Ich persönlich nichts. Bezog sich auf die Aussage von mostwanted ein Posting vorher.
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
derAL: ich finde deine Einwände ja edel, aber du glaubst doch nicht das hier alles demokratisch abläuft. Nicht hier und auch nicht in weiteren tiefgreifenden Politischen Entscheidungen. Es ist klar das hier auch der Koreaner oder Chinese ausgebremst wird. Da sitzen die großen US Konzerne, gerade wenn es um ihren Markt in der Heimat geht einfach am längeren Hebel. Und das weisst du doch nicht erst seitdem Obama hier ein Veto niedergelegt hat ?! Mercedes Benz streitet sich auch auf dem französischen Markt darum das sie ihre Autos dort verkaufen können. Durch irgendeine unwichtige EU-Regelung wird das aber blockiert. Das ist ein wirtschaftskrieg zwischen Deutschland und Frankreich, und den gibts halt auch zwischen den USA und Korea bzw. Samsung in diesem Fall.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
...
Die US-Administration:
- bockiert damit einen fairen Handel (aber gegen ein Freihandelsabkommen mit der EU haben sie nichts, häh?)
- ergreift Partei für ein heimisches Unternehmen (dass dort nicht mal bzw. allenfalls marginal Steuern zahlt)
...Nur am Rande: Apple bezahlte 2012 die dritthöchste (absolut gesehen) Corporate Tax in den USA. Siehe hier: http://www.forbes.com/sites/ch…tions-pay-the-most-taxes/
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Aha, '... gegen den Feind'
Sag jetzt nicht das Du andere Unternehmen als "Wettbewerb" betitelst :p
Für Apple sind Samsung und Google "Feinde". Das Geschäftsleben ist hart...
-
-
Heute geht aber focus.de ziemlich hart ins Gericht mit Apple :confused:
http://www.focus.de/finanzen/n…geworden_aid_1068996.html
-
Zitat
Original geschrieben von bochumer-22
Heute geht aber focus.de ziemlich hart ins Gericht mit Apple :confused:http://www.focus.de/finanzen/n…geworden_aid_1068996.html
Bringt ja auch Klicks. Prinzipiell ist sicher nicht alles toll, keine Frage, aber so drastisch und das so ein Unternehmen jetzt so viel zu verlieren hat, ist es sicher nicht. Das sagen auch nach wie vor die Verkaufszahlen und die Umsätze. Dass es nicht immer Wachstum geben kann, ist klar, aber da waren nie große Rückgänge zu verzeichnen. Zumindest im Moment noch: Viel Wind um fast nichts. Fraglich ist nur, ob und, falls ja, wann wirklich Realität wird, was der Focus da prophezeit. Über 130 Milliarden Euro Barreserven werden so schnell nicht aufgebraucht werden.
-
Zitat
Original geschrieben von mahirrr
Zumindest im Moment noch: Viel Wind um fast nichts.
Genau diese Sichtweise könnte Apple letztlich das Genick brechen, oder die Firma zumindest an den Abgrund führen. Ich halte vom Focus eigentlich wenig bis gar nichts, der erste verlinkte Artikel allerdings spricht auf äußerst treffende Weise einige der Punkte an, wegen denen ich mich im Leben nicht mit Apple einlassen werde - und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Bei den Durchschnittsnutzern wird die Erkenntnis mit der Gängelung und dem Goldenen Käfig zwar noch eine Weile brauchen, aber ich denke, je mehr Nutzer mal über den Tellerrand schauen und sich die aktuellen Android-Versionen mal unvoreingenommen ansehen, desto enger wird es für Apple. Zumindest wenn sich nichts ändert.
-
Zitat
Original geschrieben von mahirrr
Prinzipiell ist sicher nicht alles toll, keine Frage, aber so drastisch und das so ein Unternehmen jetzt so viel zu verlieren hat, ist es sicher nicht. Das sagen auch nach wie vor die Verkaufszahlen und die Umsätze. Dass es nicht immer Wachstum geben kann, ist klar...
Richtig. Dramatisch ist es nicht, ganz im Gegenteil - dem Unternehmen gehts bestens.
Die Frage ist nur, wohin geht der Weg? Wird versucht auf Nummer sicher zu gehen, um den jetzigen Zustand möglichst lange aufrecht zu erhalten? Gerade die momentane Liquiditätshochphase müsste mMn mit überschaubarem Risiko ausgenutzt werden, mit der Marktmacht ließe sich so ziemlich jedes Projekt verwirklichen - auch Branchenfremd. Eine iSmartwatch oder ein iPad XL mit 12 Zoll sind keine Innovation, gibts alles schon. An jährliche Hardware Updates mit kleinen optischen Veränderungen hat man sich gewöhnt. Das betrifft natürlich nicht nur Apple, sondern auch Google und Microsoft etc.
Loben muss ich Apple für Airplay. Da murkst Google / Samsung / Sony schon länger rum, aber so richtig Freude kommt nicht auf.
Vernetzung und Individualisierung kann man nicht mehr hören, aber ich denke das ist der richtige Weg für die nächsten 1-2 Jahre. Und vllt. mal die ein oder andere Eingrenzung aufheben...den "Normalo" wirds freuen
Ich hoffe es wird nicht bei Schema F geblieben und freue mich auf neue Produkte :top:PS. Offtopic: ich wunder mich etwas, dass einige hier mit den Einschränkungen von Apple bestens leben können, aber sich sofort bei geplanten Verordnungen von den Grünen (Partei) auf die Freiheit berufen. Was denn nun? Sorry, musste sein

-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Genau diese Sichtweise könnte Apple letztlich das Genick brechen, oder die Firma zumindest an den Abgrund führen ... Zumindest wenn sich nichts ändert.Das sehe ich ähnlich. Apple muss den Käfig öffnen, flexibler und schneller auf Userinteressen eingehen. Dann könnten sie sich auch das Billig-iPhone sparen.
Der Switch von Kunden zu Samsung und Android, der sich anfänglich nur leicht, dann stärker andeutete, hat in der letzten Zeit deutlich an Dynamik gewonnen. Wenn Apple jetzt nicht richtig darauf reagiert und deshalb weitere Marktanteile verliert, könnte sich die Debatte um das Auslaufen des Apple-Mega-Trends schnell verschärfen.
Der Marktanteilsrückgang gerade im Apple-Zukunft-Markt China von 9% (Q2_12) auf 5% (Q2_13) sollte Warnzeichen genug sein.
So nebenbei: Die China-Wachstums-Story habe ich aus nachstehenden Gründen schon immer für eine Fabel gehalten:
- nicht nach dem Nationalstaatenprinzip zu bewerten, da in direkter Nachbarschaft einer prosperierenden Region/eines Ballungszentrum nichts als Armut und niedrige Einkommensniveaus vorherrschen
- wachsende Demographieprobleme/überalternde Gesellschaft aufgrund der Ein-Kind-Politik
- diverse ökonomische Blasenbildungen, die bald platzen könntenWas meint Larry Ellison jüngst über Apple? (Quelle: THE VERGE)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!