Kenne ich beim Gigaset mit DECT zur Fritzbox auch das Problem. Falls die Akkus das nächste Mal den Geist aufgeben, weiß ich, dass ich hier nachsehen kann. Danke euch ![]()
Festnetztelefone...Akkuprobleme
-
-
-
Haben DECT-Festnetztelefone der aktuellen Generation einen gepulsten Energiebedarf wie GSM-Mobiltelefone? Oder ist der Strombedarf eher gleichmäßig?
Edit:
Ich habe festgestellt, dass bei NiMH-Akkus der Innenwiderstand im Laufe des Lebenszyklus schneller steigt als bei NiCd oder LiIon-Akkus. Für mich der Grund, warum gepulster Strombedarf und NiMH-Akkus nur ein unbefriedigendes Ensemble bilden. -
Gehört habe ich das noch nicht. Jedoch, dass gerade PWM Ladegeräte der Akkugesundheit sogar zuträglich sind. Ich glaube, die schnelle Alterung der Akkus in den Telefonen liegt an der einfachsten Ladetechnik. Meine mit einem CPU gesteuerten Ladegerät geladenen und in diversen Geräten eingesetzten Akkus halten ewig ohne nennenswerte Probleme bei Kapazität und Stromabgabefähigkeit.
-
Die genaue Ursache ist wirklich nicht klar. Und ich verstehe auch nicht, warum so Fachzeitschriften wie Connect oder Stiftung Warentest, das nicht mal untersuchen. Die Gerätschaften zum Testen liegen bei denen einfach so rum. Die Fach-Kompetenz ist vorhanden.
Bei einfachen Gigaset Modellen wird tatsächlich einfach immer zu festen Zeiten etwas nachgeladen. Mehr dazu hier … Dazu finden sich Messreihen von Hobby-Testern …
Die 1. Frage ist, ob das DECT-Mobilteil dies besser macht, wenn es einmal die ungefähre Kapazität/Verhalten des Akkus gelernt hat, also ob einmal (oder zweimal?) entladen und dann wieder vollständiges Aufladen dieses feste-Zeiten-laden dann anpasst (im Intervall bzw. der Dauer). Das wäre die Kalibrierung.
Die 2. Frage wäre, ob Gigaset mit diesen anderen, sich schlechter entladenden Akkus überhaupt rechnet, also ob die Kalibrierung überhaupt mit solchen Ready-to-Use Akkus besser wird. Die nächste, 3. Frage wäre,
3. Machen das wirklich alle Modelle/Plattformen von Gigaset so?
Angeblich haben die höher-wertigen Modelle auch schlauere Ladetechniken. Aber auch hier: Muss diese Lade-Technik durch den Nutzer kalibriert werden, kann die mit Ready-to-Use umgehen? Die letzten beiden Fragen wären dann,
4. Warum können DECT-Mobilteile von Panasonic (viel mehr Hersteller sind ja nicht mehr über), das angeblich so viel besser?
5. Wenn es wirklich eine Kalibrierung gibt, ob man die versehentlich löschen kann (a) Gerät ausmachen (b) tief-entladen (c) Akkus mal rausnehmen?
Dass Gigaset das nicht erklärt, finde ich einfach nur peinlich. OK, zu faul, haben nix davon. Aber das unsere Fach-Zeitschriften selbst so eine einfache Test-Reihe und Versuchsaufbauten nicht gebacken bekommen. Einfach zum Heulen.
Aber so wie ich Johan57 verstand, hatte er Neugeräte. Also irgendeinen defekt und nicht diese Lade-Technik-Debatte, die sich bereits tausendmal im Internet findet und keiner eine Antwort bisher liefert. Vielleicht kann Johan57 sich dazu nochmal äußern, was genau seine Symptome waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!