Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wobei ich ja tatsächlich glaube, wenn BB das schnell (!) hinbekommt, denn BBM für alle zu Öffnen, er tatsächlich eine "Gefahr" darstellen könnte für die anderen Systeme.


    Denn er ist schnell, sicher und kann alles, was WP auch kann. Minimum.


    Grundsätzlich stimmt das, wenn BB aber nicht erstmal die sonstigen Softwarebugs beseitigt, wird das nichts.


    Wir haben in der Company offiziell nur BB, die wenigen Z10 User sorgen momentan aber kaum für Werbung ;)
    Der übrige Mopp nutzt weiter Bold und Co.


    Viele nutzen, so wie ich, ein Iphone mit Firmenkarte.
    PIM wird über Umwege realisiert.
    Schade, ein BB Q10 ist ein idealer Begleiter für Business-User.


    Whatsapp sollte Videotelefonie implementieren, dann wird die Vorherrschaft weiter gesichert.
    Zusätzlich die erwähnte Nutzung auf Ipad etc.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Whatsapp sollte Videotelefonie implementieren, dann wird die Vorherrschaft weiter gesichert.
    Zusätzlich die erwähnte Nutzung auf Ipad etc.


    Das sehe ich auch so.


    Erster Schritt 'zusätzliche Nutzung auf weiteren Geräten' (besonders auch die Funktionserweiterung um 'gleichzeitige Nutzung', z.B. gleichzeitig auf iPhone und iPad oder auf sonstigen Mobiltelefonen und Tablets/Desktops/Web Access).


    Danach Implementierung neuer Funktionalitäten (wie Video).


    Wer das macht, ist mir eigentlich fast egal, sofern es ähnliche Funktionalitäten bietet. Wichtig wäre nur ein Standard, welcher auch Sicherheitsaspekte und Datenschutz berücksichtigt. Ob ihn WhatsApp oder Apple oder sonst wer definiert, ist für mich zweitrangig.

  • Im übrigen wird bei der aktuellen Stiftung Warentest ios für ihr Rechtesystem gelobt. Android und WP hingegen gerügt und als neugieriges OS hingestellt.

  • Das Sandboxing System wird hier aber immer als Nachteil niedergeknüppelt.


    Ich würde niemals auf einem Android Telefon Onlinebanking betreiben, da jede App auf dem ach so tollem System auf alles Zugriff hat und meine Daten auf irgendwelche Server hochladen kann oder TANs abgreifen.


    Dann lieber ein geschlossenes iOS wo keine App der Welt in das System eingreifen kann (Jailbreak mal ausgeschlossen). Ich habe es lieber einen Tick sicherer und aus dem Gründ würde ich Googles System niemals nutzen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Ich würde niemals auf einem Android Telefon Onlinebanking betreiben, da jede App auf dem ach so tollem System auf alles Zugriff hat und meine Daten auf irgendwelche Server hochladen kann oder TANs abgreifen.


    Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, aber auch unter Android kann eine App nicht grundsätzlich alles machen und auf alles zugreifen. Zumal du mit ein bischen Zusatzsoftware die Rechte auch sehr einschränken kannst.


    Android ist eben ein sehr offenes System, bei dem viel möglich ist, was man natürlich so oder so nutzen kann.


    iOS ist an sich restriktiver, aber es gibt dafür natürlich auch keine "Firewall" für iOS oder Software, die die Nutzungsrechte der anderen App kontrollieren und einschränken kann.


    Am schlimmsten derzeit WP, denn man hat keinerlei Möglichkeit der Schnüffelsoftware Einhalt zu gebieten. Von daher noch deutlich schlimmer als bei Android.

  • Ich denke, dass sich die Systeme mit zunehmender Zeit immer mehr angleichen werden.


    In den Threads gewinnt man eh oft den Eindruck, dass man immer mit den ersten Gehversuchen des Android-OS versucht, zu argumentieren. Dort hat seitdem eine starke Entwicklung stattgefunden, die oft unterschlagen wird.


    Bei Symbian war das ähnlich; dort bestehen zwischen der 2011er-Variante und der 2013-Variante (die nebenbei trotz Aufgabe seitens Nokia im übrigen immer noch mit Aktualisierungen und Verbesserungen versorgt wird) ja auch signifikante Unterschiede. Es wäre heute sogar wettbewerbsfähig gewesen, wäre man beim Tempo der stetigen Verbesserungen (wie in der Zeit von 2011-2012 auf dem Höhepunkt der OS-Entwicklungs-Ereignisse) nicht auf die Vollbremse getreten. Wie schnell das OS läuft bzw. welches Potenzial da noch gegeben war, erkennt man ansatzweise an den Custom Firmware-Varianten, die ja 'nur' ein paar Dinge der Original Firmware anpasst haben. Das gleiche ist mit MeeGo passiert. Naja, ist trotzdem Geschichte.


