Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Falls sich jemand fragt, warum Apple Schulden macht, anstatt auf die 145 Mrd US$ Barreserven zurueckzugreifen: http://www.onlinekosten.de/new…den-machen-Steuern-sparen

Es sind nicht 145 Mrd eher weniger, kommt auf den Steuersatz an den Apple abdrücken müsste, wenn das Geld aus der den Steueroasen wieder in die USA zurückgeholt wird.
    In den USA haben sie lediglich nur 45 Mrd Dollar.
    Nur darum wird Apple nicht herum kommen, wenn sie das Geld wirklich "Cash" haben wollen bzw. einsetzen wollen.

Also nix mit 145 Mrd Cash....

Edit.

Google also ergo "Android" soll ja auch ca. 120 Mrd auf der Kante haben^^

• Zitat

Original geschrieben von medox
    Ich liebe Google Now. Die neueste Version der Google Suche ist perfekt. Ich nutze alles Mögliche von Google ausser Android :D.

Jetzt ist auch Google Now für IOS integriert.
    Ob man das nun nutzen will oder nicht, muss jeder selber mit sich ausmachen.
    Fest steht für mich, wie weit Apple hier im Bereich Software hinterherhinkt. Bevor ich mit Siri was gesucht habe, bin ich mit Google schon drei Suchanfragen weiter.
    Krass wie genau die Spracherkennung arbeitet. Hut ab Google.
    Dagegen ist die Spracherkennung von Siri im Vorschulalter.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    Es sind nicht 145 Mrd eher weniger, kommt auf den Steuersatz an den Apple abdrücken müsste, wenn das Geld aus der den Steueroasen wieder in die USA zurückgeholt wird.

Du hast's verstanden.

Zitat

In den USA haben sie lediglich nur 45 Mrd Dollar.
    Nur darum wird Apple nicht herum kommen, wenn sie das Geld wirklich "Cash" haben wollen bzw. einsetzen wollen.

Nur, wenn sie es in den USA einsetzen wollen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    Google also ergo "Android" soll ja auch ca. 120 Mrd auf der Kante haben^^

Nicht, dass es was zur Sache tut, aber: Wo hast du diese Zahl her? Google selbst spricht aktuell nur von 50 Mrd US$.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w Krass wie genau die Spracherkennung arbeitet. Hut ab Google.
    Dagegen ist die Spracherkennung von Siri im Vorschulalter.

Ich bin beeindruckt wie schnell und genau die Google Spracheingabe ist.

Das wird Apple in fünf Jahren noch nicht hinbekommen die Leistung von Google Now. Apple hätte Google Now lizensieren sollen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Kursbewegung ist einerseits Reaktion auf die nun endlich stattfindende Bewegung hin zur Investorenforderung nach (aber auch) mehr Teilhabe nach der Wachstumsverlangsamung. Motto: Wenn schon in Zukunft ein schwächeres Wachstum zu erwarten ist, dann aber auch mehr Ersatz in Form von …‘ (Aktienrückkauf und Dividendenerhöhung; iBonds ist in dem Kontext zu sehen). Dann die Steigerung der Forschungsausgaben. Hauptsächlich wurde die Bewegung allerdings vom Gesamtmarkt bestimmt. Schau Dir mal die Bewegungen von DOW, NASDAQ aber auch der Peer Group an (Nokia +10,8%, BlackBerry +20%, Samsung +4,5%): Die Bewegungen waren ähnlich. Markttechnische Einwände bitte begründen.

