Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Es sei denn Apple entscheidet sich nochmal um. Gab's das schon mal?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Gleichzeitig kann es Premium-Produkte weiter verteuern. Wer den Weg nicht mitgehen möchte, greift dann -auch mit dem Argument eines längeren Major-Release-Supports- zum Vor, VorVor- oder zum VorVorVor-Modell.

Naja, das iPhone 7 verkauft sich schon nach ganz gut, vorallem in den "seltenen" Farben Product RED, Piano Black und auch Rose Gold.

Aber das VorVor- (iPhone 6S) oder VorVorVor-Modell (iPhone 6) kauft schon lange kaum noch jemand neu.

Sondern wem das iPhone 7 / 8 zu teuer ist, der wandert in der Regel eher zu Android ab.

Der Anteil Services ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Und da ist es für Apple egal, ob jemand Apple Music, iCloud-Speicherplatz über ein X oder ein 5s bucht.

In meinem Umfeld ist das koplett anders.

Das es in meinem Umfeld niemanden gibt der jemals nur Apple-Hardware hatte, sondern bestenfalls 2-3 Geräte, z.B. iPhone und MacBook Air, evtl. noch Apple TV, aber sonst eben auch noch Windows-Notebooks/PCs und Android-Tablets, nutzt man dann generell lieber unabhängige Dienste wie z.B. Spotify / Napster oder Dropbox / MEGA.

Da ist es dann folglich auch kein grosses Drama mit dem Haupthandy vom iPhone ins Android-Lager zu wechseln.

• Man darf -im Kontext der Erträge des Bereichs 'Services'- den Zweitmarkt nicht unterschätzen. Die Geräte sind zwischen vier und sechs Jahren im Gebrauch. Und hier nutzen Zweitmarkt-Kunden immer noch häufig (selbst) 5s und 6er Geräte. Zweitmarktkunden sind auch Erstmarktkunden von Morgen. Und da gibt es -wie [USER="51685"]harlekyn[/USER] es ja auch ein paar Beiträge weiter oben beschrieben hat- eine breite Palette. Auch ein Grund, weshalb es einen 5c-Nachfolger nicht mehr wirklich braucht. Da gibt es das 6/6s/7 je nach Ausgabenpräferenz ...

• Man darf -im Kontext der Erträge des Bereichs 'Services'- den Zweitmarkt nicht unterschätzen. Die Geräte sind zwischen vier und sechs Jahren im Gebrauch. Und hier nutzen Zweitmarkt-Kunden immer noch häufig (selbst) 5s und 6er Geräte. Zweitmarktkunden sind auch Erstmarktkunden von Morgen. Und da gibt es -wie [USER="51685"]harlekyn[/USER] es ja auch ein paar Beiträge weiter oben beschrieben hat- eine breite Palette. Auch ein Grund, weshalb es einen 5c-Nachfolger nicht mehr wirklich braucht. Da gibt es das 6/6s/7 je nach Ausgabenpräferenz ...

Das iPhone 5C und das SE kann man eigentlich beide als Flop bezeichnen.

Das 5C wirkte viel zu billig mit seinem Plasikbomber-Design, und beim iPhone SE war das Design zwar edler, aber schon bei der Markteinfuehrung uralt.

Denke auch ein "Budget-Geraet" sollte z.B. das aktuelle iPhone 8 Design mit Glasrueckseite und Qi-Laedemoeglichkeit haben, aber z.B. eben einen abgespeckten Prozessor (z.B. A11 mit deaktivierten Monsoon-Kernen und nur 2 statt 3 GPU-Cores), etwas weniger Arbeitsspeicher (2GB) und Datenspeicher (32GB) und kein ac-WLAN.

• Ein wenig Ironie schwingt mit:
    'Das SE war so ein 'Flop', dass Apple Beobachtern zufolge dieses Jahr einen Nachfolger in Planung haben soll?'

Wir sollten schon differenzieren:
    Sprechen wir objektiv über eine Markt-/Produkteinschätzung oder über Deine persönliche Meinung zum SE an sich?

• Das iPhone 5C und SE sehe ich nicht als Flop, nur weil von den vielen Nachfolgergenerationen mehr verkauft wurden.

Kenne im Bekanntenkreis auch einige, die die Auslaufmodelle immer noch nutzen und zuletzt erst von iPhone 4S und 5 auf 6 und 6S umgestiegen sind.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich denke eher das es Anjas subjektive Einschätzung zum SE ist.

Das SE war sehr beliebt. Ich kenne viele die vom 6‘er auf das SE wechselten. Mit ein Grund neben der handlichen Grösse war mithin das Design.

Ich kenne sogar einige die sich die Form der ersten Generation zurück wünschen. War ja schon ein Handschmeichler.

• Wir sollten schon differenzieren:
    Sprechen wir objektiv über eine Markt-/Produkteinschätzung oder über Deine persönliche Meinung zum SE an sich?

Es ist die Beobachtung in meinem Umfeld.

Da sinkt der Marktanteil der iPhones nach wie vor, weil das iPhone 8 (vom iPhone X mal ganz zu schweigen) den Leuten zu teuer ist, aber man auch kein Altmodell kaufen will, sondern dann lieber ins Android Lager wechselt.

Ein wenig Ironie schwingt mit:
    'Das SE war so ein 'Flop', dass Apple Beobachtern zufolge dieses Jahr einen Nachfolger in Planung haben soll?'

Apple sollte es natuerlich besser machen.

Von der Technik her waren das 5C und SE ja eigentlich top. Sowohl beim 5C (LTE) als auch SE (VoLTE und 12MP Cam) hat Apple alles Wichtige an neuer Technik hinzugefuegt. Nur in beiden Faellen hat Apple das Design "verhunzt". Beim iPhone 5C war es ein billiges Plastikbomberdesign, und beim iPhone SE war das Design bei Markteinfuehrung schon gut 3 1/2 Jahre alt.

Ich meine 3 1/2 Jahre ist fuer ein Smartphone ein wirklich relativ langer Nutzungszeitraum, Und wenn man sich dann nach so einer langen Nutzungsdauer ein neues Smartphone kauft, dann sollte es wirklich anders aussehen als das alte Geraet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!