Zweifel an Demokratie?

  • Dann solltest du dich mit echter Politik beschäftigen, als hier Stammtischparolen zu verbreiten.

    Das sind keine Parolen. Um in der Politik überhaupt mal wahrgenommen zu werden muss man in eine Partei. Da zahlt man seine Beiträge, lässt sich vor den Karren des Spitzenpersonals spannen, welches fünfstellige Bezüge pro Monat einkassiert, macht für die auf der Straße die Arbeit (Wahlkampfstände, Plakate aufhängen) und hat letztlich doch nichts zu melden. Es tut mir echt leid, aber dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

    Interessant finde ich, das viele laut sich über Politiker und Politik beschweren, aber selbst null dazu beitragen. Dann wird von "Wahlvolk" gesprochen, obwohl man es selbst ändern könnte, wenn man denn wollte. Wobei dann behauptet wird, das man sowieso nichts ändern kann, obwohl man es nicht versucht hat.

    Als Otto-Normalverbraucher, der nicht gerade Politikwissenschaften, Jura oder was ähnliches studiert hat, kann man exakt nichts ändern, denn dafür kommt man gar nicht in die dafür erforderlichen Positionen. Ich war knapp ein Jahrzehnt Mitglied einer Partei, davon 2 Jahre im Ortsvorstand als Schriftführer. Ich habe mir das lange genug angeschaut, und denke ich weiß wovon ich rede.

  • Ganz kurz m einen Senf dazu:


    Wenn ich "Politiker" lese kommt mir das kalte Kotzen. Postengeschacher auf Parteiebene, von kaum eine Ahnung ( wie kann man eine Hausfrau aus dem Saarland zur Verteidigungsministerin machen? Flinten-Uschi/Spahn/Scheuer/Spiegel? ) .


    Es wird fröhlich am Volk vorbei regiert ( für sich selbst?), Fanastilliarden für irgendwas hergezaubert ( woher kommt die Kohle), Wein gesoffen und Enthaltsamkeit gepredigt ( Kretschmann heizt ja nicht mehr für den Frieden).


    Mit Demokratie hat das doch nichts mehr zu tun. Frau Spiegel bekommt jetzt 75 K "Übergangsgeld" weil ihr der "politische Druck" zu groß wurde. Keine Ahnung was im Nachgang an Bezügen noch kommt. Mach das mal den normalen "Wahlvieh" verständlich.


    Das war nur ein kurzer Abriss.


    Gruß


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Wie soll es denn besser gehen? Wie soll man die klugen Köpfe in die Politik kriegen, wenn die da noch weniger bekommen als jetzt schon? Stichwort Bestechlichkeit bei noch weniger Kohle?

    Auch diese Parolen sind doch nur von 12 bis Mittag überlegt…

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Als Otto-Normalverbraucher, der nicht gerade Politikwissenschaften, Jura oder was ähnliches studiert hat, kann man exakt nichts ändern, denn dafür kommt man gar nicht in die dafür erforderlichen Positionen. Ich war knapp ein Jahrzehnt Mitglied einer Partei, davon 2 Jahre im Ortsvorstand als Schriftführer. Ich habe mir das lange genug angeschaut, und denke ich weiß wovon ich rede.

    Das deckt sich keineswegs mit meiner Wahrnehmung. Ich kenne hier z.B. mehrere der Bezirksvorsteher (Großstadt), die allesamt Quereinsteiger sind und dennoch eine Menge direkt vor ihrer und meiner Haustüre mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bewegen. Mit Parteiarbeit bei einer der angestaubten Parteien haben sie sich allerdings nicht aufgehalten und mussten sich dementsprechend auch nicht erst über Jahrzehnte dort "hocharbeiten".

  • Wie soll es denn besser gehen? Wie soll man die klugen Köpfe in die Politik kriegen, wenn die da noch weniger bekommen als jetzt schon? Stichwort Bestechlichkeit bei noch weniger Kohle?

    Auch diese Parolen sind doch nur von 12 bis Mittag überlegt…

    Ich ziehe die Frage mal von einer anderen Seite her auf. Wie schafft man es dass

    Politiker wieder die Interessen des gesamten Volkes vertreten, und nicht nur die Partikularinteressen der Besser"verdiener" zu denen sie selbst zählen. Ich meine wir reden hier über Leute die nicht wissen was es bedeutet mit bis zu 67 Jahren abseits vom Schreibtisch zu arbeiten, von Altersarmut mal ganz zu schweigen, da sie nach zwei Legislaturperioden Ansprüche haben für die ein Durchschnittsrentner in Deutschland 100 Jahre arbeiten müsste.

  • Wie würde denn eine solche Politik aussehen? Wer bezahlt das? Und so weiter... Auch hier muss man das mal zu Ende denken!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • ... Wie schafft man es dass

    Politiker wieder die Interessen des gesamten Volkes vertreten, und nicht nur die Partikularinteressen der Besser"verdiener" zu denen sie selbst zählen.

    Staubsaugerverteter verkaufen Staubsauger

    Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen

    Volksvertreter...

    Ist etwas übertrieben, denn Politik ist immer ein Spagat des Möglichen, denn wenn man die Wirtschaft abwürgt ist es auch Essig mit sozialer Politik.

    Was mich auch erheblich stört dass der Bundestag in erster Linie Parteipolitik macht statt, wie es von den Vätern des Grundgesetzes gedacht war, die Regierungsarbeit zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!