Congstar Tarifwechsel / Umstellung während Laufzeit: bleibt die Restlaufzeit die Alte?

  • Hallo,


    es steht eigentlich ja schon alles im Betreff.


    Ich habe einen Congstar Allnet Flat M Tarif (22 Euro) mit 24 Monaten Laufzeit der Mitte April 2021 begonnen hat und bereits zu Mitte April 2023 gekündigt ist,


    Nun habe ich gelesen, das man einfach von Allnet Flat M in den Allnet Flat S (12 Euro) wechseln kann. Bleibt dabei die Laufzeit die Alte? Sprich endet der Vertrag weiterhin im April 2023?


    Gefunden habe ich das hier: https://www.congstar.de/hilfe-…rtrag/handy-tarifwechsel/ und dort den Passus:

    Keine Verlängerung der Vertragslaufzeit bei Laufzeitverträgen: Bei einem Wechsel von einem Tarif mit 24 Monaten Vertragslaufzeit in einen anderen Laufzeit Tarif, bleibt die ursprüngliche Restlaufzeit bestehen.


    Kann das jemand etwas genaueres aus Erfahrung sagen?


    Gruß und Danke

  • Wieso lässt congstar sowas zu? Das ist doch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn ich jemandem ermögliche monatlich weniger zu bezahlen als bei Vertragsabschluss vereinbart, dann nehme ich weniger ein als kalkuliert. Im oben dargestellten Fall sind das 10€ je Monat und fast 50 Prozent. Die ggf. eingesparten Gigabyte werden für congstar kaum ins finanzielle Gewicht fallen.


    Klar mag der Kunde zufriedener sein. Aber so wie es kaum dankbare Unternehmen gibt, gibt es auch kaum dankbare Kunden. Sicherlich, den einen oder anderen Kunden schon, aber hier im Forum sind doch die meisten auf Kostenreduktion aus.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Congstar hat dem inzwischen einen Riegel vorgeschoben. Die ehemals lukrativen Angebote mit Handy laufen nun als gesonderter Tarif und ein Wechsel in den S zur Halbierung der Grundgebühr ist nicht mehr möglich.

  • Congstar hat dem inzwischen einen Riegel vorgeschoben. Die ehemals lukrativen Angebote mit Handy laufen nun als gesonderter Tarif und ein Wechsel in den S zur Halbierung der Grundgebühr ist nicht mehr möglich.

    kannst du das genauer erklären? An was kann ich es erkennen, ob das bei mir noch geht?

  • Du müsstes mal in Deinem Congstar Kundenkonto schauen, welcher Tarif wirklich aktiviert ist. Hast Du einen „Congstar Allnet Flat M”, dann sollte der Wechsel möglich sein. Ist es ein „Congstar Allnet Flat S”, ein „Congstar Allnet Flat S/M/L mit Smartphone“ oder ein „Congstar Allnet Flat Aktion“, dann ist kein Tarifwechsel machbar.

    28:6:42:12

  • Du müsstes mal in Deinem Congstar Kundenkonto schauen, welcher Tarif wirklich aktiviert ist. Hast Du einen „Congstar Allnet Flat M”, dann sollte der Wechsel möglich sein. Ist es ein „Congstar Allnet Flat S”, ein „Congstar Allnet Flat S/M/L mit Smartphone“ oder ein „Congstar Allnet Flat Aktion“, dann ist kein Tarifwechsel machbar.

    Das steht auf der Rechnung:


    congstar Allnet Flat M

  • Damit sollte ein Wechsel möglich sein, ohne Verlängerung/Neustart der Vertragslaufzeit. Den Wechsel solltest Du selbst über Mein Congstar initiieren können.

    28:6:42:12

  • Hallo,


    ich habe einen Allnet Flat S mit noch 2GB Datenvolumen. Kann ich irgendwie kostenlos und ohne Verlängerung auf die 3GB Version wechseln?


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke euch

  • Ist dein Tarif mit 24 monatiger MVLZ?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!