Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• iTunes Nutzer sind halt auch eine Schicht mit genügend Kaufkraft wo viele den Store auch nutzen. Darüberhinaus ist die Marke an sich auch ein Thema, und da zählt nicht unbedingt der Marktanteil der bei Android zum großteil eh aus Trash Smartphones besteht. iTunes hat sich hier halt unter den Anbietern, Künstlern und auch Konsumenten einen enorm guten Ruf erarbeitet, und auch wenn Apple hier eine hohe Gebühr verlangt, es ist am lukrativsten.

Ist das gleiche wie mit eBay. Sauteuer, aber ich krieg da meine Sachen wenigstens immer sehr gut und über meinen Erwartungen weg.

• iTunes - Schicht - genügend Kaufkraft

Gerade Deine Beobachtung dieser Verknüpfungen halte ich aktuell für mehr als fragwürdig.
    Das mag am Anfang vielleicht so gewesen sein, als der Anteil von Agentur-Fuzzies & Co. am Gesamtvolumen noch größer war.

Schaut man sich heutzutage um, wer mit einem iPhone herumläuft, dann habe ich eher den Eindruck, dass da eine weniger potente Kaufkraft mit dem Gerät herum wedelt.

Anbei noch ein interessanter IMG-Link (aus dem Nokia-Thread, Danke an torcida):

• Entweder sind sie zahlungsfähiger oder zahlungswilliger. Auf jeden Fall geben die Apple-Nutzer deutlich mehr für Apps aus.

Siehe beispielsweise hier

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Und? Alles in Butter! Mit weniger Geräten macht Apple mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Gewinn pro App, mehr Entwickler.

Wenn sie jetzt noch den Mid-range (aus Apple Sicht Lowend-) Markt mit dem 5c bedienen, dann steigt die Ratio eher.

Von daher: Alles gut. Aber MS sollte sich mal Sorgen machen....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich sehe das in meinem Umfeld, die Leute mit Android haben das Handy mit Vertrag kostenlos bekommen und die wollen auch sonst keinen cent ausgeben außer für den Vertrag jeden Monat. Die iPhoneler dagegen haben schon für das Handy bisi was bezahlt und sind auch bereit für die apps zu bezahlen. So habe ich die Erfahrung gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Ich sehe das in meinem Umfeld, die Leute mit Android haben das Handy mit Vertrag kostenlos bekommen und die wollen auch sonst keinen cent ausgeben außer für den Vertrag jeden Monat. Die iPhoneler dagegen haben schon für das Handy bisi was bezahlt und sind auch bereit für die apps zu bezahlen. So habe ich die Erfahrung gemacht.

Be mir genau das gleiche. Da ging ein Aufschrei durch die Android-Reihen in meiner Umgebung als sie plötzlich ein paar Cent für Whats App bezahlen sollten. Da haben alle direkt nach kostenfreien Alternativen gesucht.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Schaut man sich heutzutage um, wer mit einem iPhone herumläuft, dann habe ich eher den Eindruck, dass da eine weniger potente Kaufkraft mit dem Gerät herum wedelt.

Der subjektive Eindruck scheint zu taeuschen. Apple hat nur mit iTunes & Co. allein im letzten Quartal 3,9 Mrd US$ umgesetzt, Nokia insgesamt (zum Vergleich) 7,4 Mrd US$.

Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Be mir genau das gleiche. Da ging ein Aufschrei durch die Android-Reihen in meiner Umgebung als sie plötzlich ein paar Cent für Whats App bezahlen sollten. Da haben alle direkt nach kostenfreien Alternativen gesucht.

Die Freibier-Mentalitaet scheint da in der Tat besonders ausgepraegt zu sein.

• Zitat

Ich werde schräg angeschaut wenn ich sage, dass ich für 89cent eine App gekauft habe. Immer herrlich... :D

• Zitat

Entweder sind sie zahlungsfähiger oder zahlungswilliger. Auf jeden Fall geben die Apple-Nutzer deutlich mehr für Apps aus.

Beispiel: Eine Friseuse, die 584 Euro netto im Monat verdient und deswegen unter die Grenze fällt, Abgaben zur Sozialversicherung entrichten zu müssen, kann sich bestimmt auch ein iPhone leisten und kauft hierfür sicherlich auch regelmäßig Apps. Daneben läuft sie auch immer in den coolsten Klamotten herum. Natürlich betreibt diese keinerlei Absicherung (keine Haftpflicht, Haurat, Rechtschutz) und Zukunftvorsorge (Berufsunfähigkeit, Liquiditätsvorsorge, Altersvorsorge). Ist sie nun zahlungsfähig oder zahlungswillig? Kann sie es sich tatsächlich ein iPhone leisten? Oder lebt sie eher von der Hand in den Mund?

Zitat

Original geschrieben von msab
    Ich werde schräg angeschaut wenn ich sage, dass ich für 89cent eine App gekauft habe. Immer herrlich... :D

Bei 89 Cents gehörst Du wohl bestimmt auch zur zahlungspotenten Oberschicht :D

• Danke für diesen unsachlichen Beitrag, um vom Thema abzulenken. Es ging darum, dass iOS-Nutzer viel eher dazu neigen, Geld für Apps auszugeben als Android-Nutzer. Und das ist ganz offensichtlich der Fall und ein großer Vorteil für Apple.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!