    Bei Windows Phone allerdings werden wir sukzessive auch noch starke Versionsverbesserungen sehen.


    iOS ist da schon wieder in einer anderen Position. Während andere OS-Entwickler sich die Frage stellen, was man noch schlank in Android/WP hinzu integrieren kann, prüft man bei Apple, was man verändern kann (und wenn es um das Design geht). Das ist wesentlich schwieriger, als komplett neu zu entwickeln und damit eine echte Herausforderung. Wie User und Entwickler nicht verärgern, wenn man deren Gewohnheiten durcheinanderwirbelt und wie gleichzeitig weiterentwickeln, so dass man über eine stete Weiterentwicklung zu anderen wachsenden Systemen wettbewerbsfähig bleibt. Das ist kein einfacher Job. Würde Apple beispielsweise nur Widgets integrieren wollen, müssten die Firma ihr ganzes System vom Anfang bis zum Ende durchrobben. Und das ist ja fast schon ein Paradoxon. Der OS-Erfolg von Apple basierte auf der Einfachheit und wegen des Stores (und noch wegen der 'mach-Dir-keinen-Kopf-über-Kostenfallen-im-mobilen-Internet-Flattarifen', die anfänglich Bedingung waren, überhaupt ein iPhone zu bekommen). Jetzt kommen dort aber auch immer mehr Funktionen dazu (weil sich das viele wünschen). Das bedeutet, dass es auch zunehmend komplexer wird. Tritt Apple auf die Bremse, gibt es Kritik von denjenigen, die mehr iOS wollen, gibt Apple dagegen Gas, wird es komplexer und verärgert diejenigen, die es weiter einfach haben wollen. Ein klassischer Stuck State, den Apple noch lösen muss.

  • Ich finde das iOS jetzt schon zu komplex. Man hat zu viele Funktionen mit der heissen Nadel reingestrickt dass z.B. der Bereich "Einstellungen" völlig unsortiert und überladen wirkt.


    Dann die Trennung Videos/iTunes/App Store/Musik. Ein Graus.


    Sowas müsste man zusammenfassen. Die App Videos z.B. mit der Fotogallerie vereinen. iTunes und AppStore vereinen.


    iOS hat riesiges Potentzial softwareseitig vereinfacht zu werden. Was Forstall zerstört hat könnte Ivy jetzt richten. iOS ist die größte Chance für Apple seit Erscheinen des ersten iPhones. Mal schauen ob es erfolgreich wird und die Einschnitte von Ivy hart genug werden um alten Schrott über Board zu werfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bei Windows Phone allerdings werden wir sukzessive auch noch starke Versionsverbesserungen sehen.

    Woher nimmst du diese Gewissheit? Das bisherige Entwicklungstempo kann dafuer jedenfalls kein Indikator sein.


    Vergleiche einfach mal, was sich bei Android in den ersten 2,5 Jahren getan hat, mit WP in der gleichen Zeit.


    Und dann bedenke dabei, dass WP deutlich mehr Rueckstand aufzuholen hat als Android.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bei Windows Phone allerdings werden wir sukzessive auch noch starke Versionsverbesserungen sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Woher nimmst du diese Gewissheit? Das bisherige Entwicklungstempo kann dafuer jedenfalls kein Indikator sein.


    Das frage ich mich auch. Seit 2.5 Jahren hat sich an der Funktionalität von WP kaum etwas getan, die Entwicklung von Android erfolgte dagegen fast mit Lichtgeschwindigkeit.


    Auch der AppStore von WP entwickelt sich nicht im gewünschten Maße.


    Ich glaube eher, dass Microsoft das "Projekt" WindowsPhone ganz hinwirft, weil es einfach nur Geld kostet und nichts einbringt. Allerdings hat Microsoft auch einen langen Atem und so wird vielleicht sogar noch eine WP-Version auf den Markt geworfen. Der Erfolg darf schon jetzt bezweifelt werden, es sei denn, die krempeln nochmal komplett um - wer weiß ;).


    So jedenfalls kann WP nur ein Nischendasein fristen, ähnlich Bada.


    Da hat ja eher noch BB10 das Zeug dazu Nummer Drei im Reigen der OS zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Woher nimmst du diese Gewissheit? Das bisherige Entwicklungstempo kann dafuer jedenfalls kein Indikator sein.


    Das ist einfach meine Überzeugung.
    Sie müssen, sie wollen und sie werden. Mit Geld und/oder mit Nokia.


    Das Entwicklungstempo ist für mich jetzt nicht der entscheidende Faktor.
    Entscheidend ist für mich, ob etwas Gutes am mittleren Ende dabei heraus kommt.


    Die App-Anzahl im Store ist für mich im übrigen auch kein so wesentlicher Faktor.
    Entscheidend ist für mich, ob es sagen wir mal 50-250 sehr gute Apps und nebenbei die wichtigsten Apps geben wird. Zu viele Apps sorgen auch für Komplexität. Kann man die Apps von iOS eigentlich noch überblicken. Nach welchen Kriterien suche und finde ich da die passende App heraus? Treffe ich da die Qualität? Wie macht Ihr das? Heuristisches Verfahren - Versuch und Irrtum? Bedeutet Aufwand und Zeitverschwendung, wenn ich jedes Mal die (möglicherweise falsche)
    App ausprobieren und testen muss, den Datenschutz erneut definieren/einstellen muss, um sie dann ggfs. wieder zu verwerfen und nach einer weiteren bzw. besseren Alternative suchen muss. Viel Auswahl ist nicht immer sinnvoll, auch wenn es natürlich punktuell das Bedürfnis nach Individualität befriedigt, sofern es nicht der nicht immer transparenten Zensur von Apple zum Opfer fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!