:top:, harlekyn
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
So rechtfertigt man das also? Interessant. Wo ziehst du die Grenze? Als naechstes kommen dann die Apps dran, die mit anderen Google-Geschaeften konkurrieren?
Ist wohl eher undenkbar, aber selbst wenn Google das tun sollte steht jedem frei, eine solche Platform zu nutzen oder zu verweigern. Gerade bei Android Smartphone gibt es immer den (steinigen) Weg über Custom ROM's. Also bleiben Geräte bei einem Paradigmenwechsel seitens Google immer noch nutzbar. Du nutzt ja auch iOS/Apple mit der Restriktion nur Apps aus dem App Store zu installieren oder nicht die (einfache) Möglichkeit zu haben, Daten vom/aufs Smartphone zu kopieren. Nur wenn Apple z.B. alle Google Apps verbieten würde, steht Dir kein Weg offen diese zu installieren. So viel zur Freiheit.ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Bei Apple dagegen ist der Review-Prozess klar kommuniziert, jeder weiss davon. Auch wenn dieser nicht so transparent ablaeuft wie man sich das als Entwickler wuenschen wuerde.
Natürlich ist Apple da sehr viel stringenter und Google hat erkannt, dass man beim eigenen Store gegenlenken muss und "laissez faire" nicht geht. Das hört ja spätestens bei Copyright Verletzungen auf. Google wird also seinen Review Prozess überarbeiten (müssen?).
Auf der anderen Seite bietet Android ja auch ohne Jailbreak die Möglichkeit nicht gewünschte Apps (oder auch Malware
) zu installieren. Die Freihat birgt halt Risiken.ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Wohin die Reise geht kannst du dir ja bei Google Glas anschauen. Da macht Google ganz klare Vorgaben, welche Apps man ueberhaupt zulaesst.Das bei Google Glass ein anderes Maß gilt ist mMn offensichtlich. Ich habe zwar noch keinem Google Glass Nutzer gegenüber gestanden, aber der Gedanke daran ist mir irgendwie befremdlich und ich denke das geht nicht nur mir so.
-
Zitat
Original geschrieben von Röbelfröbel
Das Problem ist, dass Apple durch die Konzentration aufs Premiumsegment Marktanteile verschenkt und somit ein großes Potential ungenutzt lässt.Das Problem ist, dass du keinerlei Ahnung(davon ne Menge) hast, sondern nur ne Meinung die durch ZDF nicht belegt ist. Potential für was? Die Marke zu zerstören? Verluste einzufahren? Oder verzichtet Apple einfach auf das Potential dir es recht zu machen?
Du hast keine Ahnung vom Geschäftsmodell noch von der Strategie, welche Apple verfolgt.
Warum bringt Chanel nicht ein 2 Euro Deo raus oder Louis Vuitton 20cent Platisktüten. Marktpotential ohne Ende, bricht denen doch kein Zacken aus der Krone. "Kein Zacken aus der Krone brechen" ist solch ein stichfestes Argument - Respekt!Warum bringt Apple keine Bllig-PC raus? Hat Potential ohne Ende. Sieht man ja an HP, Lenovo und Dell- hey gut die machen zwar kaum Gewinne und wenn man dich so liest könnte man meinen bei Apple arbeiten nur Vollidioten, gemessen an den Gewinnen müssen bei Dell, HP und Lenovo oder bei Google, HTC, Sony etc. nur Affen arbeiten.
-
lawrence: Auch wenn ich deine Argumente prinzipiell verstehe bzw. es ähnlich sehe, so muss man diese nicht in dieser aggressiven Form darlegen. Sauer weil MM/Saturn das iPhone 5S nicht gebracht hat?

