Größter Einzelauftrag in der Geschichte von HMD Global: Deutsche Bahn bestellt 12.000 Nokia X20 Smartphones und 15.000 Nokia T20 Tablets

  • Wundert mich das die Bahn jetzt auch bei der Geräteausstattung der Mitarbeiter so sparsam geworden ist. =O


    Weis noch die Zeit als noch nahezu niemand Smartphones hatte bei der Bahn schon alles Zugchefs und etliche andere Mitarbeiter Nokia Communicator hatten. Und damals waren die Fahrpreise noch viel günstiger und das Essen in der Bordgastronomie besser.


    Aber heute wo die Fahrpreise vorallem im Fernverkehr richtig teuer sind, und bei der Bordgastronomie auch gegeizt wird, hätte ich schon gedacht das für die Mitarbeiter dann z.B. Apple iPhone 14 und iPad Mini drin wären.

  • Wundert mich das die Bahn jetzt auch bei der Geräteausstattung der Mitarbeiter so sparsam geworden ist. =O


    Weis noch die Zeit als noch nahezu niemand Smartphones hatte bei der Bahn schon alles Zugchefs und etliche andere Mitarbeiter Nokia Communicator hatten. ...

    Weil heute auch ein billiges Smartphone gut genug ist. Der Hauptvoerteil teuerer Geräte liegt in der Kamera, die ist für ein Geschäftshandy unerheblich, genauso die Gaming Performance. Dispaly Helligkeit ist bei überwiegender Indoor Nutzung auch sekundär.

    Ein Communicator dagegen konnte seinerzeit halt deutlich mehr als die üblichen Dumbphones

  • Vielleicht kam von früher der Gedanke zu Nokia. Die Zugführer hatten den Communicator, an Tf (noch nicht an jeder Dienststelle) gabs diverse Handys, ich hatte lange ein 6230, als dann Smartphones kamen gabs von der Telekom htc (Desire, auch ewig gehalten). Mit dem Wechsel zu Vodafone dann jede Dienststelle eigene Geräte, da habens bei uns auf LG gesponnen, die waren zwar auch lahm aber haben zuverlässig funktioniert. Die konnte man nach der Nutzung behalten und im Freundes- oder Familienkreis weitergeben. Vor Nokia dann firmenweit zentral ausgegebene Samsung (vorallem A50 - das war treu, hielt fast 4 Jahre).


    Tablet hatte ich zum Test vor der Einführung ein Samsung und Xiaomi - wir wollten alle das Xiaomi aber es musste mindestens 10 Zoll sein (für Fahrplandarstellung im Rückfall) - also wie das Handy Samsung, zwei verschiedene Tab A, mussten wegen Auslaufen der Patches abgegeben werden, waren auch nicht toll aber auch diese hatten nie einen Ausfall einfach so.


    Heute habe ich mein Tablet abgegeben und bekomme Freitag ein neues, man repariert nicht, die Geräte gehen da sie teilweise nicht mehr starten direkt in die Verwertung (Datenschutz). Kollegen die das intensiver als ich nutzen (am Smartphone hats die gleichen Anwendungen und ich brauch den großen Bildschirm nicht) haben teilweise schon das dritte Gerät - ein Desaster, beim Handy siehts etwas besser aus, da haben wir nur globald Softwareprobleme, da hilfts auch nicht, dass das Handy aus x Prozent recycletem Kunststoff sind, nachhaltiger wäre wie oben: Fast 4 Jahre ein Gerät, ich habe mein A50 abgenutzt aber voll funktionstüchtig abgegeben. Daher ja auch die Rolle Rückwärts zu einem vernünftigen Hersteller.


    Zum zwischenzeitlich benannten Android Enterprise: Ja, das ist toll wenn die zentrale IT Geräte resettet die das aktuelle Update nicht haben weil per Weisung das Update aufgrund von Bugs verboten wurde. Die T20 Tablets hatten am Anfang einen tollen Bug - hat man es versehentlich falschrum in den Rucksack, lag es auf seinem Einschaltknopf und nach mehreren Neustarts schaltete das Gerät in einen Schutzmodus und musste resettet werden. Nach einem Update waren mal alle Zertifikate weg, nach einem anderen Update einfach mal so alle WLAN Einstellungen. Überhaupt Updates, manchmal musste man vier, fünfmal auf Update suchen bis es gefunden wurde und dann dauerten diese Stunden - das ist doch kernschrott sowas?


    Zum Thema Elektriker: Habe mit einem gesprochen (u.a. VDE Prüfer Kommunale Veranstaltungstechnik) - Ja, das mag alles im Rahmen sein, so ein Gerät würde er aber nicht ausgeben, bei uns dürfte das auch durchaus problematisch sein, die Sicherheitsfreigabe mobiles Dienstgerät spricht jedenfalls nichts von Berührungsströmen, wenn mein elektrisches Fahrzeug mir irgendwo nur leicht kribbelt (sehr beliebt die alten Peiker Mikrofone aus Metall) geht der Wagen auch in die Werkstatt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ach hier ist ja der eigentlich passende Thread...


    Aus ist, Nachfolge für G50/G60 und T21: Samsung Galaxy A54 und Samsung Galaxy Tab 9+.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!