Täglich Anrufe von unbekannten Mobilfunknummern

  • Liebes TT-Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen bzw. habt einen Tipp, was ich noch probieren könnte:


    Seit etwa Anfang November bekomme ich fast täglich mehrmals Anrufe von mir unbekannten Mobilfunknummenr. Anfangs bin ich noch dran gegangen, das Gegenüber hat behauptet, ich hätte angerufen, was aber nicht stimmt! Mein Anbieter (Congstar) kann mir nicht helfen, hat aber gesagt, dass dieses Phänomen in letzter Zeit häufiger vorkommt.

    • Die Anrufe finden nur in der Woche statt (Montags bis Freitags). Ganz selten rufen die Nummern mehrmals an, es sind fast immer neue Nummern, sodass das Sperren/Blockieren auch nichts hilft.
    • Die Rufnummern fangen ausnahmslos mit 0172 und 0173 an und es ist eine Gruppierung um gewisse Nummernblöcke einen Zeitraum sichtbar (z. B. Kalenderwoche 44 alle Nummern mit +49 172 63...) usw.
    • Einen Virus/Malware/Schadsoftware auf meinem Gerät (Apple iPhone) möchte ich zu diesem Zeitpunkt ausschließen.

    Google in allen erdenklichen Formen & Farben habe ich bereits bemüht. Handy wurde bereits neugestartet etc.


    Habt ihr noch einen Tipp? Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

  • Ruhe bringt dir Einstellungen > Telefon > unbekannte Anrufer stummschalten



    ios14-iphone11-pro-settings-phone-silence-unknown-callers-on.jpg


    Damit kommen nur Anrufer aus deinem Telefonbuch durch.


    Mehr Infos hier: https://support.apple.com/de-de/HT207099

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Danke für deinen Tipp, Thomas. Leider bekomme ich dann doch hin und wieder Anrufe von mir (bisher) unbekannten Festnetz-Nummern (Ärzte, Behörden, etc.), sodass die bei aktivierter Funktion "Unbekannte Anrufer stummschalten" nicht mehr durch kommen würden.

  • Ja, optimal ist es nicht. Du kannst ja alle bekannten Ärzte usw. speichern.

    Ich würde es trotzdem mal eine Weile testen, vielleicht ist es später ruhiger :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Google in allen erdenklichen Formen & Farben habe ich bereits bemüht.

    Hast du congstar Prepaid oder Postpaid? Bei letzterem kannst du eine SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe einrichten, die dir die network provided number des Anrufers verrät.

  • Danke für eure Tipps!


    Korrekt, alle Nummern, die mich tatsächlich mal anrufen möchten, habe ich nicht. Ich habe das Feature vom iPhone auch so verstanden, dass es auf die Voicemail umleitet wird und die Anrufe trotzdem in meiner Liste angezeigt werden. Ich muss das mal genauer austesten. Die Anrufe sind seit dem 22.12. auch bisher noch nicht wieder vorgekommen.

  • Du kannst mal versuchen, wenn das immer verschiedene Anrufer sind, diese konkreter darauf hinzuweisen, dass ihnen möglicherweise jemand deine Nummer aufs Display ge'spoof't hat, damit dir Belästigung entsteht. Dann kannst du evtl. weitere Informationen über solche Vorgänge geben, siehe etwa https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Callingcards . Interessant wäre natürlich auch abzuchecken, ob du auch anonyme/unterdrückte Nummern sperren kannst und welche App sich hierfür (am iPhone) eignet (ich bin da noch nicht recht schlauer geworden, siehe meine Krebserei_"Kratzerei" auf https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anonymous_Call_Rejection ).

  • Du kannst mal versuchen, wenn das immer verschiedene Anrufer sind, diese konkreter darauf hinzuweisen, dass ihnen möglicherweise jemand deine Nummer aufs Display ge'spoof't hat, damit dir Belästigung entsteht. Dann kannst du evtl. weitere Informationen über solche Vorgänge geben, siehe etwa https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Callingcards . Interessant wäre natürlich auch abzuchecken, ob du auch anonyme/unterdrückte Nummern sperren kannst und welche App sich hierfür (am iPhone) eignet (ich bin da noch nicht recht schlauer geworden, siehe meine Krebserei_"Kratzerei" auf https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anonymous_Call_Rejection ).

    Achtung, Vorsicht!

    Apps zu diesem Thema in Apples App Store sind ausnahmslos fragwürdig bis vollkommen unseriös!

