Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Oh ja, das haben sich andere auch schon mal gedacht und mussten dann die Mobilfunk-Sparte an Microsoft verkaufen ...

Und was die Zahlen angeht - wieviel Prozent hat die Apple-Aktie derzeit verloren?

Wenn man mal zurueckschaut, so wurde mit jeder iPhone-Vorstellung Apples Untergang herbeigeredet. Eingetreten ist er nur nicht ;)

Wer ein bisschen in den Erinnerungen schwelgen moechte:

Zitat

Every single version of the iPhone to ever be released has been doomed. In fact, some of them were so doomed I'm surprised we even acknowledge their existence anymore. Apple needs to just give up before the company has to start selling coffee mugs from its headquarters just to turn a profit.

The iPhone is doomed, and it always has been.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      lawrence: Aber ein Warnsignal, weil Apples Haltung als 'nahezu-ehemaliger' Branchenprimus genau so beratungsresistent ist, wie Nokia damals beratungsresistent war.

Nur weil man nicht jeden Ratschlag annimmt, ist man nicht beratungsresistent. In meiner Wahrnehmung finde ich Apple nicht beratungsrsistent und ich bin auch kein Fanboy.

• Netter Link zu einem guten Artikel.
    Genauso sehe ich es mittlerweile auch.

Jedes neue iPhone wurde schlecht geredet, und dann hats zum Verkaufsstart wieder Schlangen vor den Apple Stores.
    Irgendwas scheint Apple richtig zu machen ...

• Zitat

Welche Grund gibt es dafür?! Warum sollte Apple Google in diesem unprofitablen Bereich paroli bieten wollen?! Google verdient mit seiner Mobilfunksparte bisher keine Kohle.

Wie auch? Google ist offenbar gerade erst dabei, mit Motorola durchzustarten.

Zitat

Ich sehe nicht, dass Apple in den lukrativen Bereichen Google den Vorrang läßt.

Moment! Ich schreibe von Marktanteilen im allgemeinen und du reduzierst deine Aussage auf lukrative Bereiche - lukrativ im Sinne der derzeitigen Definition von Apple.

Zitat

Ja, warum [wäre mehr Wettbewerb bei den mobilen OS wünchenswert]? Für Apple sicherlich nicht.

Für die Anwender. ;)

Zitat

Deine Meinung.

Korrekt! :top:

Zitat

Warum sollte sich Apple mit solchen Produkten aufhalten?!

Z. B. um zu gewährleisten, dass die Plattform iOS für Entwickler weiterhin attraktiv bleibt.

Zitat

Wer weiß, was sich der Vorstand bei Apple denkt. Jedenfalls stochern die ganzen Klugscheißer und Bessserwisser in den Zeitungen, Foren und an der Wallstreet im Nebel.

Das gehört zu Applens Unternehmenskultur: Verschlossen sein und die Gerüchtekücje brodeln lassen - das schont den Webeetat.

Zitat

Woher stammt denn deine Kompetenz diese Dinge besser beurteilen zu können als Apple selbst?!

Ich habe nie für mich beansprucht, Dinge besser beurteilen zu können als Apple. Ich habe lediglich die Situation, wie ich sie sehe, beurteilt.

Zitat

Schon mal überlegt, dass Apple genau das Richtige macht um den Konzern profitable und erfolgreich zu halten. Die Zahlen sprechen für Apple, was spricht für deine Meinung?!

Aktuell sprechen die Zahlen für Apple, aber die aktuelle Situation ist kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Dass sich einige Hersteller zu lange auf ihren Erfolgen ausgeruht haben und erst aufgewacht sind, als es bereits zu spät war, ist doch nichts Neues. RIM war im Smartphonesektor eine riesige Nummer. Wer hätte damals geglaubt, dass es so rapide bergab gehen könnte? Nokia saß damals fest im Sattel und war Marktführer? Hätte man vor ein paar Jahren gedacht, dass den Finnen jetzt so elend gehen würde? Natürlich nicht, denn es gab keine Anzeichen dafür - so wie jetzt bei Apple. Selbstverständlich kann ich mich täuschen - ich hoffe sogar, dass ich falsch liege, weil ich es niemandem wünsche, in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten. Ob ich recht habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ebenso wenig wie du oder Apple.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Wie auch? Google ist offenbar gerade erst dabei, mit Motorola durchzustarten.

