Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du unterliegst einem grundlegenden Denkfehler: Die Mehrzahl der Kunden wechselt eben nicht jaehrlich das Handy, sondern i.d.R. im 2-Jahres-Rhythmus. Das duerfte sich kuenftig aufgrund des Gut-Genug-Faktors noch verlaengern.

Dass das iPhone vom Design her grundsaetzlich unveraendert bleibt ist eines seiner groessten Staerken. Dadurch ist der Wiedererkennungseffekt sehr hoch. Ausserdem fuehrt es dazu, dass die Kunden die bereits ein 4er oder 5er haben sich nicht vor den Kopf gestossen fuehlen. Weiterhin unterstreicht es die Staerke der Designentscheidung - man muss eben nicht staendig mit optischem Schnickschnack um Aufmerksamkeit konkurrieren, sondern trifft bewusst eine Designentscheidung und bleibt dabei. Schau dir mal andere Apple-Produkte an, da wirst du das wiederfinden. Der iMac wurde ueber 4 oder 5 Jahre nahezu unveraendert verkauft; gleiches gilt fuer die Macbook bzw. Macbook Air.

Daneben gibt's noch ganz pragmatische Vorteile: Zubehoer passt weiterhin.

Nee, das ist kein Denkfehler. Würde sich das Design von Gerät zu Gerät ändern würden Kunden animiert, das jeweilig neueste Modell haben zu wollen. Da man diesen Effekt mit dem Betriebssystem (erfreulicherweise) nicht erreicht, könnte/müsste man es über den Formfaktor machen.

Was das Zubehör angeht: seit dem 5er passt es seitens des Steckers nicht mehr und das politische Ziel, herstellerübergreifend auf Mini-USB-Stecker zu wechseln um Elektrosschrott zu reduzieren, wird ebenso nicht erfüllt.

Was deine Überlegungen zum Design angeht: ich gebe dir Recht für sehr langlebige, zeitlose Produkte. Eine Omega Seamaster ist ein Klassiker im Uhrensektor und ein Beispiel dafür. In der Mode und bei technischen Spielzeugen - und dazu zähle ich Smartphones im High-End-Bereich - halte ich einen Design-Produktzyklus dieser Länge für verfehlt.

Was Listen- und Straßenpreise angeht: es zählt, was der Kunde real auf den Tisch legen muss.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Haha...ich will einen Porsche kaufen, und Du erzählst mir das es einen 500 PS Subaru für weniger Geld gibt. Kapiert Du nicht, das ich dein Samsung nicht mal für 80 Euro nehmen würde? :-)

Es geht nicht um dich, sondern allgemeines Konsumentenverhalten. Daneben passt der Autovergleich für mich nicht.

Ich habe das technische Mittelmaß noch nie gelobt und fahre bei Handys immer in der Oberklasse. :-) Und gerade deswegen hatte ich hier schon vorletzte Woche geschrieben, dass ich Apple auf dem absteigenden Ast sehe und fühle mich durch die jetzt vorgestellten Geräte mehr als bestätigt.

Ich denke, dass es mir geht wie vielen anderen Kunden: die Zeit für ein neues iPhone wäre reif, man wartet auf das 5S oder gar ein 6, und bekommt dann Geräte präsentiert, die kein Update erlauben. Irgendwie muss man es ja für sich rechtfertigen, wenn man eine Neuanschaffung tätigen will - und wenn man weiterhin Handy-Oberklasse fahren will*. Welchen Mehrwert bekommt man denn durch die neuen Geräte? Außer "haben will" kann ich keinen Grund erkennen ein 5S oder 5C zu erwerben... "Haben will" reicht für Apple-Jünger und Leute mit zuviel Geld, aber beides sind die Masse der Konsumenten nicht.

