Sim Karte funzt nicht...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein altes Klapphandy von Sony-Ericsson das ich mit einer normalen Vetrags Sim-Karte betreibe. Da das Ding in letzter Zeit häufiger spinnt, habe ich mir ein ähnliches gebrauchtes Ersatzgerät gekauft. In diesem war eine Prepaidkarte drin, die ich aber eigentlich nicht nutzen wollte. Als ich nun meine Sim_Karte in das Handy gesteckt habe, wurde diese vom telefon nicht erkannt ("Sim einlegen!"). Habe sie dann raus genommen und festgestellt, dass die Kopntakte auf der Karte ganz anders aussehen, als auf der Prepaid-Karte (siehe Foto - rechts meine alte Karte, links die Prepaid).

    Wo liegt mein Problem?

    Dank & Gruß,

    jo


    P.S. Ok, Bilder anfügen ist hier offenbar eher noch very 90ies - Ich beschreib's mal: Die SIM-Karten sind zwar äußerlich gleichgroß, aber die goldenen Kontakte sind bei der Prepaidkarte insgesamt kleiner und anders angeordnet.

    Einmal editiert, zuletzt von johio ()

  • Die Kontaktflächen sind auf der SIM egal.

    Evtl. ist die SIM-Karten Spannung nicht die gleiche und das alte SE-Handy erwartet eine bestimmte Volt-Zahl.

  • Um genauere Lösungsvorschläge zu erhalten, wäre die Präzisierung von "ähnlichem gebrauchten Ersatzgerät" und "normaler Vetrags Sim-Karte" notwendig. Vielleicht auch von der funktionierenden Prepaid Karte.

  • Neue SIM-Karten funktionieren in alten Geräten oft nicht. Dies kann auch (aber nicht zwingend) an der unterschiedlichen Spannung, die zum Betrieb der SIM (anfangs 5V, derzeit m.W. 1,8 V) erforderlich ist, liegen.


    Nicht umsonst wird Nutzern älterer Endgeräte davon abgeraten, Angebote der NB auf einen Tausch der alten SIM gegen eine der neuesten Generation wahrzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!