Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Und genaus das kann ich wirklich nicht verstehen! Man weiß doch vorher, worauf man sich einlässt. Es ist vollkommen in Ordnung, das System "Goldener Käfig" nicht gut zu finden. Dann sollte man sich aber nicht freiwillig in den goldenen Käfig setzen und hinterher darüber beschweren, dass man jetzt hinter (zwar goldenen, aber dennoch existierenden) Gitterstäben sitzt.

Ich selbst mache das ganz unspektakulär und bodenständig: Vor einem Kauf prüfe ich meine Wünsche und vergleiche das mit den verschiedenen Angeboten. Dann entscheide ich mich für die für mich beste Lösung. Und die muss nicht immer von Apple sein. Egal von welchem Hersteller sie ist, ich lasse mich bewusst auf die Vorteile, aber eben auch die Nachteile ein. Ich nutze schlicht und ergreifend die Möglichkeit, ein mündiger Käufer zu sein. Das ist eigentlich ganz einfach, probiert es mal aus ;)

Sicherlich weiß ich vorher was ich kaufe und informiere mich auch darüber.
    Ich muss aber sagen, das ich trotz vorheriger Information in keinster weise damit gerechnet hätte, das Apple den "Goldenen Käfig" durch Zwangsupdates so verschiebt, das er nicht mehr auf meine Bedürfnisse passt. Noch dazu kommt, das es kein Zurück mehr auf eine alte Version gibt, wenn man merkt, das das neue OS nichts für einen ist und man somit beim alten bleiben kann.
    Ich würde als Rechtslaie sogar soweit gehen, das das gekaufte Produkt fehlerhaft ist, da ihm vorhandene für mich (Grund)Eigenschaften nach dem Update fehlen, ohne das ich vorher extra drauf hingewiesen wurde. Ich weiß aber auch, dass es rechltich nicht durchsetztbar sein würde.
    Als exemplarisches Beispiel möchte ich hier nur nennen, das man bei iTunes Match jetzt die Lieder nicht mehr einzeln vom Gerät löschen kann, sondern hier Apple entscheidet, wann welches Lied vom Gerät gelöscht wird.
    Dieses war in der Form vorher in keinster Weise erkennbar.

• 7650w: Wenn du das so beschreibst, finde ich das auch vollkommen nachvollziehbar :) Verbesserungen anzuregen schadet auch nicht, keine Frage. Wahrscheinlich kommt unsere Differenz daher, dass sich deine Formulierungen teilweise wie Bashing lesen - vielleicht weil du Teile deiner Überlegungen weglässt, da sie für dich vollkommen klar sind, dem Gegenüber aber nicht. Das ist allerdings ein Schuh, den wir uns alle anziehen müssen ;)

cyberman: zu iTunes Match kann ich mich nicht sinnvoll äußern. Ich nutze es nicht, da ich keinen Mehrwert für mich erkennen konnte.

• @ rasputin:
    Es war ein exemplarisches Beispiel.
    Ich wollt damit ausdrücken, das man sich vorher gut informieren kann und es dann in der Zukunft trotzdem anders aussehen kann.
    Ich weiß für mich jetzt das Apple so handelt und habe für mich meine Schlüsse draus gezogen.

• Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin
    Um die Freiheiten, welche die moderne Konsumgesellschaft dem Käufer gibt, nach dem Kauf des Produkts abzugeben und in die Hände von Apple zu legen?

Tun wir das nicht sowieso ? Ob nun Apple, Google, Amazon oder sonst wer. Eines haben dann doch alle gemeinsam: Sie sind Datensammler....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Leute, das ist zwar alles richtig, aber ist doch wahrlich nicht neu, sondern 'schon immer' Apples Philosophie gewesen. Was hat das mit angeblich zunehmenden schlechten Nachrichten zu tun?

Dass hier ewig die gleiche alte Leier kommt, macht nur noch klarer, dass dieser Thread überflüssig ist.

:top:

...genau wie eigentlich alle hier alt genug sind.
    Somit ist mir auch völlig unklar wie man sich über sowas Unterhalten oder aufregen kann.
    Es gibt genug andere Produkte.
    iPhone lässt sich super verkaufen, also auf zu neuen Ufern.

