Feature Schiebeschalter Abweisen anonymer Anrufer in iOS vorhanden oder nicht? Zuschaltbar per App wie in Android bis einschließlich Version 9?

  • Der Ausgangspunkt ist Folgender:


    Ich besitze selbst kein Apple-Gerät mit aktuellem iOS (es geht bei mir nur bis zur V. 12). Ein Arbeitskollege spielt mit dem Gedanken, sich ein relativ kleines Gerät zu kaufen, ein Handy von Apple schließt er derzeit aber noch aus. Ich möchte ihn von einem Applegerät überzeugen, hänge aber an der Fragestellung fest, ob er anonyme Anrufer (diese unterdrücken ihre Rufnummer für das Rufziel) kostenpflichtig abweisen kann per Gerätefunktion oder nicht.


    Ist das Feature Abweisen anonymer Anrufer in iOS V. 14 oder V. 15 vorhanden oder nicht? Wäre es zuschaltbar per App, wie dies in Android bis einschließlich Version 9 möglich ist (leider nicht in Telefonieapp dieser Androidversionen eingebaut oder einbaubar (weiß ich nicht))?


    Meine einzige Quelle ist eine einzige Seite, welche behauptet, es sei möglich, spezielle Anrufe ohne übermittelte Rufnummer abzuweisen (sie werden dann auf die Anrufweiterleitung bei besetzt, falls eingerichtet, geschickt), es stünde hierfür eine Funktion im iOS zur Verfügung. Das Dumme ist nur, im Internet, eine Quelle reicht nicht (auch wenn sie "unter normalen Menschen" ausreichend sein kann).


    Vielen Dank für eure Kommentare/Austestungen!

  • Hallo,


    ja, Apple war bisher sehr rückständig, was die softwaremäßige Abbildung („App-Bildung”, haha) eines ordentlichen Telefons angeht.

    Die haben bis etwa iOS 14.7 gebraucht um zu verstehen, dass es nicht nur liebe nette Anrufer gibt …


    Deshalb gab es bisher keinerlei ernstzunehmenden Anruffilter (auch ein Grund, warum es betrügerische Apps im App Store leicht haben, die spielen mit der Hoffnung der Apple-Kunden, welche seit Jahren nach einem Anruffilter für ihr iPhone suchen und zocken kräftig ab – es gibt fast gar keinen seriösen Anruffilter im App Store).


    Aber seit iOS 14.7 (vielleicht war es auch schon 14.6, aufgefallen war es mir bewusst in Version 14.7) gibt es endlich selbstverständliche Funktionen wie

    Unbekannte Anrufer stummschalten” und auf „Alle Kontakte” beschränken.


    Wer nicht aus beruflichen/geschäftlichen Gründen jeden Anruf entgegennehmen muss, egal ob anonym oder nicht, stellt also im iPhone ein:
    Unbekannte Anrufer stummschalten” undin Einstellungen/Nicht stören/Anrufe zulassen auf „Alle Kontakte” beschränken

    – wer nicht im Adressbuch steht, kann Dich dann nicht mehr belästigen


    Letzteres (nur gespeicherte Kontakte) muss man nicht aktivieren, dann kommt jeder Anrufer durch, welcher seine Rufnummer nicht unterdrückt.


    Da es immer noch sehr viele Telefonbetrüger gibt, welche die Nummernkreise ganzer Kleinstädte nutzen (Telefonanlagentechnik sei Dank),

    ist eine weitere Funktion seit der gleichen iOS-Version sehr praktisch:


    Sperren einzelner Rufnummern

    Seit iOS 14.7 (?) können unerwünschte Rufnummern direkt aus der Anrufliste blockiert werden, ohne sie im Adressbuch speichern zu müssen!


    Unseriöse Rufnummern direkt aus der Anruferliste blockieren

    Anruferliste aufrufen

    - ganz rechts neben der Telefonnumer auf das (i) tippen

    - ganz unten auf die rote Schrift „Anrufer blockieren” tippen

    Es erscheint der Sicherheitshinweis:

    „Von der blockierten Person wirst Du keine Anrufe, Nachrichten oder FaceTime-Anrufe erhalten.”