    Ich habe mich ausgiebig damit befasst und fand nur eine einzige seriöse und bis ca. September auch funktionierende App eines griechischen Entwicklers.

    Leider funktioniert selbst die nach entsprechendem Update nicht mehr wirklich und er reagiert auch nicht mehr wie vorher auf meine Mails.

    Schade, denn ich war vorher eine Weile in freundlichem Kontakt auf Englisch und er reagierte damals immer recht schnell auf Mängelmeldungen.


    Alle anderen halbwegs seriösen Anbieter von Anruffiltern sind „Marketing-Maschinen”, welche gegen Abogebühren (!) eingehende Anrufe vollautomatisch mit ihrer Datenbank abgleichen und wenn der Anrufer nicht als Spammer etc. bekannt ist, lässt der Anbieter den Anruf durch und es klingelt bei Dir.

    Das ist fast schlimmer (?) als Fratzenbuch, die ganze Adressbücher von WA-Schäfchen täglich mehrmals (!) absaugen.


    Und Anrufer auf etwas hinweisen?

    Diese Anrufer sind meist keine „Verwähler”, prawn hat ja festgestellt, dass es Rufnummernkreise sind.

    Wer diese bei einer Plattform für Rückwärtssuche eingibt, bekommt meist auch schon einen Eindruck davon, dass das oft Betrügerbanden bzw. schwarze Schafe der Werbeindustrie sind.


    Viele dieser seltsamen Anrufe werden inzwischen auch nicht mehr geführt, um direkt jemanden ans Telefon zu bekommen, weil das ja „kalte Anrufe” wären und die Bundesnetzagentur inzwischen auch mehr dagegen tun kann und auch unternimmt.

    Daher werden Opfer per Ping-Anruf angelockt.

    Es werden also bevorzugt vollautomatisch Ping-Anrufe (einmal klingeln) und Lock-SMS durchgeführt, damit der Angerufene und SMS-Empfänger neugierig reagiert.

    Geht doch jemand sofort ans Telefon, passiert das, was hier geschildert wurde.


    Ich speichere deshalb von allen Firmen und Privatpersonen, mit denen ich zu tun habe in meinem Smartphone (wirklich im Gerät, nicht in der Cloud!) und lasse unbekannte Anrufer einfach gar nicht mehr durch (also wie es Thomas gepostet hat).


    So mache ich das auf allen drei iPhones und auf den Fairphones ist es eh einfacher, denn Android OS kennt bereits seit exakt elf Jahren richtige Anruffilter-Apps und führte das systemseitig ab Android OS 6+ ein. :thumbup:

    Seitdem weisen übrigens seriöse Anruffilter-Programmierer darauf hin, dass ihre Anruffilter seit Android OS 6+ nur noch für ältere Android-Versionen erforderlich sind!

    Apple hat seinen Jüngern Kunden erst mit iOS 13 die Möglichkeit gegönnt, anonymen Anrufern ein Besetztzeichen zu schenken. :sleeping:


    Noch ein Tipp für alle, die sich diesen Luxus nicht leisten können, einfach nur bekannte Anrufer durchzulassen:

    Wenigstens akustisch wird es angenehmer, wenn man die Nicht-stören-Funktion so einstellt, dass das Telefon zu bestimmten Zeiten leiser oder gar nicht klingelt.

    Praktikabel bei Büroarbeit, wenn das Smartphone neben Dir auf dem Tisch liegt und dauernd bimmelt.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass es 2022 viel weniger unerwünschte Anrufe gibt!

  • Achtung, Vorsicht!

    Apps zu diesem Thema in Apples App Store sind ausnahmslos fragwürdig bis vollkommen unseriös!

    Ich fand bei einer Suche im Apple-Appstore bei keiner App den Hinweis, dass sie Anrufer ohne Rufnummernübermittlung bzw. "private"/"gesperrte" Rufnummern blocken kann. Habe ich das richtig beobachtet?


    Möglicherweise blockt das "+"-Rufnummer sperren auch alle Anrufer oder schickt sie an ein Anrufweiterleitungsziel, je nach Einstellung per *67*xxx# / #67#. Dann könnte man schlussfolgern, dass CLIR-Anrufer (solche mit unterdrückter Rufnummer am Rufziel) bei iOS überhaupt nicht, außer zusammen mit explizit "freigeschalteten" (Telefonbuch iOS-) Rufnummern, abgewiesen oder umgelenkt werden können. Man wäre dann auf entsprechende Feautures bei seinem Provider angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!