Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Es muss ja gar nicht jeder nutzen. Genauso nutzen nur wenige Passbook, trotzdem ist das mittlerweile sogar in Deutschland bei vielen Fluggesellschaften und in den USA auch vielen Sportveranstaltungen angekommen. Das würde für den Anfang ja reichen. Zumal sich NFC auch prima in Passbook integrieren könnte... Wobei das Passbook auch wieder das Problem der Insellösung hat, bei NFC hoffe ich schon auf plattform unabhängige Standards und damit auch größere Verbreitung...


    Das ist wohl richtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Das iPhone ist nicht der Nabel der Welt, aber jede Firma die ein Konzept entwickelt das mobile Geräte betrifft, der kann es sich (zumindest in Europa und den USA) nicht leisten das iPhone total zu ignorieren. Und das schließt momentan eben NFC im großen Stil aus...


    Daher ist es schon legitim NFC momentan für unnütze Spielerei zu halten, aber trotzdem zu erwarten, dass NFC toll sein könnte wenn das iPhone erstmal da mitmischt, weil eben alle Konzepte in den Schubladen nicht umgesetzt werden solange man damit die iPhone User nicht erreicht...


    Diese Statistik spricht gegen deine Aussage: http://www.mobilegeeks.de/andr…76-7-prozent-marktanteil/


    Natürlich wird es ein wenig noch dauern, bis die Mehrheit der Android Handys auch hardwareseitig NFC fähig ist, aber der Weg ist vorgezeichnet.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Diese Statistik spricht gegen deine Aussage: http://www.mobilegeeks.de/andr…76-7-prozent-marktanteil/


    Natürlich wird es ein wenig noch dauern, bis die Mehrheit der Android Handys auch hardwareseitig NFC fähig ist, aber der Weg ist vorgezeichnet.


    Gruß
    Tommy


    Na ja, da werden auch die 99€ "Smartphones" mitgerechnet!


    Und da Android Open Surce ist, wird es auch so bleiben.


    Nur die meisten der Androiden sind doch kaum mehr als "Handys",
    und werden auch kaum mehr als solche benutzt.
    NFC ist dadurch, auch mit Android, nicht Massentauglich.


    Schau Dir die Absatzzahlen von Apple an,
    und setzte mal vorraus, dass die, die so viel Geld dafür ausgeben,
    die Geräte auch entsprechend nutzten, dann ergibt sich ein anderes Bild!

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Diese Statistik spricht gegen deine Aussage: http://www.mobilegeeks.de/andr…76-7-prozent-marktanteil/


    Du hast nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Es geht um Zielgruppen. Wer will denn sein Handy als Kinokarte verwenden, oder damit bezahlen? Es geht um die jungen, technisch begeisterten und zahlungskräftigen Nutzer. Das sind die Leute die solche Systeme nach und nach in den Massenmarkt tragen. Und die haben eben oft iPhones, und daher geht es an der Stelle ohne Apple nicht so recht voran.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Es geht um Zielgruppen. Wer will denn sein Handy als Kinokarte verwenden, oder damit bezahlen? Es geht um die jungen, technisch begeisterten und zahlungskräftigen Nutzer. Das sind die Leute die solche Systeme nach und nach in den Massenmarkt tragen. Und die haben eben oft iPhones, und daher geht es an der Stelle ohne Apple nicht so recht voran.


    Erstens: Ich glaube nicht daran, dass gerade junge technikaffine Kunden Technologieträger sind, weil sie es sich in der Regel gar nicht leisten können, neueste Technologien (z. B. LTE 100 Mbit/s mit adäquaten Datenvolumen) zu nutzen. Schon gar nicht in der gegenwärtigen Marktphase, in der Smartphones als etabliert bezeichnet werden können.


    Zweitens: Ich verweise auf den Marktanteil. Er beschreibt, dass das iPhone/iOS eben nicht das meistgenutzte moderne System hier ist.


    Drittens: Technologieträger ist immer der Nutzen, welchen die neue Technologie schafft. Und genau dieser muss flächendeckend und nicht als Insellösung eines Systems geschaffen werden. Daran hapert es naturgemäß (auch aus der Perspektive des Wettbewerbs), weil sich kein Standard etablieren will. Man betrachte nur den jahrelangen Versuch, ein einheitliches mobiles Zahlungssystem zu schaffen. Gut, es gibt stationäres 'Offline'-Banking und Online-Banking. Aber gibt es wirklich reales und ein perfekt darauf abgestimmtes Mobile Banking, dass der Mobilfunkgemeinde zuträglich ist?


    Was den Standard im allgemeinen anbelangt: Hier hatte das iPhone zwischen 2007-2011 als einzig wahrgenommener 'wahrer' Smartphone-Hersteller (obwohl es auch andere gab, die das und auch schon früher machten) mit Stressless-Faktor (keine mobile Internet-Kostenfallen aufgrund der ersten auf das Handset spezialisierten Flatrate-Tarife) gewisse Vorteile, weil das Gerät im Gegensatz zu anderen ersten Versuchen (remember i-Mode) relativ zügig auf mehrere Provider ausgedehnt wurde.


    Dieser Vorteil ist aber gerade in der aktuellen Dekade rückläufig. Das zeigt der Marktanteil. Wenn ein solcher Standard Erfolg haben soll, müsste Apple mindestens mit dem Android-Lager eine Allianz für einen Standard schaffen. Und genau an der Stelle habe ich aktuell nach wie vor mein Zweifel, dass das zügig passiert. Es geht also nicht nur ohne Apple nicht voran, es hängt gerade auch stark an anderen starken Systemen oder deren Vertreter (innerhalb und/oder außerhalb der Mobilfunk(geräte)branche, z. B. Kreditwirtschaft, Provider etc.).


    Anders würde es aussehen, wenn Google oder Apple direkt eine Bank gründet. Dann wären Technologieträger, Zahlungsverkehrssystem und so weiter (ohne langwierige Kooperationsverhandlungen schnell) sofort zusammen. Im übrigen beobachtet die Kreditwirtschaft die Entwicklung dort mit hohem Interesse (schon rein aus Gründen des Selbsterhaltungstriebs). Das Thema ist aber auch schon alt. Schon damals befürchtete die Kreditwirtschaft, dass Mobilcom eine Bank gründet. Kam aber nicht so. Und wie lange ist das schon her, als die Spekulationen damals ihren Höhepunkt erreichten? Es war 2001/2002. Seitdem sind mehr als zehn Jahre vergangen, in denen sich nicht viel tat.

  • Man denke nur an die WWDC und die Aussage zu den hunderten Millionen Apple IDs, die in den meisten Fällen mit einer Kreditkarte verknüpft sind, was Cook ja auch erwähnt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!