    Versuche mal direkt die IPSW-Datei (iPad_Pro_Spring_2021_15.1_19B74_Restore.ipsw).

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Antwort. Kein Beta oder sonstiges. Ist das Pad meiner Frau. Diese Datei runterladen und per ITunes installieren? Korrekt?

    iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

  • Apple hat am Dienstag die Unterzeichnung von iOS 15.1 eingestellt, was bedeutet, dass kein Downgrade auf iOS 15.1 mehr möglich ist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wieso denn Downgrade auf 15.1? Das ist doch die aktuelle Version. Oder weißt die was, was alle anderen noch nicht wissen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Es gibt noch 15.1.1, aber AFAIK nicht für alle Geräte...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • iPhone 13 und 12 ist iOS 15.1.1 (19B81) aktuell, ein iOS 15.1 wird nicht mehr signiert.

    Für die alten Dinger 8o wie iPhone 11, X, SE 2020 ist iOS 15.1 (19B74) aktuell.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Apple heute die Unterzeichnung von iOS 15.1.1 für iPhone 13-Modelle und iOS 15.1 für ältere iPhone-Modelle eingestellt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!