* Oberklasse ist für mich nicht allein eine Marke, das reale Produkt muss den Anspruch ebenso erfüllen. Und da bietet mir Apple seit mindestens 3 Gerätegenerationen nicht mehr das, was vorher war: frisches, andersartiges Design und technische Vorreiterschaft. Sie labern vom "amazing" und wie genial wieder alles sei, tatsächlich sagt meine eigene Wahrnehmung: Produktpflege und nichts weiter. Das war zu S.J.'s Zeiten anders.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

* Oberklasse ist für mich nicht allein eine Marke, das reale Produkt muss den Anspruch ebenso erfüllen. Und da bietet mir Apple seit mindestens 3 Gerätegenerationen nicht mehr das, was vorher war: frisches, andersartiges Design und technische Vorreiterschaft.

Für mich ist es iOS :)

Ein Klassiker wird nicht schlecht, gutes Design ist zeitlos.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Na dann können sie das 4er oder 5er ja bis in die Ewigkeit weiter produzieren... ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Nee, das ist kein Denkfehler.

Doch, ist es ;)

Zitat

Würde sich das Design von Gerät zu Gerät ändern würden Kunden animiert, das jeweilig neueste Modell haben zu wollen. Da man diesen Effekt mit dem Betriebssystem (erfreulicherweise) nicht erreicht, könnte/müsste man es über den Formfaktor machen.

Dadurch reduziert sich die Vertragslaufzeit nicht. Und die ist massgeblich fuer den Upgrade-Zyklus.

Zitat

Was das Zubehör angeht: seit dem 5er passt es seitens des Steckers nicht mehr

Haben sie aber ca. 10 Jahre lang zuvor. Manchmal muss es auch Aenderungen geben, aber die sind relativ selten. Mal sehen wie lange der Lightning-Port uns erhalten bleibt.

Zitat

und das politische Ziel, herstellerübergreifend auf Mini-USB-Stecker zu wechseln um Elektrosschrott zu reduzieren, wird ebenso nicht erfüllt.

Jetzt kommen aber die Hammerargumente hier auf den Tisch ;)

Zitat

Was Listen- und Straßenpreise angeht: es zählt, was der Kunde real auf den Tisch legen muss.

Dennoch ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Mir ging es lediglich um die mangelhafte Qualitaet der von dir herangezogenen Daten.

Dass Produkte die frisch auf den Markt kommen an einem anderen Punkt in der Preisentwicklung sind als solche die schon lange eingefuehrt sind, liegt auf der Hand. Als das S4 neu und das iPhone 5 schon ein halbes Jahr auf dem Markt waren, sah die Welt auch anders aus.

Zitat

Und da bietet mir Apple seit mindestens 3 Gerätegenerationen nicht mehr das, was vorher war: frisches, andersartiges Design und technische Vorreiterschaft.

Und noch ein Irrglaube. iPhones waren noch nie (insgesamt betrachtet) technische Vorreiter. Ja, da waren immer mal Details neu und besser (z.B. das Retina-Display), aber im Smartphone-Specs-Quartett konnte man damit eigentlich noch nie gewinnen.

So ist es auch diesmal: Der A7 ist technisch sicher eine Meisterleistung, daher war auch Samsung heute so schnell dabei, eine "auch wir kommen demnaechst mit 64bit"-Meldung rauszuhauen. Auch der Fingerabdrucksensor ist innovativ.

Aber rechtfertigt all das ein Upgrade vom 5er? Wohl in den seltensten Faellen. So war's auch vom 3G zum 3GS, vom 3GS zum 4er, vom 4er zum 4S, vom 4S zum 5....

Auf der einen Seite werden die Geraete immer perfekter, aber irgendwas zu kritisieren findet sich immer. Nur wird's immer illuster (siehe Elektroschrott-Vermeidung oben).

Ich frag' ja immer mal wieder: Was waere denn "echte Innovation" in den Augen der Kritiker? Aber da kommt dann nie was gehaltvolles...

• Vielleicht wird das I-Phone ja wirklich zum VW Golf der Mobilfunkbranche, um mal bei den Autobildern zu bleiben. ;) Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass sehr viele Golffahrer den Kofferraum ihres Wagens mit einem Apple-Aufkleber schmücken.

