o2 Roaming Frage dazu

  • Hallo,


    ich bin Telekom Kunde in Sachen Mobilfunk. Dort gibt einen Schutz für das Roaming ausserhalb der EU. Dort muss ich folglich erst per SMS bestätigen ob ich ein Paket oder freies surfen im Nicht-EU Ausland buchen möchte. Daher entfällt das ein und ausschalten der Roamingfunktion, da Daten nicht fließen wenn man nicht explizit zustimmt.


    Wie läuft es bei o2 ? Gibt es dort auch einen Schutz, das man erst bestätigen muss wenn man Daten ausserhalb der EU nutzen möchte ?


    Danke im voraus für Antworten:thumbup:

  • Das unterscheidet sich tatsächlich nach Tarif/Alter des Vertrages, sowie den gebuchten Optionen. Regulär ist mittlerweile das bei neuen Verträgen das Roaming BASIC aktiviert, womit man im nicht EU Ausland erst das World Paket buchen muss. Aber das kann auch hier variieren

  • Wenn du den Grow-Tarif abschließt, hast du außerhalb der EU (Weltzone 3 und 4) sicherlich das "Roaming Basic (2018)"-Paket. Das sieht eine Abrechnung pro Megabyte vor, und einen Maximalbetrag von 59,50 €. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

    Du kannst aber jederzeit einfach in das "Roaming Basic" Paket wechseln, also ohne die (2018) dahinter. Dann hast du in WZ 3 und 4 die Möglichkeit, ein 50 MB Datenpaket für jeweils 4,99 € zu buchen. Das wäre aus meiner Sicht die sinnvollere Wahl.


    Außerdem gibt es noch das "Travel Day Pack", das für Reisen in die Schweiz sinnvoll ist. Dort gibt es dann 50 MB für 1,99 €.

  • Wenn du den Grow-Tarif abschließt, hast du außerhalb der EU (Weltzone 3 und 4) sicherlich das "Roaming Basic (2018)"-Paket. Das sieht eine Abrechnung pro Megabyte vor, und einen Maximalbetrag von 59,50 €. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

    Das gedrosselt wird habe ich leider nie erlebt, wenn der Kostenairbag seiner Zeit einsetzte war leider komplett Ende. Für 60€ selbst gedrosselte Datenflat in LZ 4 wäre der Hammer.


    Danke ! Ich überlege bei o2 den GROW Tarif abzuschließen, daher meine Frage.

    Tip, lass dir einen Priority Code von einem schon beliebigen O2 Kunden geben, damit erhältst du 50% Rabatt auf den Listenpreis. Da gibt es ggf bessere Tarife…

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Tip, lass dir einen Priority Code von einem schon beliebigen O2 Kunden geben, damit erhältst du 50% Rabatt auf den Listenpreis. Da gibt es ggf bessere Tarife…

    Genau so.


    Priority Code geht auch mit einer Testkarte;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das gedrosselt wird habe ich leider nie erlebt, wenn der Kostenairbag seiner Zeit einsetzte war leider komplett Ende.

    Das liegt vielleicht daran, dass auf 2 kbit/s gedrosselt wird. Das hat zumindest 2015 noch gereicht, um ein paar Whatsapp Nachrichten zu versenden, aber sehr sehr zäh. Heutzutage geht damit bestimmt gar nichts mehr.

  • Na, das ist aber eine Überraschung hier :thumbup::thumbup: leider kenne ich im Moment niemanden der bei o2 ist, aber wenn jemand so nett ist und einen Code übrig hat, wäre ich wirklich dankbar.

    Auf jedenfall, Danke für alle Tipps !!!


  • Tip, lass dir einen Priority Code von einem schon beliebigen O2 Kunden geben, damit erhältst du 50% Rabatt auf den Listenpreis. Da gibt es ggf bessere Tarife…

    Ergänzung: Auf den Grow gibt es nur 10 Euro Rabatt, während alle anderen aktuellen Tarife mit 50% rabattiert sind. Vielleicht findest du da tatsächlich einen für dich passenderen Tarif.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Danke nochmals für die vielen Ratschläge. Jetzt bin ich tatsächlich schlauer geworden.


    Man kann also mit dem richtigen Roaming Basic Paket unnützen Kosten im Ausland vorbeugen, außer man befindet sich in der Zone 2, sprich Andorra, Schweiz und den Kanalinseln . Korrekt ? Sollte ich z.B. in den USA sein, muss ich explizit durch eine Bestätigung den Datenverkehr freischalten. Vorher laufen also keine Daten. So habe ich es verstanden.

    Mit dem Priority Code muss meine Frau mit der Testkarte wohl herhalten, da ich bereits diese vor einigen Monaten genutzt habe.


    Danke nochmals 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!