Telefonieren: Anruf an deutsches Handy, das in USA ist.

  • Liebe Community


    Ich bin etwas verzweifelt, da ich eine Frage habe die weder Hotline noch Leute in den Shops vor Ort zuverlässig beantworten können (Zitat: Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, telefonieren Sie lieber über WhatsApp)


    Folgende Situation: Mein Partner (Vodafone Vertrag, USA inklusive) ist aktuell in den USA und ich (Magenta Mobil M 5G über Mobilcom Debitel (Telekom)) in Deutschland.


    Kostet es mich etwas, ihn aus Deutschland anzurufen? Der eine sagt ja, der andere nein, das Internet sagt jein….

    Fakt ist ja, dass ich ihn auf seiner deutschen Nummer Anrufe und ich (mein Vertrag) ja eigentlich nicht wissen kann, dass er in den USA ist - folglich ist genauso zahle wie als wenn er in Deutschland wäre.

    Genauso umgekehrt: Kostet es mich etwas, wenn er mich anruft (er hat Flat und kann aus den Staaten telefonieren). Oder werden die Kosten geteilt?


    Ich verzweifle noch ….


    Ich hoffe, dies ist das richtige Forum für die Frage!


    Vielen Dank und schöne Woche an euch alle!

  • Salilama

    Hat den Titel des Themas von „Telefonieren zu deutschen Handy, dass in USA ist.“ zu „Telefonieren: Anruf an deutsches Handy, das in USA ist.“ geändert.
  • Nein, es kostet dich nichts. Deinen Mann kostet es auch nichts (bis 500 Minuten pro Tag), sofern er die Easy-Travel Flat gebucht hat.

    iPhone since 2007-07-04

  • Danke 2sexy4u (guter Name..) für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas, da ich es auch so angenommen hatte …


    Wie kann es sein, dass sowohl der Telekom Mensch im Laden als auch der Mobilcom Mensch am Telefon sagen, dass mich das was kostet? Ich versteh es nicht …

  • Hallo Salilama,


    wenn du aus Deutschland, von deiner deutschen Mobilfunknummer, jemanden im Ausland auf eine deutsche Mobilfunknummer anrufst, zahlst du nur die ganz normalen Kosten, die für deinen Tarif für ein Gespräch innerhalb Deutschland anfallen würden. In deinem Fall ist dieses Gespräch dann über die Flatrate abgedeckt. Ich gehe zumindest davon aus, dass du eine Flatrate für die Telefonie innerhalb Deutschland hast. Ich kenne die Tarifdetails von Mobilcom Debitel nicht.


    Wirst du von einer deutschen Mobilfunknummer aus dem Ausland angerufen, zahlst du keinerlei Kosten.


    Was für deinen Partner für Kosten anfallen, kann ich nicht beurteilen. Aber das werdet ihr bestimmt im Vorfeld abgeklärt haben. Warum du im Telekom Shop die Aussage bekommen hast, dass für dich Kosten anfallen, kann ich nicht beurteilen. Sorry, dass das so gelaufen ist.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Liebe Rebekka von Telekom hilft


    Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich komplett beruhigt. Ich war sehr verunsichert, tatsächlich hat mir der Mitarbeiter bei Telekom erklärt, dass es für mich kostet …

    Deine Antwort klingt logisch und bestätigt meine Vermutung.


    Vielen Dank

  • Sehr gerne. Es freut mich, dass ich helfen konnte.


    Ich kann aber auch total verstehen, dass dich das verunsichert hat. Aber du hattest genau den richtigen Ansatzpunkt.

    Du als Anruferin kannst nicht wissen, wo sich die Mobilfunknummer aufhält, somit können dir auch keine Kosten zur Last gelegt werden.

    Anders ist es natürlich für denjenigen, der sich mit seiner deutschen Mobilfunknummer im Ausland aufhält. Aber das trifft in deinem Beispiel ja nicht zu.


    Schade, dass dein Besuch in unserem Telekom Shop wenig hilfreich war und dich eher noch verunsichert hat.


    Dennoch freut es mich, dass wir hier helfen konnten. :)


    Viele Grüße

    Rebekka H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!