Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Was soll sich denn bitte deiner Meinung(!) nach auf Biegen und Brechen ändern? Ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe aktuell nur ein Will-Haben-Gefühl: Und das ist der Co-Prozessor für Google Now+ im MotoX (und natürlich auch den Dienst, so will ich Siri haben!)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

3. Apple HAT das "Smartphone" quasi erfunden.

Nein. Das war Nokia mit Symbian.

Apple hat allerdings die Bedienung revolutioniert.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
      Printus
    3. Apple HAT das "Smartphone" quasi erfunden.

Lol...sorry bestenfalls würde ich sagen durch fingerbedienung Massentauglich gemacht...

• Zitat

Ok, so aus der Ferne betrachtet feiert man sich doch. Leider wird das Wort "amazing" von Apple Schergen inflationär gebraucht, ich glaube das gehört dort zur Unternehmenskultur.

Neulich, in Cupertino: "War was besonderes?" - "Nein, alles amazing!"

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Naja, aber das ist weniger Apple-spezifisch als typisch amerikanisch. Da ist alles immer amazing. Auch wenn man gefragt wird, wie das Essen im Restaurant einem gefallen hat. ;)

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich sehe auch das die Zukunft über Content entschieden wird. Und da hat Apple Lichtjahre die Nase vorn, also alles in Butter :cool:

Sofern die Content-Anbieter auch zukünftig weiter bei Apple zu diesen Konditionen mitspielen. Das machen sie dann nicht mehr, wenn es attraktivere Alternativen bei interessantem Volumen gibt.

Sinkt demnach Apples Welt-Marktanteil zu Gunsten Android und Co. weiter so deutlich (z. B. nächstes Jahr in den einstelligen Bereich; gerade sind es weltweit ja rund um die 14% nach noch 19% im Vorjahr), dann wäre ein Content-Anbieter doch wesentlich besser beraten, seinen Content demnächst exklusiv in attraktiveren Stores zu vermarkten, oder? Klingt doch logisch, was meinst? Apples vergangener Erfolg in daraus schlussfolgernd nicht auf ewig in Stein gemeißelt.

Im übrigen ist den Mobilfunkanbietern Apple schon seit langem insoweit ein Dorn im Auge, da sie sich auch nach Alternativen sehnen, die ihnen weniger Bedingungen bei der Vermarktung von Geräten aufdiktieren.

So angeblich cool und in Butter ist der deutliche Marktanteilsschwund für Apple folglich nicht. Deine Lichtjahre erkenne ich nicht als solche. Die Folgen merkt man anfänglich weniger stark, dafür später um so stärker ... (wie oben bereits erwähnt, dient hier Nokia durchaus als gutes wie auch mahnendes Beispiel).

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Sofern die Content-Anbieter auch zukünftig weiter bei Apple zu diesen Konditionen mitspielen. Das machen sie dann nicht mehr, wenn es attraktivere Alternativen bei interessantem Volumen gibt.

So langsam wird Android unter'm Strich tatsaechlich relevant. Es hat zwar etwa die 3- bis 4-fache Menge an Geraeten gebraucht, bevor die Summe der Umsaetze iOS Konkurrenz machen konnte, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Es braucht nur genug davon.

Die Zahlungswilligkeit der iOS-Nutzer ist dennoch ungebrochen; nur weil Android inzwischen auch interessant ist, wird iOS nicht unterinteressanter. Bis es soweit ist wird noch viel Espresso getrunken - und dann ist da ja auch noch das Budget-Modell, mit dem Apple sich Marktanteile sichern will.

Weiterer Faktor: iOS ist deutlich einfacher zu supporten. Es gibt nur eine handvoll unterschiedlicher Geraete, die Mehrzahl der Nutzer ist innerhalb kuerzester Zeit auf einer neuen OS-Version, Fragmentierung ist quasi unbekannt.

Umso trauriger sieht die Situation fuer etwaige sonstige Player aus. Neben Android und iOS verblasst alles andere, diese Dominanz zu brechen wird schwierig bis unmoeglich.

Zitat

Sinkt demnach Apples Marktanteil zu Gunsten Android und Co. weiter so deutlich (z. B. in den einstelligen Bereich, gerade sind es weltweit ja rund um die 14% nach noch 19% im Vorjahr),

...wobei du natuerlich unterschlaegst, dass das Apple-Geschaeft sehr saisonal ist. Q1 und Q2 nach einer iPhone-Neuvorstellung laufen gut, danach flaut es merklich ab.

• Zudem die aktuellen Verträge scheinbar

a) extrem langfristig angelegt sind (manche Filmanbieter bis 2022) und
    b) der Content tatsächlich zu allen anderen Playern (Google, MS) und Anbietern (Sony, etc) auf allen Apple Geräten (Desktop, Apple TV, Mobile Mac, iphone, ipad, ipod) genutzt werden kann, kostenfrei, überall (Cloud), ohne nennenswerte Probleme (wie von harlekyn angesprochen).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Apple wird den 99 Euro Apple Care + Plan hier anbieten. Dann sind zusätzlich 2 selbstverschuldete Defekte (z.B. Sturz) für Pauschal 49 Euro abgedeckt. Das bedeutet nichts anderes, als ein Neugerät für 149 Euro nach 24 Monaten zu bekommen. Wer braucht da noch Samsung und den Rest?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!