    Kontakt blockieren | Abbrechen


    Tippe auf „Kontakt blockieren”, wenn Du sicher bist, sonst auf „Abbrechen”.


    Übrigens: Deine Frage war ja eigentlich, ob „kostenpflichtig abweisen” per Gerätefunktion möglich ist – das kommt auf den Provider des bösen Anrufers an.

    Wenn der ebenfalls unseriös ist, kann das sein. Oder wenn Dein Arbeitskollege die Anrufbeantworterfunktion nutzt, dann landet der anonyme Störenfried auf der Mailbox und wenn er keine Flatrate hat, dann zahlt er eine Minute Mobilgespräch.


    Und der mechanische Schiebeschalter am iPhone ist nicht dafür geeignet, Anrufer zu filtern.

    Der unterdrückt nicht einmal wirklich jeden Ton (deshalb plärren manchmal plötzlich manche iPhones los, wenn deren Nutzer während der Arbeit/Konferenz heimlich ein YouTube-Video schauen wollen und sich wieder mal von ihrem eigenen Gerät vorführen lassen).


    Ist Geschmacksache und ob man anonymen Anrufern wirklich „eine Ansage machen” möchte.

    Ich persönlich bin aus dem Alter raus, nutze gar keinen Anrufbeantworter und so bekommen diese anonymen Typen alle ein kostenloses Besetztzeichen.

    Ja, man würde manchem von denen wünschen, dass der Anrufversuch 100 € kostet, aber bedenke: manche von denen sind so krank, die würden Dich dann aufsuchen und Dir mehr als die 100 € abnehmen.


    Außerdem: viele dieser anonymen Anrufe werden rein maschinell durchgeführt, sind nicht gegen Dich persönlich und je weniger Futter/Infos Du denen gibst, desto besser. Also lieber keine Ansage, einfach ein ebenso anonymes Besetztzeichen.

    Die hoffen einfach auf naive Opfer, welche zurückrufen oder den Link in der SMS anklicken oder dass deren Smartphone eine Sicherheitslücke hat, so dass eine iMessage genügt, um das iPhone zu kapern.


    Hoffe, dass ich helfen konnte …

  • unabhängig vom Endgerät kann man beim Mobilfunkprovider das Dienstmerkmal ACR (anonymous call rejection) kostenfrei setzten lassen. Damit werden Netzseitig alle anonymen Anrufe geblockt und dringen gar nicht erst zum Telefon durch. Bei O2 bekommt der nette Anrufer dann eine entsprechende Ansage.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Danke für die Auskunft. Also ab der V. 14.7 oder so ähnlich ist da der neue Menüpunkt ähnlich wie bei Android ab der V. 10 in "Telefon", unter dem "unbekannte" Anrufer (eigentlich nur die "Anonymen", d. h. die, die mit CLIR/Rufnummernunterdrückung anrufen) abgewiesen werden? Den benötige ich oder potentiell der Kollege, alle nicht im Telefonbuch des Handys gespeicherten Anrufer abzuweisen, ist jedoch nicht erwünscht.

  • @interessiert Ich glaube, du suchst im kostenpflichtigen Abweisen eine Lösung, die am Ende gar keine Lösung sein kann. Weil die Kosten des kostenpflichtigen Abweisens interessieren den Anrufer i.d.R. doch gar nicht.


    CallCenter haben für ihre Anwendung optimierte Tarife, und es wird auch niemand persönlich wahrnehmen oder interessieren, dass der Anruf kostenpflichtig (anstatt kostenfrei) ins Leere läuft. Und viele CallCenter zeigen dir zwar eine Nummer, aber diese ist nicht rückrufbar oder gleich gar nicht existent, ect. pp., was vom Abweisen von Anrufern ohne angezeigte Nr. nicht mal erfasst wird.


    Und Privatleute haben meist eine Flatrate, und wer keine hat ist schon mit 4 Euro/4 Wochen (Mobilfunk Prepaid) dabei, alternativ ein sekundengenauer VoiP Tarif.


    ACR hat für dich den "Nachteil" kostenfrei zu sein (sollte jedenfalls so sein), was ja explizit nicht gewünscht ist. - Aber warum sollen eigentlich Kosten entstehen?


