Congstar/Telekom LTE momentan kaum noch nutzbar

  • Schon seit Tagen bauen sich Webseiten nur noch in Schneckengeschwindigkeit auf. Gestern kam es sogar erstmalig zu etlichen Timeouts. PLZ ist 47279.


    Ein Webtest über die entsprechende Funktion der FB führte gestern mittag zu folgendem Ergebnis:


    Ping auf ISP

    Beginn: 30.05.2022 13:43:12

    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    Name: -

    Verbindung über AVM FRITZ!Box

    Bitrate (brutto) empfangen / senden: 4000 kBit/s / 4000 kBit/s

    PaketgrößeAntwortzeit
    32 Byte 486 ms

    64 Byte 367 ms

    128 Byte 277 ms

    256 Byte 196 ms

    512 Byte 558 ms

    1024 Byte 520 ms

    1464 Byte 526 ms


    Ping auf Ziel

    Beginn: 30.05.2022 13:43:57

    IP:xxx.xxx.xxx.xxx
    Name: google.de

    Verbindung über AVM FRITZ!Box

    Bitrate (brutto) empfangen / senden: 4000 kBit/s / 4000 kBit/s

    PaketgrößeAntwortzeit
    32 Byte 540 ms

    64 Byte 500 ms

    128 Byte 547 ms

    256 Byte 575 ms

    512 Byte 508 ms

    1024 Byte 526 ms

    1464 Byte 528 ms


    Mehrere 12 h später gegen Mitternacht durchgeführte Tests über die von Congstar empfohlene Adresse "breitbandmessung.de" ergaben jeweils Ping-Zeiten um 200 ms. Danach brachen die Tests stets mit einer (allgemein gehaltenen) Fehlermeldung ab.


    Wat nu? Jemand eine Idee?


    Da ich mich mit diesem Problem erstmalig konfrontiert sehe (ich bin in Sachen Speed nicht sehr anspruchsvoll), frage ich mich, wie ich am Sinnvollsten reagieren soll.

  • Guten Morgen frank_aus_wedau,


    ich konnte nördlich und östlich von dem Postleitzahlengebiet zwei Ausfälle von Funkmasten finden. Davon wirst du nicht direkt betroffen sein, aber vermutlich schon indirekt, da sich die Nutzer dann natürlich auf die umliegenden Masten verteilen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein dich versorgender Funkmast daher aktuell mehr Auslastung als gewöhnlich hat.

    Um das möglichst genau beantworten zu können und vor allem auch einzuschätzen, wie es weiter geht, bräuchte ich allerdings genauere Angaben von dir. Nutze dafür gerne unser direktes Kontaktformular: Telekom hilft

    Ich melde mich dann bei dir, frage noch ein paar Sachen ab und dann können wir das an die Technik geben, die uns die Fragen exakt beantworten kann.


    VG Marco P.

  • So, ich bin wieder online!


    Weil gar nix mehr ging, hatte ich mich über Pfingsten in "Digital-Detox" geübt. Hätte ich noch länger durchstehen können...


    Momentan läuft das Netz wieder zufriedenstellend. Dennoch einen lieben herzlichen Dank an die beiden hilfsbereiten Mitglieder. Im Hinblick auf etliche weitere "Hänger" in letzter Zeit, die (wahrscheinlich nur) mich nicht sonderlich störten, schließe ich nicht aus, dass alsbald wieder ein Stillstand droht. Dann werde ich das Angebot von "Telekom hilft" gern annehmen. :thumbup:


    @svenni:

    Schon merkwürdig. Ich habe von (fast) allen Netzten zumindest eine Aktive SIM. Sei es nun Prepaid oder Vertrag. Nur von der Telekom habe ich ausschließlich die Datenkarte, die ich über Congstar abgeschlossen hatte. Das war mal anders... wahrscheinlich ob des Umstands, dass jeder NB über lange Zeit weiße Flecken auf seiner Netzabdeckungskarte hatte. Zumindest im GSM-Netz habe ich schon viele Jahre keine nennenswerten Ausfälle mehr erlebt. Das Erklimmen von Hügeln in der Eifel, um ein Gespräch führen zu können, ist inzwischen Schnee von vorgestern.


    Lediglich im Festnetzsektor setze ich unbeirrt auf die Telekom. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, in den mehr als 30 Jahren meines fortbestehenden Festnetzanschlusses jemals nur das geringste Problem gehabt zu haben. :thumbup:

  • Seit Wochen bewegen sich die Ping Zeiten im PLZ-Bereich 47279 regelmäßig in einem nicht mehr zumutbaren Bereich. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder Phasen, in denen der Betrieb zufriendenstellend läuft, heute schlägt es dem Fass aber den Boden aus. Ping-Zeiten von >500 ms sind einfach nicht mehr tolerabel sondern einfach nur noch ekelhaft.


    Zwar half kürzlich eine Beschwerde bei der Hotline von Congstar (mit Weiterleitung an die Technik der Telekom) und hier im TT trudelte vor kurzem ein sicher gut gemeintes Kontaktangebot von Telekom hilft ein... allerdings habe ich inzwischen die Schnauze dermaßen voll, dass ich mein Heil wohl nur noch in einem Anbieterwechsel sehen kann.


    Das mal als Info für diejenigen, die mit einem momentan offenbar kursierenden (zugegebenermaßen günstigen) Angebot von Congstar liebäugeln. Wer in erster Linie auf den Preis schaut, mag dort (noch) ganz gut augehoben sein. Wer andere Prioritäten setzt, sollte zuvor lieber Tante Google bemühen um zu klären, ob mein Problem eines ist, das vielleicht noch eine nennenswerte Zahl weiterer Kunden betrifft. Zwar kann ich nicht ausschließen, dass ich der immer wieder gern angeführte "Einzelfall" bin - eine Suche im Netz über allgemeine Erfahrungen kann ich jedem aber nur nahelegen, bevor er sich möglicherweise über einen längerem Zeitraum bindet. Für mich ist das Thema Congstar/Telekom-LTE jedenfalls durch.

  • Ich kann das weder mit der Telekom noch mit fraenk bestätigen. Funzt beides einwandfrei, in Bonn wie auch im ländlichen Raum in Niedersachsen.

  • Was ist denn daraus geworden?

    Nachdem es eine Weile zufriedenstellend lief, habe ich aktuell Ping-Zeiten >500 ms. Eine Messung über breitbandmessung.de ist überhaupt nicht erst möglich, weil sich vor dem Timeout nicht einmal die Webseite öffnet. Lediglich einfachere Seiten wie etwa die vom TT bauen sich nach längerer Zeit auf. Mal abwarten, ob ich hier überhaupt antworten kann.


    Ich bin mit Congstar/Telekom jedenfalls durch. Ich habe keine Lust wieder mal eine halbe Stunde mit der (voraussehbar erfolglosen, weil vorher funktionstüchtigen) Änderung verschiedenster Einstellungen zu verplempern, um dann noch mal dieselbe Zeit mit eigenen Versuchen anzuhängen.


    Ich bin inzwischen zum Wechsel entschlossen. Weil ich das Netz eher sporadisch nutze, muss das nicht heute oder morgen sein. Bei Gelegenheit werde ich einen Wechsel anstoßen. Wahrscheinlich zu o2, weil mein dortiger (kleinvolumiger Vertrag) Aussetzer in dieser Größenordnung und zeitlicher Ausdehnung (bisher) nie hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!