Ich gebe dir grds. Recht, insbesondere die Entwicklung der Firmen in deiner Peer-Group sind durch aus beeindruckend und nicht von der Hand zu weisen. Dennoch denke ich, dass insbesondere die Entwicklung bei Samsung ein wenig mehr nachzuvollziehen ist. Aufgrund der Zahlen von Samsung in der Handysparte habe ich dort eigentlich sogar mit einem größeren Kurssprung gerechnet. Apples Zahlen waren, wenn auch über den Erwartungen doch etwas ernüchternder. Dann kommt dazu, dass nach Cook mit neuen Produkten frühestens im Herbst zu rechnen ist (wenngleich ich trotzdem auf eine Ankündigung eines neuen ipads, iphones im Juni zur WWDC hoffe, weil das sonst nochmal ein Gewinn- und Umsatzeinbruch bis Q3 zur Folge haben würde), das Aktien- und Dividendenprogramm sich nicht schlecht anhört, der Zeitraum bis 2015 aber doch recht lange ist um für eine solche Kurs"erholung" zu sorgen (der gut gemeinte Versuch das good-news-gap zu schließen, reicht für mich irgendwie nicht aus).

Du merkst vielleicht, meine "Einwände" sind nicht direkt markttechnischer Natur, sondern eher eigene Erwartungen und Intuition. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass durch die ausgegebenen Anleihen der Aktienrückkauf etwas schneller bzw. insbesondere am Anfang etwas heftiger von statten geht und das nochmal ordentlich Auswirkungen auf den Kurs haben wird. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht beklagen, da ich am fast-Tiefpunkt bei EUR 297 eingestiegen bin und hier schon eine ordentliche Rendite herausgesprungen ist. Und trotzdem traue ich dem Braten noch nicht so ganz ... sprich, eine kleine Delle im Aktienverlauf ist jede Woche möglich und die möchte ich ungern verpassen, da ich dort ganz gerne den ein oder anderen Gewinn mitnehmen würde ..

• puntigamer: Einwände sehe ich bei uns keine so großen. Du verstehst, wovon ich rede. Ich sehe es relativ ähnlich. Bei Nokia war der Sprung auf den 14. Mai (evtl. neues PureView) zurückzuführen und darauf, dass es mit Lumia nun zügig weitergeht und nicht erst eine Produktvorstellung im September. BlackBerry hat wieder leicht schwarze Zahlen im Topf. Sehe es auch so, dass Samsung im Verlauf wohl die normalste der Bewegungen ohne großartige Sondereffekte hatte.

Bei Apple dürfte das Aktienrückkaufsprogramm den Kurs schieben. Das ist ja der Grund, weshalb man so ein Programm fährt. Cook hat dabei ein sehr gutes Blatt gespielt, was ausdrücklich Lob verdient. Ein wirklich raffinierter Schachzug, eine Anleihe zu platzieren und die Summe dafür zu verwenden, eigene Aktien zurückzukaufen. Es wirkt unmittelbar für die Investoren und führt (im Gegensatz zur Dividende) nicht zu einem (leichten) Deinvesting und hat steuerlich darüber hinaus noch eine bessere Wirkung für die Anteilseigner.

Man kann gerade in den letzten Wochen sehr gut nachvollziehen, wie das Unternehmen sich nun bewegt und auf die verschiedenen Forderungen zugeht.

Gerade jetzt wird man den Umsatz sehr genau beobachten:

Deshalb ist eine Dellengefahr jederzeit gegeben. Auch da bin ich d'accord mit Dir. Wir haben noch das Q2, Q3 und das Q4. Zumindest das Q2 wird wohl das am kritischsten bewertete werden, da Q3 bzw. Q4 in der Regel mehr an verwertbaren Zahlen zu bieten haben, da sie quasi in der Branche das Hauptjahresgeschäft definieren.

Kommen wir noch zu hawk. Die WWDC 2013 im Juni. Ein ganz ganz wichtiger Termin dieses Jahr im Kontext der gegenwärtigen (im Vergleich zu den Vorjahren schwierigeren) Situation, im Jahr, wo die Apple-Stimmung droht, zu kippen. Gut, dass er hierzu einen Thread eröffnet hat.

• Warum muss Samsung als Massstab herhalten? Samsung stellt ca. 50.000 Produkte her, Apple 50. Samsung baut Schiffe, Industrieanlagen, Chemie, Versicherungen....

Nur weil Samsung 50 Handymodelle auf dem Markt hat?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!