Weiter Rechnung trotz Kündigung und Abschaltung der Rufnummer (o2)

  • Liebe Community,


    ich weiß nicht, wie selten dieses Phänomen ist, jedenfalls möchte ich mit euch mein jüngstes Ereignis mit o2 teilen:


    Kurz zu den Fakten:


    - o2 Connect Vertrag zum 29.10.2021 gekündigt

    - kurz vor Vertragsende Rufnummermitnahme zu Lidl-Connect eingeleitet

    - RBM war erfolgreich, o2-Vertrag bzw. der Hauptkarte wurde daraufhin eine Rufnummer zugeordnet


    Heute erhielt ich eine Rechnung zu dem Vertrag über den 29.10.2021 hinaus, genauer gesagt über den gesamten Abrechnungsmonat. Ich hatte persönlich eine Vorahnung, weil ich vor ein paar Wochen in der o2 App den Vertrag/die Nummer noch gesehen hatte, hatte aber direkt probiert die neue zum Vertrag gehörende Nummer anzurufen, was nicht funktioniert hat "Rufnummer nicht vergeben".

    So hatte ich an einen Anzeigefehler geglaubt, mir aber gesagt, die Rechnung musst du mal im Auge behalten.

    Wie bereits geschrieben erhielt ich tatsächlich für den Vertrag eine Rechnung über den vollen Monat. Ich habe direkt noch einmal probiert die Nummer zum Vertrag anzurufen...weiterhin "nicht vergeben". Also sofort den o2 Support kontaktiert, der mir es auch bestätigt hat, dass die Nummer noch nicht aus dem System herausgebucht wurde. Hätte ich mich also nicht gemeldet, wären regelmäßig Rechnungen für eine bereits nicht mehr funktionierende Rufnummer hereingeflattert.

    Der Herr am Telefon meinte zu mir, dass dies sehr selten vorkomme und ihm dieses Jahr ein solcher Fall noch nicht vorgekommen sei. Er mein Anliegen an die entsprechende Abteilung weiterleite und man sich bei mir melde.


    Kennt ihr ähnliche Fälle? Hatte ich Glück mit der Kundenbetreuung, oder kann es einem in solchen Fällen auch anders ergehen (vorausgesetzt, das lläuft bei mir wie versprochen)?


    Beste Grüße und einen schönen Donnerstag noch.



    Funfact: In der Rechnung werden mir zu ein und der selben Rufnummer mehrere Kündigungsfristen etc. angezeigt, und, dass er bereits gekündigt wurde...ich versuche es als Screenshot an meinen Post mit anzuhängen.bild_2021-12-02_10420oujzr.png

    Xiaomi 9T Pro

    POCO X3 Pro

    O2 Free L Boost

    O2 Genion S 8)

    simquadrat (Alttarif8))

    Einmal editiert, zuletzt von lastwinner ()

  • Bei mir hat O2 fast1 Jahr lang jeden Monat noch den Tarifbetrag abgebucht, Ich habe immer die Lastschrift zurück gegeben und irgendwann eine dauerhafte Sperre bei der Bank einrichten lassen. Irgendwann hat es dann wohl die O2-Buchhaltung bemerkt. Die Hotline konnte mir nicht helfen.

  • Bei mir hat O2 fast1 Jahr lang jeden Monat noch den Tarifbetrag abgebucht, Ich habe immer die Lastschrift zurück gegeben und irgendwann eine dauerhafte Sperre bei der Bank einrichten lassen. Irgendwann hat es dann wohl die O2-Buchhaltung bemerkt. Die Hotline konnte mir nicht helfen.

    Das ist aber ultima ratio.


    Schreibe O2 einen netten Brief mit dem Hinweis, dass der Vertrag beendet ist und sie das Geld zurück übweisen sollen. Das ganze als Einschreiben mit einer angemessenen Frist (14 / 20 Tage).


    Die Rückbuchung ist nur ein halb probates Mittel. Denn es kann zu Problemen führen wie negativer Schufa und Infoscore. Und um das alles gerade zu biegen kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und Nerven.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Das ist aber ultima ratio.


    Schreibe O2 einen netten Brief mit dem Hinweis, dass der Vertrag beendet ist und sie das Geld zurück übweisen sollen. Das ganze als Einschreiben mit einer angemessenen Frist (14 / 20 Tage).


    Die Rückbuchung ist nur ein halb probates Mittel. Denn es kann zu Problemen führen wie negativer Schufa und Infoscore. Und um das alles gerade zu biegen kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und Nerven.

    Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass ich es erstmal mit dem Support telefonisch klären kann...die wollen sich zurückmelden. Sollte das nicht funktionieren und die nächste Rechnung wieder entsprechend ausfallen, werde ich wohl andere Maßnahmen ergreifen müssen.

    Xiaomi 9T Pro

    POCO X3 Pro

    O2 Free L Boost

    O2 Genion S 8)

    simquadrat (Alttarif8))

  • Das macht auch die Telekom. Kündigt, schaltet die Rufnummer ab und berechnet Monat für Monat weiter. Es scheint wohl selbstverständlich für die Betreiber zu sein, dass die Kunden auch ohne Leistung zahlen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Solche Fälle sind dutzendweise im O2-Forum nachlesbar. Normalerweise reicht ein Anruf, da die Kündigung offenkundig ist.

    Die Portierung kann mitverantwortlich sein an der ausgehebelten Abschaltung. Die SIM ist noch aktiv?

    Zum Ausgleich werden andere Kunden vor dem Kündigungstermin abgeschaltet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!