Routermiete.de: Router günstig mieten

  • mit der automatischen Verlängerung um 12-Monate-Laufzeiten zahle ich 3,49

    Ahhhhhhhhhhhhhh! Da haben wir den Übeltäter!


    Welche automatischer Verlängerung?

    Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, stand dort 2,99€ p.M. für 24 Monate. Das sollte bei dir auch so gewesen sein.

    Danach verlängert sich der Vertrag automatisch. Natürlich zu den gleichen Optionen. 2,99€ für 24 Monate.


    So wurde der Vertrag von mir abgeschlossen - und von dir auch!

    Vor zwei Jahren wollten die Brüder meinen Vertrag auch auf deine 3,49€ erhöhen. Das kündigte auch die von mir erwähnte E-Mail an, die angeblich alle Kunden (wegen eines Softwarefehlers :D) erhalten hätten.

    Dem habe ich widersprochen und eine Entschuldigung erhalten. Natürlich habe ich, wie vertraglich vereinbart, dann weiterhin die 2,99€ bezahlt.




    Das jetzt wegen einer Gesetzesänderung der Tarif nicht mehr um 24 Monate verlängert werden darf, ist nicht mein Problem.

    Dann wird er eben laut gesetzt um 12 Monate verlängert! Aber im Vertrag stand nichts, dass sich auch der Preis erhöht!

    Warum auch?

    Daß es jetzt Tarife mit 12 Monaten a 4,49€ gibt, ist für mich unerheblich! So einen Tarif habe ich nie abgeschlossen. Der ist neu und betrifft mich nicht.


    Ich habe abgeschlossen für 2,99€, wobei der Preis bis unendlich so bleibt, bis einer kündigt! Kündigungsfrist alle 24 Monate.

    Die einzige Änderung ist per Gesetz festgelegt: Kündigung spätestens nach 12 Monaten möglich.


    Aber ich würde mich auch aufregen, wenn mir das auch passiert wäre, oder noch passieren wird, also toi toi toi


    Das hat mit Aufregen nichts zu tun.

    Ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen!

    Wenn routermiete den Tarif erhöhen will, hätten sie mir halt kündigen müssen. Dagegen hätte ich nichts gesagt.


    Im Vertrag stand nie etwas wie "Nur 2,99€ p.M. - nach 24 Monaten 3,49€ oder gar 4,49€".

    Solche Lügenkonstruktionen kennt man ja aus der Telefonbranche.


    Derzeit bezahle ich also noch immer die 2,99€! So wird es auch von routermiete akzeptiert!

    Mein Vertrag ist nun bis Ende 2023 für 2,99€ bezahlt. Im Oktober 2023 wird er von mir gekündigt.

  • Nachtrag:

    Vor Jahren war routermiete auch mal telefonisch zu erreichen.

    Jetzt haben sie sämtliche offizielle Kontaktmöglichkeiten entfernt. Man kann nur noch Textbausteine per E-Mail bekommen.


    Auch eingeloggt über die Webseite erfährt man kaum etwas über den Vertrag. Da wird mehr verschleiert als offengelegt.

    Ne, ne. Die Idee war gut. Die Umsetzung ist mangelhaft.


    Wer für 2 oder 3 Monate einen zusätzlichen Router braucht, ist dort gut bedient.

    Für längere Zeit würde ich eher einen kaufen. Notfalls gebraucht.

  • "Wird das Mietverhältnis nicht durch eine der beiden Vertragsparteien fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag um die vereinbarte anfängliche Laufzeit, höchstens aber um 12 Monate."


    Der Satz stand immer schon so in den AGB (jedenfalls seit 2016), was ja auch den bisherigen Gesetzen entspricht. Im übrigen sind die monatlichen Kosten ja kalkulatorisch: geht es automatisch 12 Monate weiter, zahlt man einmalig 12 x 3,49 EUR in einer Summe und nicht nochmal 24 x 2,99 EUR. Beides entspricht exakt den vereinbarten Bedingungen von damals.


    Wenn Du manuell für 24 x 2,99 verlängerst und dann irgendwo 4,49 für die Zeit danach steht - naja, da kann man sich über viel größere ungelegte Eier aufregen... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • 030516361039

  • Wenn Du manuell für 24 x 2,99 verlängerst und dann irgendwo 4,49 für die Zeit danach steht - naja, da kann man sich über viel größere ungelegte Eier aufregen...

    Du scheinst mir ja ein ganz gewitzter zu sein.

    Auf solchen Blödsinn wie 24x2,99€ Einzelüberweisungen würde ich nie kommen.


    Ich zahle so, wie es in der Rechnung steht: 24 x 2,99€ Monat als Gesamtbetrag.

    So wie ich es seit Vertragsbeginn mache.


    Jetzt wollte man halt wieder 24x2,99€ in einer Summe und bedankte sich gleichzeitig für meinen Auftrag, ab November 2023 dann 12x4,49€ als Gesamtsumme zu zahlen.


    Wenn du mit deinem Vertrag zufrieden bist, ist es gut so. Wenn du einen Vertrag wolltest, der nach 24 Monaten teurer wird, ist es gut so.