BTW: Nach all den Berichten über die ewig langen Warteschlangen (insb. auch in den Staaten) glaube ich sehr wohl, dass mit dem 5S und 5C neue Rekorde erzielt werden. Interessant werden dann auch Vergleichszahlen (sofern andere Unternehmen diese herausgeben) mit den anderen High-End-Smartphones a la S4 und Lumia 1020.
-
lawrence, dein Beitrag lässt zwei Schlüsse zu: Entweder, es ist um deine Lesekompetenz nicht besonders gut bestellt, oder du bist einfach nur auf Konfrontation aus.
ZitatPotential für was? Die Marke zu zerstören? Verluste einzufahren? Oder verzichtet Apple einfach auf das Potential dir es recht zu machen? Du hast keine Ahnung vom Geschäftsmodell noch von der Strategie, welche Apple verfolgt.
Warum bringt Chanel nicht ein 2 Euro Deo raus oder Louis Vuitton 20cent Platisktüten. Marktpotential ohne Ende, bricht denen doch kein Zacken aus der Krone. "Kein Zacken aus der Krone brechen" ist solch ein stichfestes Argument - Respekt!Potential, mit einem Gerät der (oberen) Mittelklasse Google endlich mal wieder paroli bieten zu können. Dabei geht es nicht darum, Billiggeräte auf den Markt zu bringen - das habe ich auch geschrieben, aber du hast es offenbar zu Gunsten deiner Chanel- und Louis-Vuitton-Polemik ignoriert. Ich sehe es eben sehr kritisch, dass sich Apple mit seiner Modellpolitik in eine Nische zurückzieht und damit Google einen Großteil des Marktes überlässt, was ich für gefährlich halte. Mehr Wettbewerb unter den mobilen Betriebssystemen wäre wünschenswert - leider haben Nokia, Microsoft und (damals noch) RIM seinerzeit nicht rechtzeitig und dann auch nur halbherzig reagiert.
Zum Thema "Zacken aus der Krone"; Nochmal ausführlich, damit du es auch verstehst: Damit bezog ich mich auf die Ramschgeschäft-Äußerung von Tim Cook. Ich bin der Meinung, dass ein Smartphone im Bereich von 350-400 € weit davon entfernt ist, Ramsch zu sein und sich Apple für ein solches Gerät nicht schämen, respektive von seinem hohen Ross herunterkommen müsste. Bist du wirklich der Meinung, dass sich Apple damit zu einem Billigheimer verwandeln, seinen Ruf ruinieren und Verluste einfahren würde, weil ein Telefon in dem genannten Preissegment nicht gewinnbringend verkäuflich ist? Natürlich ist das nicht die Strategie die Apple verfolgt, und genau das prangere ich an.
-
Zitat
Potential, mit einem Gerät der (oberen) Mittelklasse Google endlich mal wieder paroli bieten zu können.
Welche Grund gibt es dafür?! Warum sollte Apple Google in diesem unprofitablen Bereich paroli bieten wollen?! Google verdient mit seiner Mobilfunksparte bisher keine Kohle.
ZitatIch sehe es eben sehr kritisch, dass sich Apple mit seiner Modellpolitik in eine Nische zurückzieht und damit Google einen Großteil des Marktes überlässt, was ich für gefährlich halte.
Ich sehe nicht, dass Apple in den lukrativen Bereichen Google den Vorrang läßt.
ZitatMehr Wettbewerb unter den mobilen Betriebssystemen wäre wünschenswert
Ja, warum? Für Apple sicherlich nicht.
ZitatIch bin der Meinung, dass ein Smartphone im Bereich von 350-400 € weit davon entfernt ist, Ramsch zu sein und sich Apple für ein solches Gerät nicht schämen
Deine Meinung. Ramsch weil es schlicht unprofitable ist. Warum sollte sich Apple mit solchen Produkten aufhalten?! Wer weiß, was sich der Vorstand bei Apple denkt. Jedenfalls stochern die ganzen Klugscheißer und Bessserwisser in den Zeitungen, Foren und an der Wallstreet im Nebel.
Woher stammt denn deine Kompetenz diese Dinge besser beurteilen zu können als Apple selbst?!
Schon mal überlegt, dass Apple genau das Richtige macht um den Konzern profitable und erfolgreich zu halten. Die Zahlen sprechen für Apple, was spricht für deine Meinung?! -
Zitat
Original geschrieben von lawrence
Schon mal überlegt, dass Apple genau das Richtige macht um den Konzern profitable und erfolgreich zu halten. Die Zahlen sprechen für Apple, was spricht für deine Meinung?!Oh ja, das haben sich andere auch schon mal gedacht und mussten dann die Mobilfunk-Sparte an Microsoft verkaufen ...
Und was die Zahlen angeht - wieviel Prozent hat die Apple-Aktie derzeit verloren? ...

-
lawrence: Ob es Apple richtig gemacht hat, werden die Absatzzahlen und die Marktanteilsentwicklung zeigen. Merlin hat es beschrieben; der Markt, der Erwartungen durch Angebot und Nachfrage handelt, preist die Zunahme der skeptischer gewordenen Erwartungen durch einen sinkenden Kurs ein. Vielleicht überrascht uns Apple ja doch wieder.
-
Man kann Apple aber auch sehr gut verstehen, wenn man die jüngste Apple-Geschichte anschaut.
Die Analysten, Journalisten und sonstigen wichtigen Personen verlangten nach einem preiswerteren Ipad. Apple lieferte dass Ipad Mini, und veröffentlichte darauf hin Zahlen, die deutlich zeigten, dass der Gewinn pro Ipad deutlich gesunken ist. Damit waren die Analysten wieder nicht zu frieden.
Ich denke Apple hat sich eben jetzt gegen die Mittelklasse-Smartphones entschieden. In ein, zwei oder sogar drei Jahren kann es dann wieder ganz anders aussehen.
Das die preiswerten Geräte auch zum Gewinn beitragen können, hat man ja am Ipod nano sehen können.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Oh ja, das haben sich andere auch schon mal gedacht und mussten dann die Mobilfunk-Sparte an Microsoft verkaufen ...Und was die Zahlen angeht - wieviel Prozent hat die Apple-Aktie derzeit verloren? ...

Noikas Scheitern ist kein Beleg dafür, dass Apple den falschen Weg gewählt hat.
Die Aktie hat verloren, natürlich, wenn man davon ausgeht, dass sie vorher überbewertet war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!