Der Golf ist eine Art Klassiker, und VW tut gut daran, das Design nur vorsichtig, fast betulich zu ändern. Dagegen sind die Designveränderungen bei Mercedes mitunter sehr ausgeprägt, auch wenn es immer einzelne typische Elemente gibt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ich frag' ja immer mal wieder: Was waere denn "echte Innovation" in den Augen der Kritiker? Aber da kommt dann nie was gehaltvolles...

Für mich wäre es eine Innovation gewesen, wenn Apple ein breiteres Display verbaut hätte, also eine fünfte Spalte ;). Meinetwegen auch das 5c als 4" und das 5S in 4,3-4,7".

Dann noch eine bessere Cam a la Sony Z1

Eine Innovation wäre auch eine Projektionstastatur, oder ein taktiles Display (ok, das wird wohl noch etliche Jahre brauchen).

Es gibt genügend Dinge, die man als echte Innovation hätte feiern können, wenn man ein technischer Visionär wäre aber Tim Cook ist alles mögliche nur nicht das.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Für mich wäre es eine Innovation gewesen, wenn Apple ein breiteres Display verbaut hätte, also eine fünfte Spalte ;). Meinetwegen auch das 5c als 4" und das 5S in 4,3-4,7".

Also ich bitte dich. Ein groesseres Display! Als ob das innovativ ist. Gibt's doch anderswo schon laengst.

Zitat

Dann noch eine bessere Cam a la Sony Z1

Subsummieren wir das unter "besserer Kamera", dann sieht Apple das auch so, und tut das was ins Gehaeuse passt. Aber selbst wenn sie deinem Vorschlag haetten folgen koennen, waere das auch "nur eine etwas bessere Kamera" gewesen. Keine echte Innovation, solange sie die Physik nicht bezwingen.

Zitat

Eine Innovation wäre auch eine Projektionstastatur, oder ein taktiles Display (ok, das wird wohl noch etliche Jahre brauchen).

Ja, das waer' doch was. Gibt's anderswo noch nicht, ist aber offenbar noch nicht marktreif. Geruechteweise sollte sowas (taktiles Display) ja schon fuer's iPhone 5 kommen. Wie gross der Nutzen einer Projektionstastatur in der Praxis waere sei mal dahingestellt.

Zitat

Es gibt genügend Dinge, die man als echte Innovation hätte feiern können, wenn man ein technischer Visionär wäre aber Tom Cook ist alles mögliche nur nicht das.

Ah, da ist sie wieder - die leichtfertig ausgesprochene, gerne auch abfaellige Kritik in Richtung Tim Cook. Dabei war deine Liste doch arg kurz...

• harlekyn, eigentlich sind es ja nicht die Verbraucher, die die innovativen Ideen für ein Unternehmen aushecken müssen. Es ist aber schon legitim, als normaler Verbraucher sich über fehlende Innovationen zumindest zu wundern. 'Mach doch selber!' ist da als Erwiderung irgendwie komisch und hört sich fast wie ein Satz von Steve Jobs an. ;)

Gibt es eigentlich Zahlen über neue Patentanmeldungen der einzelnen Hersteller? In vielen anderen Branchen kursiert so etwas.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    harlekyn, eigentlich sind es ja nicht die Verbraucher, die die innovativen Ideen für ein Unternehmen aushecken muss. Es ist aber schon legitim, als normaler Verbraucher sich über fehlende Innovationen zumindest zu wundern. 'Mach doch selber!' ist da als Erwiderung irgendwie komisch und hört sich fast wie ein Satz von Steve Jobs an. ;)

Das waere wohl eher "Das ist nicht genug, versuch's nochmal." gewesen. ;)

Wenn Innovation doch so leicht ist wie es hier einige immer verlauten lassen, duerfte es doch nur so vor Ideen sprudeln.

Die Realitaet ist leider etwas weniger rosig. Innovation ist sauschwere, harte Arbeit mit unvorhersagbarem Ausgang, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unternehmen absichtlich nur die Fuesse hochlegen. Mangelnde Innovation zu unterstellen ist in etwa so als von der Tribuene aus den Fussballtrainer zu kritisieren: Unglaublich populaer, aber nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!