iPhone SE3 (2022) offiziell vorgestellt!

  • Einsteigergerät.

    Schon, aber solche Leute könnte man viellicht schon den einen oder anderen Euro aus der Tasche locken, wenn man sagt: "Schau, mit MagSafe ist dein Telefon beim Laden immer korrekt positioniert und lädt auch schneller". Oder der Extra-Akku. solche Leute haben vielleicht auch keine Lust auf Kabelgefummel. Aber vielleicht haben das Apple-Crack-Marketing-Team herausgefunden, dass sich die Investition nicht lohnt, da der erwartete Gewinn aus den Zubehörverkäufen kleiner ist, als die Kosten für die Ausstattung aller SE3-Geräte mit MagSafe.


    Vielleicht weil das Apple iPhone 6 (ohne s) seit ein paar Wochen (seit Oktober 2021 oder Januar 2022?) keine Security-Updates mehr erhält?

    iOS 12.5.5 - 23.09.2021

    (gilt auch für das iPhone 5s)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im kommenden Herbst fällt das iPhone Mini weg, und im nächsten Jahr um die gleiche Zeit kommt dann das neue SE4 im Minigehäuse mit A16 Chip.

    Darum wurde das 8er Gehäuse nochmal gepeppt, und die Preise eben nicht gesenkt. Leider.

  • Ich weiß. Die Frage war, ab wann es einen Security-Bug hat, also ob das erst mit der Oktober- oder Januar-Runde kam. Oder ob es sogar heute noch „safe“ ist.

    Es ist erstaunlich, aber in den CVE-Datenbanken konnte ich bisher keine Sicherheitslücken in iOS 12.5.5 finden.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Im kommenden Herbst fällt das iPhone Mini weg, und im nächsten Jahr um die gleiche Zeit kommt dann das neue SE4 im Minigehäuse mit A16 Chip.

    Darum wurde das 8er Gehäuse nochmal gepeppt, und die Preise eben nicht gesenkt. Leider.

    Erstmal die logische Schlussfolgerung, das SE ist vom Display immer das kleinere und kompaktere Gerät, und Verkaufszahlen Mini UND SE geben das her, im Moment kanibalisieren die sich. Und Apple greift beim SE auf „ausgemusterte“ Gehäuse zurück. Was ist da einfacher das im Moment aktuelle MiniGehäuse weiter zu produzieren, als ein 11 Pro Gehäuse zu reaktivieren.


    Denn das XR/11 Gehäuse wird es nicht werden, weil nicht kompakt und Display zu groß, was den Premiummodellen Konkurrenz machen würde. Es wurde ja schon für dieses Jahr mit dem XR/11 Gehäuse spekuliert.


    Darum passte die Vorhersage, das 8er Gehäuse jetzt nochmal gepimt mit neuerer Technik, dann ist es ausgereizt - und darum wurde der Preis nicht nach unten angepasst für ein altbackenes Ding, weil man im nächsten Jahr was Modernes als SE nachschiebt, und das hat dann seinen Preis.


    Bin kein Hellseher, aber bin mir ziemlich sicher. Die Gerüchte, das Mini fällt 2022 aus dem Sortiment passt wunderbar dazu. Was das SE 3 amgeht, passte die Spekulation auch. Und ich bin ja nicht alleine damit. Bin als Mini Fan ziemlich zuversichtlich. Wenn dann im Herbst 2022 evtl. sogar noch an der Gehäuseform des iPhone 14 etwas geändert werden sollte, passt die Glaskugel für das SE 2023 perfekt.

  • SE ist auch das perfekte BusinessPhone. Ich kenne viele Firmen die das an MA vergeben statt jetzt immer x-hundert EURO zum Vertrag auszugeben. Und jetzt mit 5G, ist doch perfekt.

  • Ich denke das mini bleibt. Wurde ja schon kolportiert, dass es beim 13ner kein mini mehr gegen soll. Kanibalisierungseffekte sehe ich kaum welche, zumindest nicht mehr als beim 13 zum 13Pro.


    Das SE ist technisch doch schon eher die "light" Variante. LCD statt OLED, HomeButton mit TouchID statt FaceID oder TouchID im Power Knopf, Kamera-Arrangement, usw.


    Das iPhone 12/13 mini als SE zu vermarkten glaube ich nicht. Eher kommt ein geschrumpftes iPad Mini als SE, quasi ohne Home-Button und mit TouchID im Power Knopf und dem aktuellen iphone 13 Design ohne Notch und Kamera im Rahmen a la iPad mini. Aber auch frühestens 2024. 2023 wird es kein refresh des SE geben, da der zwei Jahresrhythmus ganz gut passen sollte für die Zielgruppe.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Man hört überall Stimmen die wollen eine kleines iPhone. Doch scheinen sich die Minis nicht so gut verkauft zu haben wie Apple sich das erhofft hat. Das 13er Mini gibt es meiner Meinung nach nur, weil die Planungen für die 13er Serie zu weit fortgeschritten waren, als sich die "schlechten" Verkaufszahlen abzeichneten. Leider habe ich keine genaue Zahlen oder Marktanteile.


    Ein neues SE auf Basis des XR kann ich mir vorstellen. Eine Kamera sollte für die Zielgruppe ausreichend sein. Das SE3 hat auch kein mm-Wave, für das Apple das Design wieder eckiger gemacht hat, damit diese kleine ovale Antenne an den US-Models besser passt. Bei dem "runden" Design ist dieses wohl nicht so einfach möglich. Das XR kostete im letzten Jahr des Verkaufs bei Apple $499. Aufgepeppt mit neuem Prozessor könnte es für $399 oder $449 gut weiter leben.


    Ich würde mir wirklich ein noch günstigeres iPhone wünschen und ggf. rutscht das SE3 beim erscheinen des SE4 noch unter die 400-Dollar-Marke.


    Derzeit würde ich eher noch Restbestände des SE2 kaufen statt einem SE3.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • in den CVE-Datenbanken

    Muss ja nicht sein, dass es einen Eintrag gibt. Leider erstellt Apple den Eintrag nicht für den Sicherheits-Forscher (wenn der keine Lust hatte). Ach, wenn Apple nur so ehrlich wäre, und sagen würde, wann/welchen Angriffen man ausgesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!