Satellitenanbindung O2 BTS

  • Und nochmal ich :)

    Hatte letztens eine c't Zeitschrift in der Hand, in der Internet via Starlink getestet wurde. Das Ergebnis:


    Ping: 23 ms

    Down: 245,22 MBit/s

    Up: 24,10 MBit/s


    Ich denke damit kann man durchaus eine BTS auf dem Land anbinden!

  • Manfred2


    Ja mit starlink denke ich wäre es besser. O2 scheint aber auf eine geostationäre Satellitenanbindung zu setzen (ansonsten müsste wie bei starlink die Schüssel nachgeführt werden)…. und naja da kann der Ping nicht berauschend sein.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Leider keine Starlink Anbindung,sollte über Eutelsat angebunden sein,die BTS wurde noch kurz vor Weihnachten 21

    mit 5G über DSS in Betrieb genommen,aktueller Speedtest mit Sichtverbindung zur BTS Download 43Mbps,Upload 7Mbps,Ping 571ms.

  • Wie funktioniert denn da dann normale Telefonie, VoLTE und Co wird dann ja durch den Uplink diese Latenzen aufweisen

  • Wie funktioniert denn da dann normale Telefonie, VoLTE und Co wird dann ja durch den Uplink diese Latenzen aufweisen

    Ich würde mich nicht wundern wenn die Station weiterhin eine E1 Anbindung hat und Gespräche (auch VoLTE) über diese abgwickelt werden.

  • Ich würde mich nicht wundern wenn die Station weiterhin eine E1 Anbindung hat und Gespräche (auch VoLTE) über diese abgwickelt werden.

    Würde jedenfalls Sinn ergeben, ansonsten wären reguläre Telefonate ja quasi unbenutzbar. Via Aggregation und QoS könnte man es dann ideal nutzen, wusste nicht, dass man Zellen auch bei Bedarf multihomed.

  • Das wäre ja wirklich eine ganz clevere Zwischenlösung, wenn die Glasfaseranbindung noch länger dauert. Wurde hier eigentlich schon der Standort der BTS von Seite 1 genannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!