Aber was man hier alles so liest.
    Sicherlich ist es für manche schlimm wenn Systeme plötzlich einer Veränderung unterliegen,
    aber das gibt es in vielen Systemen.
    Und auch Android Designs haben sich im laufe der Zeit geändert.
    Zu kommunizieren dass das iPhone 5 ein Ausrutscher ist... was soll man da sagen.
    Die Mehrheit sieht es wohl nicht ganz so.
    Das iPhone 3G mit dem misserablen GPS war dann auch ein Ausrutscher...
    Das iPhone 4 Antennenproblem auch ein Ausrutscher...
    Ei jai jai... und zu so einer Firma greift der Posting Ersteller...
    Wie soll man das verstehen :confused:

Und rasputin hat genau Recht, hätte 7650w mal genau so seine ersten Postings wie den letzten
    formuliert würde alles viel entspannter abgehen hier :D
    Sicherlich ist für vieles Verständnis, aber sich mit manchen Postings Luft machen
    zu wollen ist wirklich eine seltsame Art und Weise.

Dann sich vielleicht doch einfach zu Weihnachten ein anderes Smartphone wünschen oder schenken... :D

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1

Ei jai jai... und zu so einer Firma greift der Posting Ersteller...
    Wie soll man das verstehen :confused:

Nachdem Du mich meinst, kannst Du mich ja gleich direkt ansprechen. Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? Ich rede Apple ja nicht grundsätzlich schlecht. Mit meinem 4S bin ich sehr zufrieden. Aber das mit den Zwangsupdates und den verschwindenden Apps ist nervig. Und, um den Kreis zu schließen und den Themenbezug herzustellen, womöglich ist es diese Form der Bevormundung, die auch andere Apple-User stört und daher die Euphorie der ersten Jahre nicht mehr ganz so vorhanden ist? Ansonsten muß sich niemand von meiner Meinung beleidigt fühlen, ich respektiere, wenn andere völlig zufrieden sind, das ist auch gut so. Ich bin es eben nur bedingt.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von rasputin (gekürzt)
    Man weiß doch vorher, worauf man sich einlässt.

Das ist ja gerade eben nicht so: Apple hat 2005 nicht mitgeteilt, dass es in 12/2012 Dateien ungefragt verändert.

Zitat

Vor einem Kauf prüfe ich meine Wünsche und vergleiche das mit den verschiedenen Angeboten. Dann entscheide ich mich...

Das Unternehmen hat rückwirkend die Grundlage der damals getroffenen Entscheidung verändert. Konnte man es unter Berücksichtigung des Sachverhalts denn in 2005 tatsächlich korrekt vergleichen?

Zitat

ich lasse mich bewusst auf die Vorteile, aber eben auch die Nachteile ein. Ich nutze schlicht und ergreifend die Möglichkeit, ein mündiger Käufer zu sein.

Das Unternehmen bevormundet den mündigen Käufer. Der mündige Käufer hat sich für Variante A entschieden. Apple macht daraus Jahre später die Variante Ab oder gar die Variante Ba. Wie mündig durfte der mündige Käufer im Kontext somit denn sein?

Zitat

Original geschrieben von phonefux (gekürzt)
    hier ewig die gleiche alte Leier kommt, macht nur noch klarer, dass dieser Thread überflüssig ist.

Schon klar, das man unliebsame Kritik am liebsten eliminieren möchte, gell?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das ist ja gerade eben nicht so: Apple hat 2005 nicht mitgeteilt, dass es in 12/2012 Dateien ungefragt verändert.

Der muendige Kaeufer spielt in dem Fall ein Backup ein und sucht sich Ersatz fuer $SOFTWARE bzw. installiert die letzte als gut befundene Version von $SOFTWARE.

Aber was war nochmal das Thema des Threads? iTunes-Mimimi?

• Schwaches Argument, harlekyn: Das ändert nichts am ungefragten Eingriff des Unternehmens.
    Das, was Du anregst, nennt man Schadensbegrenzung/-behebung.
    Soll das die hochgelobte Zen-Einfachkeit des Ökosystems sein?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Schwaches Argument, harlekyn. Das ändert nichts am ungefragten Eingriff des Unternehmens.

Die Software wurde nicht ungefragt auf deinem Rechner installiert, da hast du aktiv mitgewirkt. Und dass Software auch mal Fehler enthalten kann ist doch nicht allen Ernstes neu fuer dich, oder etwa doch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!