    Ich habe einen anderen Vertrag abgeschlossen. In meinem Stand 2,99€ pro Monat (extra für dich: zahlbar als Gesamtsumme) für 24 Monate. Danach automatische Verlängerung - aber nicht Verteuerung.

    Einen Vertrag wie du ihn akzeptiert hast, hätte ich nie zugestimmt.

    Da hast du dich über den Tisch ziehen lassen!

    Wenn man das mit dir machen kann und du trotzdem zufrieden bist - bitte!


    Schau mal, was heute noch auf der Webseite steht:


    Zitat von routermiete.de

    *rechtliche Hinweise

    Gewähltes FRITZ!Box Modell zur Miete. Abbuchung nach Wahl alle 12 oder 24 Monate. (Bei 24 Monaten verkürzt sich der Abrechnungszeitraum auf 12 Monate nach dem Ende der ersten 24 Monate).


    Der Abrechnungszeitraum verkürzt sich. Ja.

    Aber nicht der Preis!

    Da steht nicht, dass du dann in einen anderen (teureren) Tarif rutscht.

    Man wechselt nicht in den 12 Monatstarif. Nein, man bleibt in seinem Tarif, aber der Abrechnungszeitraum/die Kündigungsfrist wechselt auf 12 Monate.

    Abrechnungszeitraum und Preis sind verschiedene Dinge.

    So wie der 24-Monatstarif und der 12-Monatstarif zwei verschiedene Tarife sind!


    Ich habe einen Tarif für 2,99€ monatlich abgeschlossen, der eine erste Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat und dann jeweils um 12 Monate verlängert wird.




    Über Eier rege ich mich nicht auf, auch nicht über ungelegte.

    Aber ich lasse mich auch nicht über den Tisch ziehen. Und sich aufzuregen bringt auch nichts. Dafür bin ich zu alt. Ich ziehe Konsequenzen und kündige. Ganz unaufgeregt und entspannt.

  • Der Abrechnungszeitraum verkürzt sich. Ja.

    Aber nicht der Preis!

    Sorry, aber ich glaube wir verstehen hier unterschiedliche Dinge. Was steht denn wörtlich in deinem Vertrag von vor 6 Jahren?


    Stand heute steht dort ein Betrag von 95,76€ pro Abbuchung, welcher in 24 Monatsbeträgen a 3,99€ schöngerechnet wird. Wenn sich nun der Abrechnungszeitraum auf 12 Monate ändert, so wird eben nicht der Betrag für die Abbuchung reduziert. Du zahlst weiterhin 95,76€ pro Abbuchung, nur eben alle 12 Monate.

    Auch hier sollte man allerdings in die Vertragsunterlagen schauen, dort steht das hoffentlich detaillierter drin. Eventuell auch eine Anpassung des Betrags für die Abbuchung.


    Bei der Wayback Machine kann man sich übrigens den Stand von 2016 angucken, mit deinen 2,99€. Sieht für mich von der Webseite her nicht anders aus als heute:

    https://web.archive.org/web/20…ttp://www.routermiete.de/


    Auch dort wird deutlich von 71,76€ pro Abbuchung gesprochen.

  • Was steht denn wörtlich in deinem Vertrag von vor 6 Jahren?


    Hier muss ich leider passen.

    Echte Vertragsunterlagen habe ich nicht. Ob ich welche bekommen habe, kann ich nicht zu 100% sicher sagen. Ist zu lange her.

    Allerdings habe ich alle E-Mail vorliegen. Vom ersten Tag an. Auch die Rechnungen!


    Die erste Rechnung belief sich auf:



    Zitat

    Pos Bezeichnung Menge Einheit Einzelpreis Betrag

    1 FRITZ!Box 7490 18.10.2017 ­ 17.10.2019 24,00 Monat 2,99 71,76

    2 Standardversand 1,00 Monat 0,00 0,00

    Die zweite Rechnung belief sich auf:


    Zitat

    Pos. Bezeichnung Menge Einheit Einzelpreis € Betrag €

    1 FRITZ!Box 7490 18.10.2019 - 17.10.2021 24,00 Monat 2,99 71,76

    Danach kam die erste Mail, dass Routermiete sich für den Auftrag auf Umstellung meines Tarifs bedankt! :D

    Ich hatte aber nichts beauftragt, was ich, damals per Mail und telefonisch mitteilte.


    Daraufhin bekam ich eine Mail mit einer Entschuldigung und dem Hinweis auf Probleme mit der Abrechnungssoftware.


    Die letzte Rechnung bitte hier:


    Zitat

    Pos. Bezeichnung Menge Einheit Einzelpreis € Betrag €

    1 FRITZ!Box 7590 18.10.2021 - 17.10.2023 24.00 Monat 2.99 71.76

    Zu beachten ist, dass man mir die 7490 kostenfrei mit unveränderten Konditionen in eine 7590 getauscht hat.



    Was ich mit den Rechnungen sagen will ist, dass bis heute routermiete bei mir weiterhin die 2,99 pro Monat (als Gesamtsumme eingezogen) kassiert.