    Und wenn ein Telefonstörer (Belästiger/Stalker) abgewehrt werden soll, sollte der Weg eher zur Polizei führen. Und eine sog. Fangschaltung, aber da berät die Polizei auch zu.

  • Nö, die Polizei macht da nichts. Und ich bekomme "solche Anrufe" auch im Wissen, dass sie prinzipiell legal sind. Nur will ich auch nicht jeden "geigen" lassen und benutze daher entweder ACR oder einen Trick, der für mich MCID zur Folge hat. Siehe "Callingcards" in https://www.prepaid-wiki.de. Ich möchte nicht dass Leute Ärger kriegen nur weil sie halt ihre Nummer nicht mitschicken wollen.


    Es ging mir nur um die Bestätigung, dass Ablehnen unterdrückter Rufnummern auch auf iPhones möglich geworden ist.

  • Wer seine Nummer nicht mitschickt kann auch oft einen guten Grund dafür haben. Beispielsweise Gespräche von einem fremden Anschuß, oder beruflich motiviert vom Privatanschluß, bzw. auch der umgekehrte Fall. In allen Fällen soll oder kann die Nummer nicht (sinnvoll) zurückgerufen werden. Da ist natürlich nichts illegales dran. Da finde ich ACR und insbes. MCID Tricks kontraproduktiv.

  • Wer seine Nummer nicht mitschickt kann auch oft einen guten Grund dafür haben. Beispielsweise Gespräche von einem fremden Anschuß, oder beruflich motiviert vom Privatanschluß, bzw. auch der umgekehrte Fall. In allen Fällen soll oder kann die Nummer nicht (sinnvoll) zurückgerufen werden. Da ist natürlich nichts illegales dran. Da finde ich ACR und insbes. MCID Tricks kontraproduktiv.

    berufliches und privates sollte man immer trennen. Immer.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Natürlich ist es nicht sinnvoll, jeden Anruf zurückverfolgen zu wollen, wo einer anonym daherkommt und sich jemand, von einem Anschluss mit CLIR ständig aus Sicherheitsgründen, verwählt hat. Ich bin aber der Meinung, dass der Privatanschluss besonders schützenswert ist, und es deshalb nicht schadet, dass man "mit Tricks" auch bezahlbar zu einer Aufdröselung auch "privater" Nummern an demselben kommt. Man kann ja doch nichts (dadurch allein) machen, der "Störfaktor Telefon" bleibt trotzdem erhalten (wenn es die Gegenseite darauf anlegt, z. B. "vengeful stalkers"/"verbissene Belästiger").

  • oh, cool - wusste nicht das es die Funktion jetzt auch auf dem iPhone gibt.


    Ich selbst sende vom privaten Telefon nur an bekannte Gegenüber meine Rufnummer da ich es intensiv geschäftlich nutze (und grundsätzlich kein Freund von Rückrufen im geschäftlichen Umfeld bin = wenn ich geschäftlich jemanden nicht erreiche will ich auch nicht das er zurück ruft da man für geschäftliche Telefonate vorbereitet sein sollte und nicht grad am Folgetag an der Supermarktkasse angerufen werden sollte) und meine Privatnummer schütze.


    Die geschäftliche Rufnummer wird Telekomintern kostenlos zu meinem Privatgerät weiter geleitet.


    Was mich SEHR ärgert ist die Tatsache das ich nicht merke / verstehe ob das Gegenüber für anonyme Anrufe gesperrt ist. Erlebe das sehr häufig bei Kontakten über Kleinanzeigen (gerade eben schreibt man sich noch und verabredet zu telefonieren, schwupps - man kommt nicht durch...).

    Gestern zum ersten mal bei nem Vodafoneanschluss die Ansage bekommen das man ohne Rufnummernanzeige nicht durch kommt. Oben gerade gelesen das es bei O2 auch angesagt wird - aber alle anderen Lösungen bei denen man im dunkeln gelassen wird sind doof.

    Anscheinend merkt man als angerufener auch meistens nicht das jemand ohne Rufnummernübermittlung versucht einen anzurufen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!