Wieviel Quartale solen wir darauf warten bis Google profitable im Mobilfunkbereich wird?! War Apple nicht ab dem 1. Quartal als Neueinsteiger profitabel?! Die Nexus-Geräte können jedenfalls nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden.

Zitat

Moment! Ich schreibe von Marktanteilen im allgemeinen und du reduzierst deine Aussage auf lukrative Bereiche - lukrativ im Sinne der derzeitigen Definition von Apple.

Relevanz?! Welchen Markanteil hat Porsche am Automarkt, welchen Anteil hat Louis Vuitton am Werltmakrttaschenabsatz?!

Zitat

Z. B. um zu gewährleisten, dass die Plattform iOS für Entwickler weiterhin attraktiv bleibt.

Wenn alle updaten, wieviele iOS7 User wird es geben? 200, 300 Mio.?! Sollte doch genug sein....

Zitat

Aktuell sprechen die Zahlen für Apple, aber die aktuelle Situation ist kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Dass sich einige Hersteller zu lange auf ihren Erfolgen ausgeruht haben und erst aufgewacht sind, als es bereits zu spät war, ist doch nichts Neues. RIM war im Smartphonesektor eine riesige Nummer. Wer hätte damals geglaubt, dass es so rapide bergab gehen könnte? Nokia saß damals fest im Sattel und war Marktführer? Hätte man vor ein paar Jahren gedacht, dass den Finnen jetzt so elend gehen würde? Natürlich nicht, denn es gab keine Anzeichen dafür - so wie jetzt bei Apple. Selbstverständlich kann ich mich täuschen - ich hoffe sogar, dass ich falsch liege, weil ich es niemandem wünsche, in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten. Ob ich recht habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ebenso wenig wie du oder Apple.

Ich sehe nicht, dass sich Apple ausruht, ich sehe auch nicht dass Nokia oder RIM sich ausgeruht haben. Diese haben Fehlentscheidungen getroffen. Mithin gibt es sicherlich viele Unternehmen, die jeden Tag erfolgreich sind, weil sie sich fortentwicklen und nicht ausruhen.

• Porsche mit Apple zu vergleichen, ist doch ein Quatsch. Das iPhone ist keine Edelmarke; es ist ein Consumer-Produkt. Zum Beispiel TAG Heuer oder Vertu sind Edelmarken bei Mobiltelefonen. Da laufen nicht so viele mit in der City herum.

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Noikas Scheitern ist kein Beleg dafür, dass Apple den falschen Weg gewählt hat.

Die Aktie hat verloren, natürlich, wenn man davon ausgeht, dass sie vorher überbewertet war.

Nein, die Aktie hat verloren, weil Apple die Erwartungen nicht erfüllt hat und somit wurde Apple "bestraft". Natürlich kann man Nokias Scheitern nicht 1:1 auf Apple übertragen, dazu geht es denen im Moment noch zu gut, aber "Hochmut kommt vor dem Fall", heißt es doch.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man mal zurueckschaut, so wurde mit jeder iPhone-Vorstellung Apples Untergang herbeigeredet. Eingetreten ist er nur nicht ;)

Und auch diesmal werden sich 5S und 5C sehr gut verkaufen, da habe ich keine Zweifel, aber dass sich das Blatt auch ganz schnell wenden kann, wissen wir doch alle ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, die Aktie hat verloren, weil Apple die Erwartungen nicht erfüllt hat und somit wurde Apple "bestraft". Natürlich kann man Nokias Scheitern nicht 1:1 auf Apple übertragen, dazu geht es denen im Moment noch zu gut, aber "Hochmut kommt vor dem Fall", heißt es doch.

Und auch diesmal werden sich 5S und 5C sehr gut verkaufen, da habe ich keine Zweifel, aber dass sich das Blatt auch ganz schnell wenden kann, wissen wir doch alle ;).

Genauso ist es.

Daneben erleben wir zusätzlich die Transformation von Growth zu Value. Und wer nicht mehr so stark wächst, muß auf ein Value-Niveau heruntergebracht werden, da ansonsten das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei nachlassenden Gewinnwachstumsraten für einen Value-Titel zu hoch wäre. Ein Stück weit ist das schon passiert. Man will jedoch mit Aktienrückkäufen und Dividendenerhöhungen (auch auf Druck der Wallstreet, die nebenbei quasi als Ersatz für Wachstum an den Speck der Barreserven möchte -Icahn/Soros-) gegensteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!