    Stand heute steht dort ein Betrag von 95,76€ pro Abbuchung, welcher in 24 Monatsbeträgen a 3,99€ schöngerechnet wird.

    Warum schöngerechnet?

    Man kann auch sagen:

    Stand heute steht dort ein Betrag von 3,99€ pro Monat, welcher als einmalige Abbuchung zusammengerechnet wird.


    Wenn sich nun der Abrechnungszeitraum auf 12 Monate ändert, so wird eben nicht der Betrag für die Abbuchung reduziert. Du zahlst weiterhin 95,76€ pro Abbuchung, nur eben alle 12 Monate.

    Nö. Nur nach deiner Auslegung des Textes.

    Nach meiner Auslegung (die routermiete bei mir bis heute akzeptiert hat!) verkürzt sich der Abrechnungszeitraum auf 12 Monate, also 2,99€*12=35,88€.

    Somit wäre ich bereit zu zahlen: 25,88€ alle 12 Monate oder eben die 71,76€ alle 24 Monate.


    Auch hier sollte man allerdings in die Vertragsunterlagen schauen, dort steht das hoffentlich detaillierter drin. Eventuell auch eine Anpassung des Betrags für die Abbuchung.

    Wie gesagt, ob ich weitere Vertragsunterlagen bekommen habe und welche, weiß ich nicht mehr.

    Ich glaube aber nicht! Mit Papier hat es routermiete nicht so. (Was ich befürworte!)


    Aber aus den AGB kann ich zitieren:

    Zitat

    § 3 Laufzeit und Kündigung des Vertrags

    1. Die Mietzeit (erster Miettag) beginnt am Tag der Zustellung des Routers durch den Beförderer beim Kunden oder dessen Empfangsbevollmächtigten.
    2. Verträge mit einer Laufzeit von weniger als 3 Monaten können, soweit nichts anderes vereinbart, mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Bei einer Laufzeit ab drei Monaten beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen.
    3. Wird das Mietverhältnis nicht durch eine der beiden Vertragsparteien fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag um die vereinbarte anfängliche Laufzeit, höchstens aber um 12 Monate.

    Auch hier lesen wir, dass sich der Vertrag verlängert! Verlängert, aber nicht verändert!

    Somit bleibt es bei den (bei mir damals) vereinbarten 2,99€ pro Monat, allerdings nun alle 12 Monate (2,99€*12) eingezogen.


    So steht es geschrieben. Und so habe ich es akzeptiert.

    Da gibt es nicht hineinzuinterpretieren oder auszulegen.


    Die Laufzeit verlängert sich! Ja, das steht bis heute nachzulesen.

    Es steht nicht da, dass sich auch der Preis ändert! Ob nun von routermiete vergessen oder wegen Unfähigkeit des Managements sei dahingestellt.



    Sei es wie es sei.

    Ich habe meine Erfahrung mit routermiete.de hier mitgeteilt.

    Ich war 6 Jahre sehr zufrieden.

    Heute bin ich es nicht mehr. Ich ärgere mich aber auch nicht und rege mich ebenso wenig auf. Alles ganz ruhig und entspannt.

    Mein Vertrag ist gut gelaufen. Jetzt wird er zum Ende meines bereits bezahlten Zeitraumes gekündigt und gut.


    Weiterhin halte ich das Angebot für gut gedacht aber schlecht gemacht. Schon alleine wegen der Möglichkeit der Zweideutigkeit.

    Auch stört mich, dass man damals mit den Leuten noch (telefonisch) reden und damit einiges klären konnte konnte und heute nur noch Textbausteine als Mail bekommt.




    Vielleicht sind viele von uns zu sehr an die Formulierungen von Telefonanbietern wie (ich schrieb es bereits):

    wie "Nur 2,99€ p.M. - nach 24 Monaten 3,49€ oder gar 4,49€".

    vorgeschädigt und akzeptieren diesen Dummenfang als Normalität.

    Ich weiß es nicht.

    Eine solche Formulierung ist aber bei routermiete nicht vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 ()

  • Es sind nicht verschiedene Tarife, es sind verschiedene Zahlweisen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen/Rabatten. Außerdem ist es ein Mietvertrag und kein Dienstleistungsvertrag.


    Keiner außer dir meint ein Anrecht auf 12 * 2,99 EUR zu haben. Aber gut, der Falschfahrer denkt auch, alle anderen sind die Dummen... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Es sind nicht verschiedene Tarife, es sind verschiedene Zahlweisen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen/Rabatten. Außerdem ist es ein Mietvertrag und kein Dienstleistungsvertrag.


    Keiner außer dir meint ein Anrecht auf 12 * 2,99 EUR zu haben. Aber gut, der Falschfahrer denkt auch, alle anderen sind die Dummen... :rolleyes:

    Dennoch muss man den Versuch dem Kunden bei der Verlängerung des Vertrages gleichzeitig eine Preiserhöhung mit aufs Auge zu drücken nicht gut finden. Schon alleine das wissen um solches Geschäftsgebaren lässt das Angebot für mich dann endgültig unattraktiv werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!