In der Wirtschaft ist nichts unmöglich, genauso, wie vieles möglich war und möglich ist. Genauso, wie viele Highfligher wieder eine kleinere Rolle spielten oder ganz verschwanden. Alle machen strategische Überlegungen, die erfolgreich, aber auch floppen können. Man muss den Eindruck einer Über-Firma ablegen. Auch die war, wie Du ja geschrieben hast, fast schon mal pleite. Die, welche das Unternehmen heute führen, sind andere. Auch sie sind nicht konstant frei von Fehlentscheidungen. Auch bei Apple floppte nach der Fast-Pleite einiges, selbst in bereits guten Zeiten. Nicht mehr, nicht weniger.
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Auch wenn die Nachricht mit Vorsicht zu genießen ist; dennoch ein Zeichen, dass bald wieder etwas mehr relativiert werden könnte:
-
Sie könnten 200 Millionen Geräte am ersten Tag verkaufen und Analysten würden etwas negatives finden. Analysten haben, genau wie Medien, eine unglaubliche Macht.
Man kann Analysten Meinungen lesen, bewerten und vergleichen. Aber nichts desto trotz hat jeder Mensch eine eigene Meinung und einen eigenen Verstand.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Aussage "verkaufte" 9 Millionen zu schwammig ist und nicht wirklich etwas aussagt.
-
Das ist keine Nachricht, das ist inhaltsleeres Analysten Geschwätz. Man kann auch Hinz und Kunz zur Stellungnahme bitten.
-
Ein Analyst glaubt also den Zahlen nicht. Dass die neun Millionen iPhones (wovon wohl mind. 2/3 5S sind...) nicht ausgeliefert sind, dies ist ja allgemein bekannt. Aber falsche Zahlen veröffentlichen traue ich Cook und Apple nicht zu.
BTW: Es gibt auch Analysten die bezweifeln, dass Neil Armstrong je den Mond betrat.
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Ein Analyst glaubt also den Zahlen nicht. Dass die neun Millionen iPhones (wovon wohl mind. 2/3 5S sind...) nicht ausgeliefert sind, dies ist ja allgemein bekannt. Aber falsche Zahlen veröffentlichen traue ich Cook und Apple nicht zu.Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;).
Gehen wir mal davon aus, dass in dem besagten Artikel nicht nur absoluter Blödsinn stand, dann hat Tim Cook einfach nur "schöngerechnet", d.h. alle Vorbestellungen, Carrierbestellungen, Shopverkäufe, etc. zusammengerechnet. Er hat also alle tatsächlichen Verkäufe und die Verkäufe, die in der nächsten Zeit noch durch die Carrier erfolgen können (aufgrund *deren* Vorbestellungen) genommen und eine schöne Rekordzahl veröffentlich. Nicht ganz korrekt, aber auch nicht ganz falsch ;).
Cook ist eben ein Buchhalter.
Dass davon 2 Millionen 5C auch noch in 9 Monaten rumliegen werden, hat er geflissentlich unterschlagen.
Sollte der Artikel doch Blödsinn sein, dann frage ich mich allerdings, woher diese Absatzzahlen kommen? China? VAE? Wenn die gleichen Länder beim Launch dabei waren, wie letztes Jahr ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Verkaufszahlen quasi verdoppelt haben. Wenn da noch drei, vier Länder zusätzlich dabei waren ist es nicht unwahrscheinlich.
-
Merlin beschreibt das sehr ausgewogen. Die Frage nach dem Wo stellt sich eben bei den kommunizierten Rekordzahlen.
Sollten die Zahlen tatsächlich stimmen, müssten die ein regelrechtes Kursfeuerwerk auslösen.
Bisher sahen wir 5%. -
Es passt halt auch nicht zur eigenen Wahrnehmung.
Dass kurz nach dem Launch gute Verkaufszahlen stehen, ist ja klar, da stürzen sich gewisse Käuferschichten auf das neue Gerät. Das sagt jedoch nichts über den langfristigen Trend.
Es wird nicht überall auf der Welt so kontrovers über den Fingerabdrucksensor diskutiert wie in Deutschland, aber dass das 5S nur ein Facelift und kein neues Highlight ist, dürfte auch anderswo so gesehen werden.
Und angesichts eines zu teuren 5C nebst einem sowieso teuren 5S fragt man sich, wo die Geräte denn so reißenden Absatz finden sollen. Außerhalb der reichen westlichen Welt kann sich die Geräte doch kaum jemand leisten...
Was nun die Zahlen von Cook und den Analysten angeht: ob die Geräte in Warenhäusern liegen oder beim Kunden sind, ist für Apple egal. Sobald Apple die Geräte verkauft hat, hat das Unternehmen das Geschäft gemacht. Insofern neige ich hier durchaus der Sichtweise zu, dass bereits viele Geräte verkauft wurden.
Langfristig kommt aber der Boomerang, weil wenn viele der Geräte tatsächlich in Lagern herumgammeln, werden diese jetzt erstmal abverkauft und die Zahlen von Apple werden demnächst um so heftiger einbrechen. Dann hat Cook sich mit den tollen Zahlen, die er da nennt, nicht so wirklich einen Gefallen getan. -
Nun, in Berlin haben manche Käufer mehrer iPhones gekauft und diese auch ganz bereitwillig nach Russland, etc geschickt. Die Menge ist nicht unrealistisch. Bei mir in Orlando waren es 2000 Phones innerhalb von ein paar Minuten.
Und selbst wenn es nur 4 Millionen wären....wieviel Lumia hat Nokia nochmal zum Ende in einem Quartal verkauft, oder Sony an Androiden, oder LG? Wir reden hier über Stunden und ein paar Tage.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Und selbst wenn es nur 4 Millionen wären....wieviel Lumia hat Nokia nochmal zum Ende in einem Quartal verkauft, oder Sony an Androiden, oder LG? Wir reden hier über Stunden und ein paar Tage.
Sehe ich auch so. Das war eine gute Demonstration und viele Hater die hier bei mir auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis rumlästern wegen Apple haben die Füße still gehalten aufgrund der Daten. Aber im Internet und auf TT wird natürlich weiter schwarz gemalt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!