Größter Einzelauftrag in der Geschichte von HMD Global: Deutsche Bahn bestellt 12.000 Nokia X20 Smartphones und 15.000 Nokia T20 Tablets

  • Die Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn bekommt 12.000 neue Nokia-Smartphones und 15.000 neue Nokia-Tablets. Der Entwickler HMD Global sichert für die bestellten Geräte vier Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und drei Softwareupgrades zu, meldet das Presseportal. Den Angaben zufolge ist das der größte Einzelauftrag für das finnische Unternehmen.

    Die Geräte – Smartphones mit der Bezeichnung X20 und T20-Tablets – sind von Google "Android Enterprise Recommended" (AER) verifiziert und damit für den professionellen Einsatz in Unternehmen empfohlen. Die Deutsche Bahn und HMD Global arbeiten seit etwa zwei Jahren zusammen. Das bezog sich bisher auf den Austausch einzelner Geräte. HMD Global bezeichnet den Auftrag als einen großen Vertrauensbeweis.


    Ein großer Deal für Nokia HMD:thumbup:


    https://www.presseportal.de/pm/120575/5227563

  • Ein großer Deal für Nokia HMD:thumbup:

    Und wegen der 4 Jahre garantierten Securityupdates die begründete Hoffnung, dass auch normale Endkunden in den Genuss der Verlängerung der Updates kommen.

    Bisher hat das T20 nur eine Updategarantie bis November 2024, das X20 nur bis Juli 2024.

  • Unser Glumptablet (Langsam, mieser Screen, schwer) hat nun endlich ein funktionierendes Update auf Android 12 bekommen. Nachdem es monatelang durch die IT gestoppt wurde (etliche Geräte gebrickt). Es ist nicht abgebrannt, werte ich das jetzt als gut?


    Bin gespannt ob wir doch noch die Handys bekommen - im Sommer laufen unsere treuen Galaxy A50 aus dem Support.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Tatsache, dass die Geräte als ,,Android Enterprise Recommended" verifiziert sind, zeigt, dass sie für den professionellen Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Diese Zusammenarbeit könnte für beide Seiten von großem Nutzen sein.

  • Das Thema Nokia wird beendet, die Geräte fallen reihenweise aus, wir haben Kollegen schon mit dem dritten Gerät, jetzt hats auch mein Tablet (T20) erwischt. Der Batterietemperatursensor arbeitet nicht mehr korrekt, ob Hardwareschaden oder Softwarebug sehe ich, wenn ich es irgendwie schaffe mit der Heissluftpistole das Gerät so zu erwärmen, dass es auflädt und ich das Update durchbekomme. Dazu scheinen die Teile (das habe ich bei einem Nokia 5 schon vor Jahren bemerkt) nicht richtig elektrisch getrennt - man spürt beim Laden ein kribbeln am Metallbody.


    Für kommende Anwendungen sind die Geräte aufgrund des schlechten Displays und der geringen Arbeitsgeschwindigkeit ungeeignet. Die Tablets werden also wohl in 2024 (nach nur einem Jahr) ausgetauscht, die Handys (G60 5G - arbeiten deutlich besser wie die Tablets) werden abgenutzt und dann auch vermutlich wieder gegen Samsung getauscht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Thema Nokia wird beendet, die Dazu scheinen die Teile (das habe ich bei einem Nokia 5 schon vor Jahren bemerkt) nicht richtig elektrisch getrennt - man spürt beim Laden ein kribbeln am Metallbody.

    Das Problem kann man bei jedem Gerät der Schutzklasse II (schutzisoliert) mehr oder weniger beobachten. Also Geräten mit zweipoligen Netzstecker. Das hat aber nichts damit zu tun, das da etwas nicht richtig isoliert wäre. Das Kribbeln entsteht nicht durch die Netzspannung, sondern durch kapazitive Einkopplungen. Dieser Berührstrom ist per Norm gedeckelt, ich glaube auf 500µA (0,0005A). Das ist also eher mit einer statischen Aufladung vergleichbar und völlig ungefährlich. Am Wollpulli kann man ja auch eine gewischt bekommen.

    Bei Geräten mit Schukostecker (dreipolig) entstehen prinzipiell diese Ströme auch, dort werden sie jedoch per Schutzleiter abführt. Also kein Fehler vom Gerät.

  • Habt ihr denn wirklich noch das T20 oder doch das T21 geliefert bekommen?


    Der UniSoc des T20 ist leider wirklich langsam -Cortex-A75/A55 basierter SoC. Der Snapdragon 695 des Nokia G60 -auch im Sony Xperia 10 V verbaut- fühlt sich wesentlich schneller in der Bedienung an. Dafür sind die Nokia Tablets halt günstig, nur bringt das nix, wenn sie jahrelang laufen sollen.


    Die Post hat ein ähnliches Geschwindkeitsproblem mit den Handscannern in der Zustellung. Das Zebra (TC57) hat auch nur einen Snapdragon 660 (A-73 basiert) und inwischen insbesondere bei 100+ nachzuweisenden Sendungen (Pakete, Einschreiben etc) arge Probleme die Sortierung/Anzeige zu berechnen. Immerhin ist das Zebra sonst wirklich Industriequalität, kostet aber auch entsprechend...


    Bezeichnend finde ich auch, dass von HMD gar nicht mehr das X20 sondern das G60 ausgeliefert wurde...

    Vielleicht sollte die Bahn es mal mit dem Fairphone 5 probieren, wenn es nachhaltig sein soll. ;)

  • Also kein Fehler vom Gerät.

    Das ist mir aber noch bei keinem Gerät ausser im Fehlerfalle (Plattenspieler, Stereoanlage, Videorecorder - alle mit Metallgehäuse und zweipoligem Stecker) passiert.


    Habt ihr denn wirklich noch das T20 oder doch das T21 geliefert bekommen?



    Bezeichnend finde ich auch, dass von HMD gar nicht mehr das X20 sondern das G60 ausgeliefert wurde...

    Vielleicht sollte die Bahn es mal mit dem Fairphone 5 probieren, wenn es nachhaltig sein soll. ;)

    Wir haben nur das T20, das X20 wurde an Regio garnicht mehr ausgeliefert, die ersten Dienststellen bekamen das G50, die sind reihenweise ausgefallen (mehrfach sogar Akku hochgegangen ala Note 9) - daher wurden wir zurückgestellt und bekamen dann ab Sommer diesen Jahres das G60.


    Insgesamt passt das Projekt zum Unternehmen: Überstürzt, Leute die sich auskennen haben gewarnt und am Ende wirds ganz schnell wieder eingestellt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ist mir aber noch bei keinem Gerät ausser im Fehlerfalle (Plattenspieler, Stereoanlage, Videorecorder - alle mit Metallgehäuse und zweipoligem Stecker) passiert.

    Nur weil du es nicht spürst heißt es nicht das es nicht da ist. Ich will nicht behaupten das es nicht sein kann, aber gleich 3 Geräte mit einem echten Isolationsfehler wären überdurchschnittlich. Aber dann würden 230V~ Anliegen, was "etwas" mehr als ein Kribbeln ist. Du musst mir das auch nicht glauben. Sprich einfach mal mit einem Elektriker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!