Meine Beobachtungen sind in meinem Umfeld eher umgekehrt. Viel kaufen nach Jahren Android-Erfahrung iPhones, iPads und Macs. Hauptgrund liegt in der fragmentierten Major-Release-Versorgung, was viele mittlerweile als Risiko betrachten, mit veralteten Systemen sensible Transaktionen zu tätigen*. Auch haben andere Hersteller keine nachhaltige Strategie mehr (heute so, morgen so -Insider auf der Zunge zergehen lassen: Auch Nokia wie man am Beispiel HERE und Withings auch in der Neuzeit sehen kann). Ich werde oft bei Kaufentscheidungen zu Rate gezogen (auch wegen der freundschaftlichen After-Sales-Betreuung gegen Grillgut :)). Viele sind nach Jahren WIN unsicher, ob sie zu Apple wechseln sollen. Ist die Entscheidung gefallen (und mir ging es damals auch so), dann höre ich oft, "wenn ich das schon damals gewusst hätte, wäre ich schon viel früher ...". Die Erkenntnis erschließt sich aber erst, wenn man mal das Ökosystem in größerer Breite nutzt. Klar, auch hier gibt es nach wie vor unlogische Dinge oder UI-Inkongruenzen zwischen iOS und macOS, aber in Summe gibt es kein Ökosystem, welches weiter ist. Das Apple-Ökosystem ist Jahre voraus.
Design:
Vielleicht liegt da vielmehr ein Verständnisproblem vor.
Wie bei Klamotten. Es gibt (die häufig wechselnde) Mode. Daneben gibt es die zeitlose Eleganz und den entwickelten Stil. Gutes Design ist zeitlos. Im Sinne Dieter Rams. Keiner wird auch auf die Idee kommen, einen Eames Chair langweiliges Design zuzusprechen. Oder anderen Manufakturproduken. iPhone-Geräte entsprechen dieser zeitlosen Designphilosophie. Sie werden selbst in 50 Jahren als gutes Design in den Museen zu finden sein. Deshalb kann ich Deine Ansicht nicht teilen, gutes Design mit der Begründung eines so kurzen Zeitwerts zu tadeln, vor allem, wenn die inneren Werte regelmäßig aktualisiert und an den neueren Stand der Technik herangeführt werden.
Solltest Du mal in Prag sein, empfehle ich Dir dort einen Besuch des Apple Museums. Etliche Exponate diverser Produktlinien findest Du da im Zeitablauf. Du wirst erstaunt sein, was gutes Design bei schnelllebigen Technikprodukten (Schnelllebigkeit bezieht sich auf die Specs) selbst nach Jahrzehnten noch emotional auszulösen vermag.
*= Deshalb gibt es ja neuere Ansätze, in denen Hersteller (auch Nokia) das neueste Android-System mit Major-Update-Garantie bewerben. Das Problem einer nachhaltigen Strategie bleibt jedoch bestehen. Wenn das Geschäft nicht die erwünschten schnellen Erfolge liefert (am Beispiel Nokia-Withings), Strategiewechsel und, wie viel ist die Garantie dann noch wert?