Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Kommt demnächst die öffentliche Iphone-Verbrennung?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Laut Economic Daily News will Apple das iPad mini aufgrund des großen Erfolgs des iPhone 6 Plus einstellen. Das würde auch erklären warum das iPad mini 2 bis auf TouchID keinerlei Verbesserungen mehr erfahren hat.

Neu hinzugesellen soll sich ein iPad Pro mit 12-12.9" Zoll Display und Lautsprechern auf beiden Seiten.

• Die Spekulationen sind -unabhängig vom Plus- nicht neu.
    Es gab schon vorher Spekulationen, ob das Air das neue Mini wird und das Pro der große Bruder.

Mit dem Plus werden jedoch ähnliche Spekulationen genährt.
    Das Plus soll das neue Mini werden.

Hierbei sehe ich jedoch einen Sachverhalt problematisch, welchen ich (früher hier) schon häufiger kritisierte:

Das 'Anderssein' zwischen iPhone und iPad.

Es gibt Stellen, wo es keine 100%ige Kongruenz zwischen beiden Geräten gibt.

Bestes Beispiel ist der Zeitungskiosk und die Apps/Zeitungen Handelsblatt und Welt:

Für das iPhone gibt es eine App, beim iPad nicht. Hier wird der Zeitungskiosk mit den jeweils unterschiedlichen Bedienkonzepten genutzt. So gibt es für die WELT auf dem iPad eine Welt am Sonntag, in der iPhone App nicht, da es das Bedienkonzept nicht hergibt.

Umgekehrt gibt es für das iPhone das Wetter und den Taschenrechner standardmäßig, für das iPad komischerweise nicht.

In Punkto Kongruenz stellt sich an der Stelle auch die Frage, weshalb es für den iMac keinen Zeitungskiosk gibt, wo es doch dort gerade auch iBooks gibt.

Fazit:

Es würde mMn nur dann Sinn ergeben, wenn alle Geräte vollkommen kongruent agieren; auch auf App-Ebene. Zugegeben, bei iOS ist das Jammern auf hohem Niveau, da das Ökosystem sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Aber eben auch nicht vollständig. Gerade solche kleinen Details könnten für den Endverbraucher am Ende des Tages dann doch entscheidend sein, sich nicht für das Plus als Alternative zum Mini zu entscheiden.

Jüngste Positivbeispiele für die Kongruenzschaffung ist das Handoff und iMessage.
    Apple sollte die anderen Unterschiede deshalb auch abstellen.
    Dann, und nur dann sehe ich gute Argumente für eine Produktsortimentsstraffung.

Noch was im Web, was auch noch hineinspielen könnte:

http://www.oneofthenine.com
    http://www.mobilegeeks.de/vide…der-9-gebogenen-iphone-6/

> ... meines ist aber noch gerade und bleibt hoffentlich auch so ;)

• Diese Fragen habe ich mir schon auch ganz oft gestellt. Warum iPad und iPhone dann doch so "unterschiedlich" sind. Eigentlich überhaupt nicht Apple-Like. Als wenn zwei/drei komplett voneinander isolierte Entwicklungsabteilungen daran arbeiten ohne die Ergebnisse miteinander abzugleichen.

Schlimmstes Chaos bei Apple ist derzeit die Verwaltung von Photos. Seit MobileMe wird daran herumgedoktert und Sachen wieder sang- und klanglos eingestampft. Wir nutzen stehen jetzt vor einem nicht funktionierendem Trümmerhaufen was das Verwalten und Abgleichen von Fotos und Videos auf verschiedenen Devices anbelangt.

Einziger Lichtblick den ich habe ist 2015 wenn Photos auf den Mac kommt. Aber ich glaube nicht mehr an Apple dass sie imstande sind Software zu entwickeln. :( :flop:

Die Zeiten scheinen seit iOS7 und OS X Mavericks endgültig vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Die Zeiten scheinen seit iOS7 und OS X Mavericks endgültig vorbei.

Wir scheinen in einem Paralleluniversum zu leben. Ich finde es seit iOS7 gerade erst richtig genial. Vor allem jetzt mit Yosemite wo ich mein Macbook mit dem iPhone wunderbar vernetzt habe. Kann mir echt nichts besseres mehr vorstellen und ich bin nicht gerade Anspruchslos.

• Yosemite und iOS8 harmonieren sehr gut, keine Frage.

Dennoch existieren hinsichtlich der Kongruenz noch Flanken wie eben der Zeitungskiosk (OSX <> iOS) (oder Taschenrechner/Wetter (iPhone/iPad)). Entweder man schließt das, indem man den Zeitungskiosk in OS X nachreicht oder ihn in iOS abschafft.

Ich finde, gerade der Handoff und iMessage werten das Ökosystem auf.

Aber es besteht noch viel weiteres Potenzial in den Sparten.

Ist doch schade, wenn Apple sich das für die nächsten Jahre aufspart, um die dortigen Keynotes zu füllen, oder?

Auch in Hinblick auf die Stores (iTunes/App Store Mac/iBooks/Zeitung) könnte man so einiges konsolidieren.

iCloud mit der Möglichkeit, eigene Domains zu nutzen, wäre auch etwas. Das wäre die Alternative zu Exchange.

• Das hat Apple von Microsoft gelernt. Unfertige Produkte ankündigen, damit alle darauf warten und ja nichts anderes kaufen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!