(kostenloses) Upgrade von Windows 81 auf 10

  • Hallo,


    ich arbeite auf meinem Windows PC (gekauft Okt. 2014) immernoch mit 8.1. Ich habe bislang kein upgrade auf 10 gemacht, da ich noch einen alten Drucker (ca 2010 gekauft) und einen alten Scanner (weit vor 2010 gekauft) mit dem PC verbunden habe und beide Geräte auch gerne weiter betreiben möchte.


    Da es ja anscheinend nicht mehr lange ein kostenloses Upgrade geben wird, und der Support zu 8.1. (wie ich verstanden habe) bald nicht mehr unterstützt wird - zZt bekomme ich immernoch updates- überlege ich jetzt, doch ein Upgrade auf 10 zu machen.

    Wie waren eure Erfahrungen, weiterhin "alte" Geräte zu nutzen. Gab es nach dem Upgrade Probleme mit alten Programmen ? Worüber würdet ihr das Upgrade durchführen ?
    Vielen Dank.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Daten (auf externen Datenträger) sichern.


    Update direkt auf Windows 11 über clean install von USB-Stick probieren. Vermutlich werden die Treiber Deiner Hardware automatisch installiert.


    Zurück auf Windows 8.1 kannst Du jederzeit gehen.

  • Das wird aber nichts werden, ein Rechner von 2014 ist nicht mit Windows 11 kompatibel.

    Bei Windows 8.1 sollte der Key bereits im BIOS hinterlegt sein, somit einfach mit dem Microsoft Media Creation Tool und einem mindestens 8GB großen USB Flash Drive ein bootfähiges Windows 10 Laufwerk erstellen.

    Bei der Neuinstallation werden alle Daten von Laufwerk C: gelöscht, also sichern wie Truthahn schreibt ist sehr wichtig.

  • (...)


    Wie waren eure Erfahrungen, weiterhin "alte" Geräte zu nutzen. Gab es nach dem Upgrade Probleme mit alten Programmen ? Worüber würdet ihr das Upgrade durchführen ?
    Vielen Dank.

    bislang durchweg positiv. Wenn es einen Treiber für Windows 8 gab, wird dieser höchstwahrscheinlich auch unter Windows 10 // gehen.

    Mein alter Fujitsu scansap 1300 geht auch noch unter Windows 11 :thumbup:

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Du gehst gar kein Risiko ein, wenn du richtig vorgehst. Eine Komplettsicherung (Image!) des alten Systems machen oder einfach die Festplatte/SSD durch eine leere neue ersetzen und die alte aufheben für den Fall dass du wieder zurück willst.

    Dann einfach die Testversion "Windows 10 Enterprise" bei MS downloaden und installieren. Diese ist 90 Tage automatisch aktiviert, und interessiert sich nicht für den Windows 8.1 Key, den du vielleicht im BIOS hast.

    Nun hast du 3 Monate Zeit, alles auszuprobieren. Hast du genug getestet, dann entweder die alte Platte/SSD wieder rein oder Image Restore machen. Willst du aber dann doch Windows 10 nutzen, das ISO bei MS downloaden und nun mit DEINEM Key eine Installation machen.

  • Das wird aber nichts werden, ein Rechner von 2014 ist nicht mit Windows 11 kompatibel.

    Nahezu jeder PC der letzten 10 Jahre ist Windows 11- kompatibel. Im schlimmsten Fall sind einzelne Features nicht verfügbar.


    Ich würde es wenigstens mal probieren, ob Windows 11 läuft, bevor ich Windows 10 installieren würde.

  • Warum ratet ihr mir zu Windows 11 ?


    Ich hatte ein Video gefunden, da wird gesagt, dass alle Dateien, Daten, Programme, nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 noch vorhanden waren.


    Ich habe bereits vorsorglich meine Dokumente, Bilder auf eine externe Festplatte kopiert.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Na weil Du mit Windows 11 gleich das aktuelle Windows hast. Also wenn Du schon Windows neu installierst, ist es nicht optimal, ein altes Windows zu installieren.


    Aber Recht hast Du:

    Windows 10 installierst Du mit dem Windows 10 Migration Tool so, dass im Idealfall alle Dateien erhalten bleiben. Das geht auf Deinem PC mit Windows 11 nicht.


    Für Windows 11 erstellst Du mit dem Windows 11 Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 drauf, bootest von dem Stick, und folgst den Hinweisen zur Installation von Windows 11 auf die Festplatte/ SSD.

  • Im Video wurde gesagt, man solle auf die offizielle Microsoft Seite gehen und dort das Upgrade abrufen.


    Sorry, für die (dumme) Frage : Was genau ist ein 10 Migrations Tool ?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Mit dem Windows 11 Media Creation Tool einen USB-Stick befüllen, im Ordner sources die Datei appraiserres.dll löschen und das Inplace Upgrade einfach aus dem 8.1-Desktop mit Übernahme von Daten/Programmen heraus durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!