Neuer o2-Tarif Grow mit 40GB und jährlich 10GB Bonus - ein Tarif der mitwächst

  • Wahrscheinlich hat es den einfachen Grund, dass die Marge bei Mobilfunk höher ist. Bucht ein Festnetz Kunde zusätzlich Mobilfunk ist das dann lukrativer als andersrum, weil das Festnetz wahrscheinlich knapper kalkuliert ist (durch feste EK Preise. Deshalb wird ein zusätzlicher Mobilfunkvertrag höher subventioniert als ein zusätzlicher Festbetz Vertrag. Ist aber nur meine persönliche Erklärung.

    In beiden Fällen ist ein Mobilfunk und Festnetzvertrag gebucht, nur in anderer Reihenfolge. Die erbrachte Leistung seitens O2 ist die selbe.

  • In beiden Fällen ist ein Mobilfunk und Festnetzvertrag gebucht, nur in anderer Reihenfolge. Die erbrachte Leistung seitens O2 ist die selbe.

    Was am Ende steht, ist egal. Es kommt auf die Reihenfolge an. Wegen der operativen Margen, wie schon beschrieben. Ergo ist ein neuer Mobilfunkvertrag wertvoller als ein neuer Festnetzvertrag. Ist unlogisch, dass die Reihenfolge relevant ist, weil das Ergebnis das gleiche ist. Wirtschaftlich ist es aber eben doch logisch, weil Kombirabatte einen Klebeeffekt erzeugen.


    Die o2-Bilanz gibt Aufschluss über die Margen. Besser kann man es jedoch bei der Telekom sehen. Zwischen reguliertem Festnetz und Mobilfunk liegen Dimensionen.

    ---

  • ...Wirtschaftlich ist es aber eben doch logisch, weil Kombirabatte einen Klebeeffekt erzeugen.

    Die Logik erschließt sich mir nicht, es führt nur dazu dass es für einen O2 Mobilfunkkunden eher uninteressant ist O2 Festnetz dazu zu nehmen.

    ...

    Besser kann man es jedoch bei der Telekom sehen. Zwischen reguliertem Festnetz und Mobilfunk liegen Dimensionen.

    Wobei ich mich da frage in weiweit das Finanztricks sind um den Mobilfunk schönrechnen weil Festnetz bei Investoren eher unsexy ist (und auf lange Sicht eigentlich für Privatkunden überflüssig ist wen ndie Mobilfunknetze gut genug ausgebaut wären).

    Beim Mobilfunk werfen die Anbeiter bei Neuverträgen satte Provisionen und Hardwaresubventionen hinterher, Beim Festnetz bei der Telekom gibts maximal 6 Monate Beitragsrabatt und das wars dann mit Rabatten solange man nicht den Anbieter wechselt.

    Wenn ich mal bei mir schaue zahle ich für meinen Mobilfunkvertrag effektiv 19 Euro im Monat und der Shop wo ich den das letzte Mal verlängert habe hat auch noch was dran verdient.

    Mein Festnetz koster mich dagegen seit gut 20 Jahren 35- 40 Euro im Monat und den Router habe ich selber bezahlt (gut, eine Connect Box könnte ich kostenlos kriegen) und kein Händler hat eine Provision dafür erhalten.

    Was ich schwer beurteilen kann ist wie groß der Unterschied bei den Infrastrukturkosten ist, Allerdings muss man auch berücksichtigen dass das Mobilfunknetz bei der Anbindung der Sendemasten oft auf die Festnetzinfrastruktur zurückgreift und daher in der Bilanz der Mobilfunksparte deutlich teurer wäre wenn es das Festnetz nicht gäbe.

  • Es ist aufwandsmässig ein gehöriger Unterschied, ob man 100000 Sendemasten an ein „Festnetz“ anschließen muss, oder ob jeder Haushalt ein Kabel oder gar Glasfaser bekommt. Das spiegelt sich auch in den Kosten.


    Da ich seit nunmehr einigen Jahren nur ca. 6 Monate p.a. in Deutschland lebe, haben wir gar kein richtiges Festnetz mehr. Ebenso haben wir bei allen Büros, die nach 2015 eingerichtet wurden, auf Festnetztelefonie komplett verzichtet. Die sind meist per möglichst schmalem DSL und oben drauf dann als Turbo per LTE ans Internet angebunden. Die FRITZ!Box 6890 LTE macht’s möglich. Seit knappen 2 Jahren offiziell, vorher mit einer selbst gebastelten Software. So haben wir für ganz kleines Geld jeden Standort mit mindestens 100 MBits angebunden und dabei noch eine ausfallsicherere Situation erreicht. Kann ich auch privat nur jedem empfehlen. Kleines DSL für um die 20€ + 5€ für einen LTE-Turbo. Das Spannende dabei ist, dass trotz jeweils > 10 … < 20 Mitarbeitern pro Standort über LTE selten mehr als 100 GB/Monat abgefackelt werden, so dass auch der Mobilfunkprovider keine Probleme sieht. So kommen dann 10 SIMs pro Vertrag meist auf weniger als 1,5 TB/Monat.

    ---

  • Gibt es bei dem Tarif eigentlich auch Rabatte im Rahmen einer Vertragsverlängerung?

    Bei mir steht ein O2 free S Boost (10,99 €) und ein O2 my Data Spot online (100 GB - 14,99 €) zur Verlängerung oder Kündigung an.

    Ich habe inzwischen einen DSL-Vertrag, brauche also den my Data Spot online nicht mehr, nur noch am Wochenende.

    Für 19,99 € wäre der Tarif ideal. Da mein O2 free S Boost der Gebertarif ist, scheidet der Kombirabatt aus.

  • Gibt es bei dem Tarif eigentlich auch Rabatte im Rahmen einer Vertragsverlängerung?

    Da mein O2 free S Boost der Gebertarif ist, scheidet der Kombirabatt aus.

    Warum ? ? scheidet der aus ... Free S Boost ist doch n idealer Gebertarif....

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Warum ? ? scheidet der aus ... Free S Boost ist doch n idealer Gebertarif....

    Ja, weil der Gebertarif selbst ja keinen Kombirabatt bekommt. Wenn, dann würde ich den Free S Boost durch den Grow ersetzen. Oder doch besser nicht und zwei getrennte Verträge behalten? Überall mit Netzanschluss nutzbare 100 GB für 15 € persind ja auch keine schlechte Nummer...

  • Mal eine Frage in die Runde:


    ist der o2 my Home XL als Gebertarif zugelassen?

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Es ist aufwandsmässig ein gehöriger Unterschied, ob man 100000 Sendemasten an ein „Festnetz“ anschließen muss, oder ob jeder Haushalt ein Kabel oder gar Glasfaser bekommt. Das spiegelt sich auch in den Kosten.

    ...

    Der Hausanschluss liegt aber in den meisten Fällen schon und läuft Jahrzehnte weitgehend wartungsfrei, bei Glasfaseranschluss zahlt der Kunde meist auch noch die Verlegung ins Haus.

    Gut DSLAMs bzw. CTMS brauchen Strom, Sendemasten allerdings auch ,aber keine Ahnung wie groß da der Verbrauch pro Teilnehmer gerechnet im Vergleich ist.

    Investitionsbedarf und Abrschreibung beim Backbone Netz dürften sich zwischen Mobilfunk und Festnetz auch nicht allzusehr unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!