Blau.de endgültig deaktivert? - Tipp für Portierungsziel

  • Bist du dir sicher, dass der Wechselbonus wirklich ausgezahlt wird? Mir ist nur bekannt, dass die 15€-Aufladung den CallNow-Transfer freischaltet.

    Ich meine, dass es so funktioniert, bin mir aber jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher. Nach dem Transfer auf eine andere CallYa Karte ist es auf jeden Fall normales Guthaben und wird ausgezahlt.

  • Bei einem direkten Wechsel gibt es kein bonusguthaben, das stimmt. Berechnet wurde die Portierungsgebühr innerhalb Telefonica aber meistens nicht. Und seit Dezember ist jede Portierung kostenfrei.

    Das stimmt so nicht. Das neue TK-Gesetz (seit 12/2021) regelt nur Portierungen zwischen verschiedenen Anbietern. Bei einem internen Wechsel zwischen verschiedenen Marken eines Anbieters greift die Neuregelung (immer noch) nicht. D.h. der Anbieter muss intern überhaupt nicht portieren und darf dafür auch Kosten berechnen. In der Praxis wird das aber meines Wissens nicht angewendet um die Kunden nicht zu verärgern. Denn sie können ja auf jeden Fall kostenfrei zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Anbie­ter­wechsel ist Wechsel des Unter­neh­mens

    Miss­ver­ständ­nisse gab und gibt es bei der Portie­rung immer wieder bei dem Begriff des Anbie­ter­wech­sels: Laut Defi­nition der Bundesnetz­agentur und laut Tele­kom­muni­kati­ons­gesetz ist damit der Wechsel des Unter­neh­mens gemeint.

    Nicht unter diese Regu­lie­rung fallen also interne Wechsel zwischen den Marken eines Unter­neh­mens. Das betrifft nicht nur die vielen Marken von Dril­lisch, sondern auch die Marken der freenet-Gruppe oder der Telekom. Hierfür gibt es gar keinen Zwang, über­haupt Rufnum­mern portieren zu müssen. Die Provider machen es auf Kunden­wunsch aber intern meist doch und kassieren dann mitunter weiterhin legal frei fest­gelegte Beträge dafür. Das wurde vom Gesetz­geber bislang leider nicht anders regu­liert.

  • Ich meine, dass es so funktioniert, bin mir aber jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher. Nach dem Transfer auf eine andere CallYa Karte ist es auf jeden Fall normales Guthaben und wird ausgezahlt.

    Bei mir war das einmal nicht so und ich wunderte mich dann, warum nicht "alles" ausbezahlt wurde. Glaube, die haben alles im Computer. Um die Kündigung einer Karte mit Auszahlung zu umgehen, ist der Trick mit dem Call Now-Transfer freischalten per Aufladung und dann alles auf die zu verbleibende(n) Karte(n) zu übertragen jedoch IMHO recht praktisch.

  • Tach zusammen.


    Bei mir hat die eMailbenachrichtigung zum Thread nicht angeschlagen, daher sehe ich erst jetzt die Antworten. Ich hatte mich auch über die Stille gewundert, schließlich kannte ich TT von früher noch als sehr kommunikativ.


    Ich habe mehrmals bei blau.de nachgefragt, bei verschiedenen Chat-Partnern und ich hatte auch einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Hotliner dran. Bei den Karten waren leider die 90 Tage seit einer Woche verstrichen, also hat die MNP leider nicht mehr funktioniert. Was ich im real-Life-Versuch verifiziert habe, als ich mir eine Callya Freikarte mit MNP ordern wollte. 15 Euro per online-Banking draufpumpen funktioniert, es lässt aber nur den Guthabenstand im online-Portal anwachsen, macht die Karte aber nicht mehr lebendig.


    Also, die drei Kärtchen sind definitiv lost. Konsequenz: Ich habe jetzt endlich für alle meine verbleibenden Schubladenkarten sicherheitshalber Daueraufträge über 10ct eingerichtet. Nochmal passiert mir sowas nicht.


    Fazit: 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit eine blau-SIM kommt die endgültige Kündigungs-SMS, 30 Tage später wird die Karte endgültig abgeschaltet (falls man nicht vorher nochmal auflädt). Nach der Abschaltung hat man nochmal 90 Tage Zeit, die Nummer weg zu portieren.


    CU

    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Ich habe jetzt endlich für alle meine verbleibenden Schubladenkarten sicherheitshalber Daueraufträge über 10ct eingerichtet.

    Warum so verschwenderisch? 1 ct genügt um die Gültigkeit 6 Monate zu verlängern. ;)

  • kann man noch an die

    alten blau VIP Nummern

    kommen? hatten ja immer

    eine schöne Kombination

  • Warum so verschwenderisch? 1 ct genügt um die Gültigkeit 6 Monate zu verlängern. ;)

    Hatte von meiner Hausbank schon einen Anruf wegen einiger Daueraufträge über halb-/vierteljährlich 5,- €, mit denen ich nach damaligen Vertragsbedingungen SIM-Karten am Leben erhielt.


    Und dann klingelt das Fon... mit der Bankberaterin an der Strippe und der Frage, wozu das eigentlich gut sein soll. ^^

  • Und dann klingelt das Fon... mit der Bankberaterin an der Strippe und der Frage, wozu das eigentlich gut sein soll. ^^

    Die hätte von mir zu hören bekommen, dass sie sich gefälligst ein anderes Hobby suchen solle, als in den Konten der Kunden rumzuschnüffeln. Es gibt Grenzen!


    Derartige Anrufe sind mir zum Glück fremd. Die halbjährlichen 5 und 10 ct. (und jährlichen 5 €) Daueraufträge an Telefonica interessierten bisher niemanden. Warum sollten sie das auch?

  • Hatte von meiner Hausbank schon einen Anruf wegen einiger Daueraufträge über halb-/vierteljährlich 5,- €, mit denen ich nach damaligen Vertragsbedingungen SIM-Karten am Leben erhielt.


    Und dann klingelt das Fon... mit der Bankberaterin an der Strippe und der Frage, wozu das eigentlich gut sein soll. ^^

    Die hätte von mir zu hören bekommen, dass sie sich gefälligst ein anderes Hobby suchen solle, als in den Konten der Kunden rumzuschnüffeln. Es gibt Grenzen!


    Derartige Anrufe sind mir zum Glück fremd. Die halbjährlichen 5 und 10 ct. (und jährlichen 5 €) Daueraufträge an Telefonica interessierten bisher niemanden. Warum sollten sie das auch?

    Da stimme ich tobmobile vollkommen zu. Das wäre für mich ein Grund darüber nachzudenken die Bank zu wechseln. Zumindest würde ich das der betreffenden Beraterin so darlegen. Was geht es die Bank an, an wen und in welcher Höhe Geld transferiert wird, solange sich das um legale Aktivitäten handelt und keine meldepflichtigen Grenzen überschritten werden (was ja bei solchen Beträgen außer Frage steht).

    Ein (zusätzliches) kostenloses Konto bei einer Direktbank schadet da nicht. Diese Banken halten kein Personal vor, das dann aus Langeweile die Konten der Kunden durchforstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!